Zum Seitenanfang Druckversion  

StiftungsMonitor Nr. 1

27.05.2014

StiftungsMonitor Nr. 1

Berichte und Termine zu Berliner Stiftungen

Zu dieser Publikation: In Berlin gibt es viele gemeinnützige Stiftungen, die Gutes im Schilde führen, aber zu wenig bekannt sind. Der "StiftungsMonitor" will die Szene journalistisch begleiten und beleuchten. Es gibt viele Veranstaltungen (siehe unten) und noch mehr Themen. Machen Sie den StiftungsMonitor auf interessante Aktivitäten aufmerksam. Wir berichten gerne darüber. Berlin braucht einen zivilgesellschaftlichen Stiftungsjournalismus.
Manfred Ronzheimer

 


 

Empfang für Neustifter

Berlin hat jetzt 824 Stiftungen, davon 37 ganz junge

Die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement, Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, begrüßte im Namen des Regierenden Bürgermeisters am Dienstag, 20. Mai 2014, um 17 Uhr die Berliner Neustifterinnen und Neustifter auf dem traditionellen Empfang im Roten Rathaus. Fünf neue Stiftungen stellten sich selbst kurz vor: Westerwelle Foundation, Bürgerstiftung Treptow-Köpenick, Kaspar Hauser-Stiftung, Heinz und Heide Dürr-Stiftung, Brungs-Stiftung. Die Festrede hielt Peter Ackermann von der Kreuzberger Kinderstiftung.

 Dunger-Löper sagte: "Ich freue mich über das große bürgerschaftliche Engagement der Stifterinnen und Stifter in unserer Stadt. Sie übernehmen Verantwortung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Zivilgesellschaft. Dabei setzen sie sich mit viel Kreativität und Gestaltungskraft für das Gemeinwohl ein. Dafür gebührt ihnen unser Dank." (Quelle: Senatsmitteilung)

Berlin zählt einschließlich der Neustiftungen 824 Stiftungen mit einem Vermögen von rd. 3,8 Mrd. €. In den vergangenen zwölf Monaten wurden 37 Stiftungen gegründet, darunter die fünfte Bürgerstiftung Berlins. Bürgerstiftungen sind unabhängige gemeinnützige Stiftungen von Bürgern für Bürger mit breitem Stiftungszweck in einem begrenzten Gebiet. (1) - Hier weiterlesen

http://www.westerwelle-foundation.com/
http://www.buergerstiftung-treptow-koepenick.de/
http://www.kh-stiftung.de
http://www.heinzundheideduerrstiftung.de
http://www.stiftung.brungs-web.eu/

 


 

Initialzündung für eine neue Agenda-Bewegung

Stiftung Entwicklung und Frieden diskutierte im Berliner Rathaus

Am Donnerstag, 15.05.2014, kam um 19:00 Uhr im Berliner Rathaus, Louise-Schroeder-Saal, Rathausstraße 15, 10178 Berlin, der Beirat der Stiftung Entwicklung und Frieden mit Mitgliedern des Berliner Angeordnetenhauses zusammen und wurde von Wirtschafts-Staatssekretär Beermann begrüßt. Die Stiftung Entwicklung und Frieden ist eine überparteiliche Einrichtung, getragen von den Stifterländern Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.

 Die Veranstaltung hatte den Titel: "Globale Ziele nachhaltiger Entwicklung: Was bedeuten sie für Berlin?" Zum Hintergrund: Weltweit wird zurzeit über eine neue Agenda nachhaltiger Entwicklung diskutiert, die nach dem Jahr 2015 erstmals reiche wie arme Länder gleichermaßen verpflichten soll. In der Umsetzung dieser Agenda wird die lokale Ebene eine entscheidende Rolle spielen. Was bedeuten verpflichtende internationale Ziele nachhaltiger Entwicklung für das Land Berlin? Und ist das Land mit seinen Entwicklungspolitischen Leitlinien aus dem Jahr 2012 ausreichend aufgestellt für die Diskussion und Umsetzung solcher Ziele? Die Mitglieder des Beirates der Stiftung Entwicklung und Frieden wollten in der zweistündigen Veranstaltung erste Antworten auf diese Fragen präsentieren.

Hier weiter lesen

 


Rückschau auf die Berliner Stiftungswoche

Aus Veranstaltungen der Berliner Stiftungswoche im April 2014 hatte InnoMonitor ausführlich berichtet, im Gegensatz zu anderen Medien in der Stadt. Diesen Sachverhalt hatten wir hier auch kommentiert: "Vom Schweigen in der Stadt": http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=3722

Zur weiteren Bilanzierung richteten wir an das Organisationsbüro der Stiftungswoche einige Fragen, die wie folgt beantwortet wurden:

1. Wie viele Teilnehmer hatte die Stiftungswoche 2014?
Insgesamt konnten rund 15.500 Teilnehmer gezählt werden. Der Stiftungssonntag sowie die diversen Ausstellungen wurden bei dieser Zahl nicht berücksichtigt.

2. Wie war die Vergleichszahl 2013?
Im vergangenen Jahr konnten rund 12.000 Teilnehmer gezählt werden.

3. Welches waren die drei bestbesuchten Veranstaltungen 2014?
Da sich nicht alle Stiftungen mit Teilnehmerzahlen zurückgemeldet haben, ist eine Einschätzung schwierig. Aus der eigenen Beobachtung und den vorliegenden Angaben sicherlich
- Harald Welzer, 3. Berliner Stiftungsrede "Die transformierte Stadt"
- Stiftungssonntag im Radialsystem V
- Veranstaltung "Stress and the city" mit Richard Sennett im Allianz Forum

4. Wie wurde das Stadt-Thema (Vom Leben in der Stadt) angenommen? War das Thema richtig gewählt? Oder war es zu unpräzise?
Das Thema "Vom Leben in der Stadt" wurde von den beteiligten Stiftungen sehr begrüßt. Die Offenheit ermöglichte jeder Stiftung, ihre eigene Arbeit in das Thema einzugliedern.

5. Es gab 11 Themengruppen. An welchen herrschte das größte Interesse?
Zu dieser Frage liegt uns keine Auswertung vor. Erfahrungsgemäß erfreuen sich jedoch die Themen "Kunst & Kultur", "Umwelt & Natur" sowie "Soziales" stets großer Beliebtheit.

6. Wurden durch die Stiftungswoche bestimmte Impulse mit Folgewirkung ausgelöst?
Wie in jedem Jahr haben sich neue Kontakte zwischen Stiftungen ergeben, die in Kooperationen münden können. Ob und in welchem Umfang es zu konkreten gemeinsamen Projekten kommt, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehen.

7. Gab es organisatorische Lerneffekte: Was werden die Veranstalter 2015 mit Sicherheit anders machen?
Das lässt sich pauschal schwer beantworten, aber sicherlich fließen die gemachten Erfahrungen in die Planungen für 2015 ein.

8. Warum war das Presseecho so schwach?
Die Frage nach der Presseresonanz im Bereich Print werden wir auch für uns in den kommenden Wochen versuchen zu klären. Die zweimalige Berichterstattung durch die Abendschau des rbb sowie diverse Beiträge im Hörfunk werten wir gerade mit Blick auf die vergangenen Jahre als Erfolg.

9. Warum wird zwischen den Stiftungen so wenig kommuniziert?
Diesen Eindruck können wir aus der Binnensicht nicht bestätigen. Das vielfältige Angebot an parallelen Veranstaltungen kann diese Sicht vielleicht provozieren. Doch sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Evaluation zeigt sich immer wieder, dass der Kooperationsgedanke ein Schlüsselelement der Stiftungswoche ist, welcher bei allen Stiftungen tief verankert ist.

 


Interessante Stiftungstermine in Berlin

(Dies ist eine subjektive Auswahl durch InnoMonitor: Veranstaltungen, die vom Themenprofil zu uns passen und eine Berichterstattung lohnen würden. Wenn es nicht dazu kommt, ist es schade ... für beide Seiten. Woran liegt es, dass es so wenig Stiftungsjournalismus in Berlin gibt?)

