Zum Seitenanfang Druckversion  

ZAB-Akquise in der Schweiz

10.11.2011

ZAB-PRESSEMITTEILUNG 10. November 2011 - auch hier zu lesen

Neue Akquisitionsreise der ZAB in die Schweiz

- Investorenwerbung in Basel - Umfeld von Airport BER steht im Vordergrund -

Die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) setzt ihre Akquisitions-Offensive in der Schweiz mit einer Präsentation des Standortes Brandenburg in Basel fort. Auf einer Konferenz mit rund 50 Unternehmern und hochrangigen Vertretern von wirtschaftsnahen Einrichtungen. stehen die Investitionschancen für internationale Unternehmen im Umfeld des künftigen Flughafens Berlin Brandenburg (BER) im Vordergrund.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Swiss International Club (SIC) und der Vereinigung Schweizerischer Unternehmen in Deutschland (VSUD) als Kooperationspartner durchgeführt. Im Oktober war die ZAB mit diesem Thema bereits in Luzern aktiv. Dort haben sich vielversprechende Kontakte ergeben, die bei einem Gegenbesuch einer Schweizer Delegation im November in Brandenburg vertieft werden sollen.

„Mit dem BER steigt die deutsche Hauptstadtregion Berlin Brandenburg in die Champions League des internationalen Luftverkehrs auf. Der Airport - in Brandenburg gelegen - entfaltet schon in der derzeitigen Bauphase eine hohe wirtschaftliche Dynamik. Diese wird sich mit der Eröffnung im Juni 2012 noch verstärken. Rund um das größte Infrastrukturprojekt Ostdeutschlands gibt es exzellente Perspektiven für Investoren", sagte der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Ralf Christoffers, anlässlich der Konferenz.

„Die Schweiz ist ein Schwerpunkt in der Brandenburger Akquisitionsstrategie. Wir haben gute Argumente, die gerade in der Schweiz ziehen: Qualität, Verlässlichkeit und Durchhaltevermögen als gemeinsame innere Grundwerte. Eine vorteilhafte strategische Lage, ein breites Angebot an Forschung und Entwicklung sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis als ‚harte‘ Faktoren. Und ein angenehmes Lebensumfeld mit guter sozialer Infrastruktur als entscheidendem ‚weichen‘ Faktor. Ganz besonders interessant ist für Schweizer Unternehmen das Wirtschaftsumfeld um den künftigen Flughafen BER. Hier zieht die Lagegunst, aber auch Deutschlands niedrigster Gewerbesteuerhebesatz - direkt am Airport!", sagte der Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, Dr. Steffen Kammradt.

Die ZAB hat seit ihrer Gründung vor zehn Jahren 18 Ansiedlungsprojekte von Schweizer Unternehmen in Brandenburg erfolgreich betreut. Damit zählt die Schweiz zusammen mit Ländern wie den USA, Großbritannien und Frankreich zu den TOP 10 der internationalen Investoren im Land. Zu den in Brandenburg angesiedelten Schweizer Unternehmen zählen Firmen wie Franke Aquarotter in Ludwigsfelde, deren Waschtischarmaturen unter anderem im Airbus A 380 eingesetzt werden, der Bahnhersteller Stadler in Velten, die Krono-Gruppe (Holzverarbeitung) in Heiligengrabe oder ABB an mehreren Standorten im Land.

Kontakt:

Alexander Gallrein

Leiter Marketing/Kommunikation

Pressesprecher

ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH

Steinstraße 104-106

14480 Potsdam

Fon:     +49 (0)3 31 / 6 60-31 03

Fax:     +49 (0)3 31 / 6 60-32 22
(Mobil:  +49 (0)173 / 625 59 32
E-Mail:  alexander.gallrein@zab-brandenburg.de

 

 

Web:    http://www.zab-brandenburg.de/

Web:    http://www.capital-region.de/

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben