Zum Seitenanfang Druckversion  

Konjunkturumfrage der Berliner Wirtschaft

19.10.2011

18. OKTOBER 2011

Konjunkturumfrage der Berliner Wirtschaft: Geschäftslage robust, Erwartungen eingetrübt

Das Klima der Berliner Wirtschaft hat sich im Herbst 2011 erstmals seit drei Jahren  leicht abgekühlt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht für die Berliner Wirtschaft hervor, den Handwerkskammer und IHK Berlin am Dienstag im Ludwig Erhard Haus vorgestellt haben. Demnach sank der Konjunkturklimaindex im September auf 127 Punkte und lag damit um 12 Punkte niedriger als im Mai. Der Geschäftsklimaindikator gibt Auskunft über die aktuelle Geschäftslage und die Erwartungen der Unternehmen. Nach der aktuellen Erhebung beurteilen noch 49% der Unternehmen die Geschäftslage als gut. Im Frühjahr waren es noch 53%. Bei ihren Erwartungen zeigen sich die Unternehmen zurückhaltend. Derzeit erwarten 30% der Unternehmen bessere Geschäfte. Im Frühjahr waren es noch 39%.

„Im Moment machen die Unternehmen noch gute Geschäfte. Die nur schwer kalkulierbaren Wachstumsrisiken der Schuldenkrise verunsichern die Firmen jedoch zunehmend", erläuterte IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder. „Mehr als je zuvor hängt die wirtschaftliche Entwicklung von politischen Entscheidungen ab. Die Situation ist zweigeteilt: einerseits sind die Fundamentaldaten der Wirtschaft, bei ausgelasteten Produktionskapazitäten mit genügend Aufträgen für die Unternehmen, immer noch gut, andererseits wachsen die finanzwirtschaftlichen Risiken für die Unternehmen, die nun Personalausstattung und Investitionen wieder vorsichtiger planen müssen. Auch beim Export rechnen die Firmen mit langsamer wachsenden Ausfuhren."

Einen Rekord kann das offenbar sehr krisenfeste Berliner Handwerk vermelden: Noch nie hatten sich die laufenden Geschäfte so gut entwickelt wie zur aktuellen Umfrage. „Das Handwerk setzt seinen Höhenflug ungebremst fort und zeigt damit, dass es sich noch immer in einem stabilen wirtschaftlichen Aufwärtstrend befindet", erklärte Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin. Der Geschäftsklimaindex des Berliner Handwerks steigt zum fünften Mal in Folge und erreicht aktuell einen Rekordwert von 112 Punkten. Damit liegt der Index 10 Punkte über dem Vorjahreswert. Nur im Herbst 1991 und im Frühjahr 1992 sind noch bessere Werte erreicht worden" so Wittke weiter.

Die laufenden Geschäfte entwickelten sich auch in den meisten anderen Branchen positiv. Die Industrie kam dank guter Aufträge zu Jahresbeginn sehr gut über den Sommer. Die Unternehmen schätzten ihre Geschäftslage so gut ein wie seit Anfang 2007 nicht mehr. Das Gastgewerbe profitierte von den erneut gestiegen Gästezahlen und berichtet ebenfalls von florierenden Geschäften. Auf noch immer sehr hohem Niveau entwickelte sich die Geschäftstätigkeit der Dienstleister leicht rückgängig. Im hauptstädtischen Handel trübte sich die Lage bereits in den vergangenen Monaten ein.

Den ausführlichen Konjunkturbericht sowie allgemeine Informationen zur Konjunkturberichterstattung von Handwerkskammer Berlin und IHK finden Sie im Internet unter http://www.hwk-berlin.de/ und unter http://www.ihk-berlin24.de/, Dokumentennummer 85914 .

 

Gemeinsame Pressemitteilung der IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin vom 18. Oktober 2011 - auch hier zu lesen

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben