Zum Seitenanfang Druckversion  

Clean Tech World eröffnet

30.09.2011

 

Clean Tech World eröffnet

Harald Wolf: „Show-Room der Clean Technology"


PE CTW Berlin, 30. September 2011.

Heute wurde in Berlin die Clean Tech World eröffnet. Schirmherr Harald Wolf steuerte sein Grußwort vom Krankenbett aus bei: „Nicht nur umweltpolitisch, sondern auch für die Wirtschaft ist die Clean Technology von großer Bedeutung", ließ der Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen verlauten. Um den Herausforderungen des drohenden Klimawandels und der globalen Umweltbelastung zu begegnen, gelte es, nachhaltige Technologien weiter auszubauen und einer breiteren Öffentlichkeit sichtbar zu machen. „Es ist daher nur folgerichtig, den privatwirtschaftlichen Mut der Initiatoren der Clean Tech World zur Etablierung eines Show-Rooms der Clean Technology in Berlin zu unterstützen."

Rund 100 Unternehmen präsentieren derzeit auf dem historischen Flughafen Tempelhof ihre Lösungen für eine saubere Zukunft. „Die Clean Tech World ist einer der Schlüsselorte für Zukunftstechnologien in Deutschland", sagte Notker Schweikhardt, Creative Director der Clean Tech World, anlässlich der Eröffnung. „Was hier exemplarisch ausgestellt ist, steht für Innovationen, die neue Firmen, neue Arbeitsplätze und neue Wertschöpfungsketten schaffen. Alle, die heute hier sind, sind Teil der Lösung, treiben diesen Wandel voran und sorgen mit ihrem Mut, ihrer Kreativität und ihrem Engagement dafür, dass wir uns auf eine sichere, lebenswerte Zukunft freuen können. Unsere Besucher sind eingeladen, all dies selbst zu erforschen, erfahren und erleben."

Saubere Mobilität von morgen

Welche Themen die Gäste konkret erwarten, umrissen die übrigen Referenten des Podiums: Christian Heep, Vorstand Marketing des Bundesverbandes eMobilität e. V. sagte zum Schwerpunkt Mobilität: „Das Zeitalter der Elektromobilität hat begonnen. Entscheidend ist, dass wir jetzt mit allen Mitteln in diesen Zukunftsmarkt einsteigen und uns auch langfristig als international kompetenter Partner zeigen." Gernot Lobenberg, Leiter der Berliner Agentur für Elektromobilität, konstatierte den Status quo der Hauptstadt: „Berlin hat beste Chancen, Schaufenster der Elektromobilität zu werden". Die Stadt biete aufgrund laufender Praxisprojekte und einer einmaligen Dichte universitärer und außeruniversitärer Einrichtungen hervorragende Voraussetzungen, deutschlandweiter Leitmarkt zu werden.

Neue Perspektiven im täglichen Leben

Zum Ausstellungsschwerpunkt Leben äußerte Florian Lennert vom Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel: „Die Erforschung von Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und Energiesicherheit zeigt, dass integrative Perspektiven notwendig sind, die besonders die Themen Energie, Mobilitätssysteme und Stadtentwicklung betreffen." Im Hinblick auf sich verändernde Städte, seien vor allem praxisnahe Lösungen gefragt, die den zukünftigen Bedürfnissen städtischer Ballungsräume Rechnung tragen. Lennert zog damit ein erstes Zwischenergebnis aus der Clean Tech Insights Konferenz (CTI), die bereits am Vortag unter Mitwirkung der genannten Institutionen begonnen hatte.

Mangel an Nachwuchs

Bedenken an den personellen Kapazitäten der Branche äußerte Andrea Kunwald, Sprecherin der Initiative MINT Zukunft schaffen: „Der Fachkräftearbeitsmarkt ist leergefegt, es gibt kaum qualifizierten Nachwuchs." Sie forderte, gemeinsam die bestehenden Ressourcen besser auszuschöpfen und beharrliche Vorurteile bei Jugendlichen gegenüber technischnaturwissenschaftlichen Fächern auszuräumen. Einen ersten Schritt haben die Wirtschaftinitiative und die Initiatoren der Clean Tech World bereits unternommen: Gemeinsam riefen sie den CTW Talent Day ins Leben, der den Nachwuchs am heutigen Freitag über Karrierechancen in der Clean Tech Branche informiert.

Die Clean Tech World ist am Samstag und Sonntag von 10-18 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt zu Besucherausstellung, Bühnenprogramm und Testparcours ist frei!

 

CLEAN TECH WORLD 2011
30. September bis 2. Oktober 2011
Flughafen Berlin-Tempelhof
Hangar 2, Columbiadamm 10, 12101 Berlin

www.cleantechworld.eu

 und http://www.facebook.com/cleantechworld2011

 

 *

 

 

 

Ausgezeichnete Messe: „Clean Tech World“

Die Berliner Clean Tech World ist Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

Berlin, 01. Oktober 2011 – Die Plattform für Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit Clean Tech World ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2011 werden dem interessierten Publikum auf dem Flughafen Tempelhof wieder zukunftsweisende Lösungen aus den Branchen Mobilität, Leben und Wissen vorgestellt. Der ehemalige Zentralflughafen bietet der Clean Tech World und ihren Ausstellern auf einer Fläche von annähernd 300.000m² ein einzigartiges Testareal für die Präsentation der unterschiedlichsten Produkte.

Christian Dallwitz, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Bank  Berlin, zeichnete die Clean Tech World gestern im Rahmen der Eröffnungs-Pressekonferenz als „Ausgewählten Ort 2011“ aus. Damit ist die Clean Tech World einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden. Anlässlich der Preisverleihung betonte Christian Dallwitz: „Die Clean Tech World ist eine einzigartige Plattform für Umwelttechnologien. Sie gibt dem Thema Nachhaltigkeit ein breites öffentliches Forum, vernetzt Experten und fördert die Kooperation von Unternehmen aus der Umweltbranche. Die Clean Tech World integriert Ökonomie und Ökologie – auf bislang einmalige Weise.“

Notker Schweikhardt, Creative Director der Clean Tech World, kommentierte die Auszeichnung: „Die Clean Tech World ist einer der Schlüsselorte für Zukunftstechnologien in Deutschland: Als Schaufenster präsentieren wir wegweisende Lösungen aus verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens. Mit der Auszeichnung als ‚Ausgewählter Ort‘ lässt die Jury uns und unseren Ausstellern eine große öffentliche Aufmerksamkeit zuteil werden. Darüber freuen wir uns sehr!“
 
Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte die Clean Tech World die unabhängige Jury und repräsentiert mit ihrer zukunftsfähigen Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. „In einem rohstoffarmen Land wie Deutschland sind Ideen die Motoren für Wachstum und Innovation. Die Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ machen mit Engagement und Kreativität Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standortes sichtbar“, begründete Christian Dallwitz das Engagement der Deutschen Bank.

Pressekontakte:
CTW Clean Tech World GmbH
Dorit Behrens
Tel.: 030/7009426-23
presse@cleantechworld.eu

Deutschland – Land der Ideen  Deutsche Bank Presse
Stefan Volovinis    Sandra Haake-Sonntag
Tel.: 030/206459-160   Tel.: 069/910-42925
volovinis@land-der-ideen.de  sandra.haake-sonntag@db.com

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.cleantechworld.eu oder www.deutsche-bank.de

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.cleantechworld.eu oder www.deutsche-bank.de

CLEAN TECH WORLD 2011
30. September bis 2. Oktober 2011
Flughafen Berlin-Tempelhof
Hangar 2, Columbiadamm 10, 12101 Berlin

www.cleantechworld.eu und http://www.facebook.com/cleantec+++hworld2011.

 

*

(Aus dem Katalog, Ziffern = Seitenzahlen)

 

 


Aussteller 20

2 meter cars 22

A-R-T 23

Art Fabrik Berlin 24

Adream 25

Berliner Agentur für

Elektromobilität

eMO 26

Berliner Partner 27

Berliner Wasserbetriebe 28

Bitcom 29

Bundersverband Emobilität 30

Bundersverband Solare Mobilität 31

BSR 32

Cradle 2 Cradle 33

Desso 34

DHL Go Green 35

Emodz 36

Ecodoc 37

Efw-suhl 38

Elemo 39

ETukTuk 40

Europäisches Parlament

Informationsbüro in Deutschland 41

ExtraEnergy 42

GobaX 43

GLS Bank 44

Gudrun Sjödèns 45

ID-Bike 46

ILB 47

Mia electric 48

Miniwiz 49

Mitsubishi motors 50

Nachbarschaftsauto 51

Naturstrom 52

Netzwerk GreenIT-BB 53

RAUMbilder 54

Roewer Motorradcentrum Berlin 55

Schüco International 56

SMD 57

Solar Mobil Deutschland 58

SRI concepts 59

Stabilo 60

Stadtraum 61

Steelcase 62

Sustainability by Sweden –

Cleantech ÖstergÖtland 63

Sustainability by Sweden – ecoex 64

Sustainability by Sweden – SMTC 65

Sustainability by Sweden –

Sustainable Business Hub 66

Tesla Motors 67

Total 68

Trigema 69

Urban – e Mobility Solution

Consulting 70

Vincento 71

Wheelscreen 72

Wista Adlershof 73

Xeroflor 74

Yoove Mobility 75

ZukunftAgentur Brandenburg 76

Ziegler Metalbearbeitung 77

Medienpartner 78

Partner 84

ADAC 86

Piâbo 87

Mint – Schirmherr Talent Day 87

Talent Day 88

AVL Deutschland 90

Bundesagentur für Arbeit 90

Dekra Industrial 91

Flinc 91

Institut Futur 92

Greenjobs 92

Hochschule Lausitz 93

Hochschule für Wirtschaft und

Recht Berlin 93

Informatik Consultingsystems 94

Institute für Berufliche Bildung 94

Jobvector 95

LEG Thüringen 95

LIFE 96

MLP Finanzdienstleistungen 96

P3 Ingenieurgesellschaft 97

Technische Hochsule Wildau 97

TÜV SÜD gruppe 98

Brisant 98

Unterstützer 100

Unterstützer Campus 104

Cozy Dunes 106

Edding International 107

Graft Berlin 108

Hybrid Space Lab 109

Planet Modulor 110

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Unternehmen

AM-SoFT GmbH IT-Systeme
Sichere Kommunikation für E-Justice und E-Government

weitere Unternehmen...