Mai 2014
3.5. - Konferenz "Theater und Netz" - In Berlin findet am 3. und 4. Mai 2014 die zweite Ausgabe der Konferenz "Theater und Netz" statt, die nachtkritik.de und die Heinrich-Böll-Stiftung gemeinsam veranstalten. In der zweiten Auflage der Konferenz wird nach dem Künstlerbild des digitalen Zeitalters gefragt. Wie wirkt sich die Netzkultur auf Praxis und Produktionsbedingungen des künstlerischen Schaffens am Theater aus? Veranstaltungsort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin - www.boell.de
5.5. - Charité Entrepreneurship Summit 2014 - Zum siebten Mal findet vom 5. bis 6. Mai in Berlin der Charité Entrepreneurship Summit statt. Zentrales Thema 2014 wird die Konvergenz von Big Data und Medizin sein. - Veranstalter: Stiftung Charité - Veranstaltungsort: Humboldt Carré, Behrenstr. 42, 10117 Berlin - www.charite-summit.de
6.5. - 09:30 Uhr - "Silicon Sanssouci" - Grußwort von Wissenschaftsstaatssekretär Martin Gorholt auf der Tagung "Silicon Sanssouci - Die Zukunft der IT in Potsdam". Ort: Tagungshaus der Hoffbauer-Stiftung, Potsdam-Hermannswerder
6.5. - StiftungsSalon Berlin Brandenburg - 18:30 Uhr - Die Lesung verbindet die Literatur von Heinrich Heine mit kulinarischen Genüssen und gibt einen Einblick in die Berliner Salonkultur. - Veranstalter: Berlin Capital Club - Mohrenstr. 30, 10117 Berlin - www.berlincapitalclub.de
6.5. - Rückkehr der Religion(en) - weil die Moderne sich selbst zerstört? Jürgen Habermas Diagnosen zur "postsäkularen" Gesellschaft - 20:00 Uhr - Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung e.V. - Veranstaltungsort: Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin - www.boell.de - Quelle
6.5. - Stiftung Brandenburger Tor: Im Rahmen der neuen Torgesprächsreihe "Expedition ins Leere" findet um 19.30 Uhr der erste Abend im Max Liebermann Haus (Pariser Platz 7, Berlin-Mitte) statt: Forschungsreisen in die Antarktis. Vom unbekannten "Südlichen Eismeer" zum "Antarktischen Festland" ist der Titel des Vortrags Leere mit Dr. Cornelia Lüdecke, München - www.stiftungbrandenburgertor.de
7.5. - 1800 - Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zu drei Jahre Energiewende in Deutschland u.a. mit dem Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität Köln, Marc Oliver Bettzüge, und FDP-Präsidiumsmitglied Hermann Otto Solms - Deutsche Physikalische Gesellschaft - 10117, Am Kupfergraben 7, Magnushaus
7.5. - 18:00 - 20:00 Uhr - fair-handeln! Anstiftungen für zukunftsfähiges Handeln - Buchvorstellung unter Mitwirkung vieler Beteiligter - Herausgegeben von der Kulturaktivistin und Kunstvermittlerin Jaana Prüss, Vorstandsmitglied des "und.Institut e.V.", ist dieses Buch in Kooperation des und.Instituts mit Morgengrün Kommunikation und Akteur*innen des Wandels entstanden. Die Produktion wurde mittels crowdfunding ermöglicht und zusätzlich gefördert durch die Heinrich-Böll-Stiftung, Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis, GLS Bank, Naturstrom, ergobag, Fair-Cycle München, Quartiermeister, anschlaege, charitygum, "Bis es mir vom Leibe fällt", Heldenmarkt, "schöner wärs wenns schöner wär" und die Markthalle 9. - Ort: Eisenbahnstrasse 42/43, 10997 Berlin, Markthalle Neun - mehr hier
7.5. - 16:30 - Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung - Wie hat sich der Blick auf den Ersten Weltkrieg in den letzten 100 Jahren in Europa entwickelt? - mehr hier
12.5. - 1800 - Diskussionsveranstaltung "Jugendliche Arbeitsmigration in Europa: Chance oder Krisensymptom?" des European Youth Parliament - Mit Kandidaten der Parteien für die Europawahl - Schwarzkopf-Stiftung - 10178, Sophienstr. 28-29
12.5. - 19:30 - Drastik: Was Übertreibung und das Krasse über unsere Gesellschaft sagen - Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin - mehr hier
13.5. - 18:30 - Beisheim Center, 5. OG - Europa vor der Wahl: wie Deutschland eine europäische Zukunft gestalten kann - stiftung neue verantwortung - mehr hier
13.5. - Konferenz: Rohstoffausbeutung und die Zukunft der Demokratie in Lateinamerika - Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung e.V. - Schumannstr. 8, 10117 Berlin - mehr hier
14.5. - 0930 - Technologiestiftung Berlin stellt die Studie "Open Education in Berlin (OER)" der FU Berlin vor. - Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) - Kleine Präsidentenstr. 1
14.5. - Klima Kieze III: Ideen-Crowdsourcing und Open Innovation Prozesse zur Unterstützung von klimafreundlicher Stadtentwicklung - 18:30 Uhr - Die Podiumsdiskussion möchte gern folgende Fragestellungen mit VertreterInnen aus Wissenschaft, Politik und Bürgerschaft diskutieren: Wie können die Bemühungen hin zu einem klimaneutralen Berlin unter Einbezug der Prozesse sozialer Innovationen erfolgen? Wie könnte die Stadt Berlin mehr aus seinen kreativen Resourcen ziehen, um klimaneutrale Stadtentwicklung anzukurbeln? Welche Organisationsformen braucht Ideen-cowdsourcing in der Stadtentwicklung? Inwiefern ist - neben der Internetcommunity - weiterhin die räumliche Nähe bzw. der eigene Kiez für die Wandlung von Lebensstilen wichtig? Welche Chancen bieten bürgerschaftliche Initiativen für eine "bottom-up smart city"? Wie lassen sich die Potenziale sozialer Innovationen in Klima- und Energiekonzepte auf Quartiers- und Stadtebene integrieren? - Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung e.V. - Veranstaltungsort: Siemensstr. 27, 10551 Berlin - Quelle
14.5. 1930 - Diskussion zum Thema "Wohnen in Berlin aber wie?" - Veranstalter sind die Urania Berlin, die PSD-Bank Berlin-Brandenburg und die Stiftung Zukunft Berlin. - Urania - 10787, An der Urania 17
15.5. - 19.00 Uhr - Grußwort StS Beermann zur Beiratssitzung der Stiftung Entwicklung und Frieden (SEF); Berliner Rathaus, Säulensaal - Weltweit wird zurzeit über eine neue Agenda nachhaltiger Entwicklung diskutiert, die nach dem Jahr 2015 erstmals reiche wie arme Länder gleichermaßen verpflichten soll. In der Umsetzung dieser Agenda wird die lokale Ebene eine entscheidende Rolle spielen. Was bedeuten verpflichtende internationale Ziele nachhaltiger Entwicklung für das Land Berlin? Und ist das Land mit seinen Entwicklungspolitischen Leitlinien aus dem Jahr 2012 ausreichend aufgestellt für die Diskussion und Umsetzung solcher Ziele? Die Mitglieder des Beirates der Stiftung Entwicklung und Frieden präsentieren erste Antworten auf diese Fragen. Die Stiftung Entwicklung und Frieden ist eine überparteiliche Einrichtung, getragen von den Stifterländern Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. - www.sef-bonn.org

15.5. - 1830 - Rede des Botschafters der Republik Türkei "Berlin und wir - Was wir von der Hauptstadt erwarten" - In der Reihe der Hauptstadt-Reden bittet der Beirat der Stiftung Zukunft Berlin u.a in Berlin akkreditierte Botschafter um Stellungnahmen zu Berlin als Hauptstadt. Botschaft der Republik Türkei - 10785, Tiergartenstr. 19-21
19.5. - 1930 - Preisverleihung des Forschergeist 2014 u.a. mit Bundesbildungsministerin Johanna Wanka - Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" zeichnet Kita-Projekte aus, die Kinder für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert sollen. - Museum für Naturkunde - 10557, Invalidenstr. 43
19.5. - 1800 - Diskussionsveranstaltung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zum Thema "Europas Jugend bleibt nicht arbeitslos" - Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und das Jahresthema 2013|14 "Zukunftsort: EUROPA" laden ein, diese Fragen mit Bundesministerin Andrea Nahles und Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, zu diskutieren. - 10117, Jägerstr. 22/23 - mehr hier
19.5. - IZT-LunchTalk: 12:15 Uhr, Wolfgang Gründiger (Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, SRzG): Interessengruppen und Energiewende - mehr hier - ZN10007b
19.5. - BWG: Unternehmerisches Denken in den Lebenswissenschaften: Investieren in Ideen von Morgen - 19:00 - Mit Volker Hofmann, Teamleitung Spin-Off Management Humboldt-Innovation GmbH, Leiter Gründungsservice Humboldt-Universität zu Berlin - Podium: Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Vorstand Stiftung Charité, Dr. Rolf Zettl, Geschäftsführer Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V., Dr. Simon Bungers, CEO Labfolder GmbH, Dr. Alexander Grossmann, Founder President ScienceOpen GmbH , Dr. Karen Uhlmann, COO/Co-CEO Omeicos Therapeutics GmbH - Die Veranstaltung findet im Rahmen des Charité Entrepreneurship Summits 2014 statt und wird in Zusammenarbeit mit der Kirgisischen Botschaft in Berlin, der Humboldt-Innovation GmbH und der Stiftung Charité organisiert. - Veranstaltungsort: Institute for Cultural Diplomacy (ICD), Kurfürstendamm 207/208, 10719 Berlin - mehr hier
20.5. - 17.00 Uhr - Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Empfangs der Neustifter; Berliner Rathaus, Säulensaal - mehr hier
20.5. - Tagung Stiftung Marktwirtschaft zur Zukunft des föderalen Bildungssystems, u.a. mit Bundesbildungsministerin Johanna Wanka
20.5. - 18:00 - Die Energiewende in Europa - Schwarzkopf-Stiftung "Junges Europa" - Referent: Peter Terium, Vorstandsvorsitzender der RWE AG. - mehr hier
20.5. - stiftung neue verantwortung - www.stiftung-nv.de - Hintergrundgespräch "Härting gegen Bundesrepublik Deutschland" - Verletzt der BND durch seine breiten Überwachungsmaßnahmen das Fernmelde- und das Anwaltsgeheimnis? Das Bundesverwaltungsgericht wird die Klage am 28. Mai in Leipzig verhandeln.
21.5. - 10:30 - Bundespressekonferenz, Raum 0107 - Ethik & Moral der DEUTSCHEN BANK - Ein Bündnis von NGOs zieht Bilanz - ethecon - Stiftung Ethik & Ökonomie, Facing Finance, Friends of the Earth Südafrika, Oxfam, urgewald und Dachverband der kritischen Aktionäre - mehr hier
22.5. - 1000 - Fachgespräch Bundesentwicklungsministerium und Bill & Melinda Gates-Stiftung zum Thema "Gleiche Chancen auf Gesundheit weltweit" - Axica Kongress- und Tagungszentrum - 10117, Pariser Platz
22.5. - 1830 - Podiumsdiskussion Robert Bosch Stiftung in der Reihe "China im Gespräch" zum Thema "Chinas neue Außenpolitik" mit dem chinesischen Botschafter in Berlin, Shi Mingde und dem ehemaligen deutschen Botschafter in China, Michael Schaefer - Robert Bosch Stiftung - 10117, Französische Str. 32, Repräsentanz Berlin
22.5. - Das Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK) lädt gemeinsam mit der Stiftung Mercator zur Helmholtz-Vorlesung ein. Um 18:30 Uhr spricht im Kinosaal der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, Prof. Freeman Dyson (Institute for Advanced Study, Princeton, New Jersey, USA) zum Thema: Is the human brain digital or analog?
23.5. - 1000 - Kooperationsvereinbarung zwischen Bürgerstiftung Berlin und den Stadtteilmüttern zur Ausweitung des Projekts "Zweisprachiges Bilderbuchkino" - Haus der Begegnung - 12053, Morusstr. 18 a
23.5. - 2000 - Podiumsdiskussion des Deutschen Polen-Instituts "Europa am Scheideweg" - vor den Wahlen zum EU-Parlament und zum Präsidenten in der Ukraine - Robert Bosch Stiftung - 10627, Bismarckstr. 71
23.5. - Podiumsdiskussion: Deutsche Waffen für die Welt: Rüstungsexporte und ihre Folgen - 20:00 Uhr - Im "Schwarzbuch Waffenhandel" publiziert Jürgen Grässlin neue brisante Fakten zu Rüstungsexporten. - Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung e.V. - Veranstaltungsort: Kottbusser Damm 72, 10967 Berlin - Internet: www.boell.de - Quelle

(wird weiter ergänzt)

*

Kontakt zum StiftungsMonitor: ronzheimer@innomonitor.de

 

ZN10135a / ZN10052t

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben