Zum Seitenanfang Druckversion  

8. Landesgesundheitskonferenz Berlin

17.12.2011

Gesundheitssenator Czaja eröffnet die Landesgesundheitskonferenz

Pressemitteilung
Berlin, den 15.12.2011  - auch hier zu lesen

Heute findet im Rathaus Schöneberg die achte Landesgesundheitskonferenz Berlin unter dem Motto „Gesundes Aufwachsen für alle Berliner Jungen und Mädchen" statt.

Der Senator für Gesundheit und Soziales Mario Czaja hat in seiner Eröffnungsrede betont, dass Gesundheitsförderung und die Gesundheitsprävention für seine Arbeit eine herausragende Rolle spielen. Dazu werde ein „Aktionsprogramm Gesundheit" entwickelt.

Der Gesundheitssenator betonte: „Ich werde mich dafür einsetzen, dass alle Berlinerinnen und Berliner Zugang zu einer wohnortnahen medizinischen Versorgung haben. Ungleichheiten in der ambulanten Versorgung in einigen Stadtgebieten müssen auf Grundlage des neuen Versorgungsstrukturgesetzes abgebaut werden. Wir wollen außerdem gemeinsam mit den Akteuren im Gesundheitssektor Integriertes Versorgungskonzept entwickeln, um die ambulante und stationäre Versorgung besser miteinander zu verzahnen.

Ein weiteres Ziel meiner Arbeit ist es, den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Berlin zu stärken. Das Mustergesundheitsamt ist entwickelt, nun muss es mit Leben erfüllt werden. Das bedeutet auch mehr Personal, um die Aufgaben in den Gesundheitsämtern noch sachgerecht erfüllen zu können. Dazu gehören auch die Einschulungsuntersuchungen für Kinder, die notwendig sind, um den Gesundheits- und Entwicklungszustand jedes einzelnen Kindes bestimmen zu können, aber auch um nötige Schlussfolgerungen für das bezirkliche Handeln ziehen zu können. Wir brauchen Rahmenbedingungen, damit Kinder in allen Stadtteilen - unabhängig von ihrer sozialen Herkunft - in einem gesundheitsfördernden Lebensumfeld aufwachsen können."

Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit allen Berliner Akteuren im Gesundheitswesen. Ohne ein enges Zusammenwirken der Beteiligten in den Bezirken, des Senats, der Träger und Vereine könnten die hochgesteckten Ziele nicht erreicht werden, unterstrich Gesundheitssenator Czaja.

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben