Zum Seitenanfang Druckversion  

Fusion von Berlin Partner und TSB

18.06.2013

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie: Wirtschafts- und Technologieförderung in Berlin zukünftig aus einer Hand

Pressemitteilung
Berlin, den 17.06.2013 - PE auch hier zu lesen

Aufsichtsgremien beschließen Fusion von Berlin Partner und TSB Innovationsagentur Berlin

Senatorin Yzer: Starkes Zeichen für Technologiestandort Berlin


In den Aufsichtsratssitzungen haben die Stakeholder und Aufsichtsräte der Berlin Partner GmbH und der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH die Weichen für die Fusion der beiden Gesellschaften gestellt. Damit ist der im vergangenen Jahr angestoßene Prozess zur Neuordnung der Berliner Wirtschafts- und Technologieförderung auf die Zielgerade gebracht. Ab September 2013 wird die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um Wirtschafts- und Technologieförderung in Berlin sein.

Die Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Cornelia Yzer, sagte der nach der letzten Sitzung des Fusionsausschusses unter ihrer Leitung: „Ich danke allen Beteiligten für die zielorientierten Beratungen und die Zusammenarbeit. Wir haben heute alle ein starkes Zeichen für den Technologiestandort Berlin gesetzt. Die Hauptstadt bietet den Unternehmen künftig Wirtschaftsförderung mit einem starken Know-how im Technologiebereich. Das ist für mich zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik, die Wachstum und Beschäftigung in der Hauptstadt stärken wird."

„Mit den Gremienbeschlüssen haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Fusionsverhandlungen sind harmonisch verlaufen und alle Gesellschafter und Stakeholder haben sich mit großem Engagement für die gemeinsame Sache eingesetzt. Gleichzeitig heißt es jetzt aber auch in der operativen Umsetzung weiter zu arbeiten. Dabei waren und sind die Mitarbeiter beider Häuser eng einbezogen und leisten den entscheidenden Beitrag, dass wir unseren Zeitplan einhalten werden", erklärt Professor Günter Stock, der als Aufsichtsratsvorsitzender der Berlin Partner GmbH und der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH den Fusionsprozess federführend begleitet.

Mit dem Zusammenschluss der beiden zentralen Berliner Wirtschafts- und Technologiefördereinrichtungen sollen technologieintensive und innovationsstarke Unternehmen in Berlin gezielt gefördert sowie nationale und internationale Technologieunternehmen für den Standort Berlin gewonnen werden. Gleichzeitig soll den Unternehmen bei Ansiedlungen und Erweiterungen ein umfassender Service aus einer Hand geboten werden. Die Fusion soll nach der gemeinsamen Gesellschafterversammlung von Berlin Partner GmbH und TSB Innovationsagentur Berlin GmbH am 21. August 2013 im Handelsregister eingetragen werden.

Pressekontakt:
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Pressestelle
Tel.: 030 9013-8451
E-Mail: pressestelle@senwtf.berlin.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben