Zum Seitenanfang Druckversion  

BPW: Trotz Krise Rekordbeteiligung

24.02.2009

 

In der Potsdamer Metropolis Halle wurden am 24.2.  auf Einladung der InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) die überzeugendsten Geschäftskonzepte der ersten Stufe der länderübergreifenden Existenzgründer-Initiative Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der Prämierung standen die zehn Gewinnerteams aus den zwei Bewertungskategorien [BPWtechnology] und [BPWservice]. Jedes Team konnte sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen.

 

Gewinner der Kategorie [BPWtechnology] (für technologieorientierte Konzepte)

Die Reparatur von Kraftfahrzeugen erleichtert das internetbasierte Diagnosesystem von autoaid. Das Konzept begeisterte die Jury und sicherte den Gründern Moritz Funk und Odeiko Trost einen Platz im Gewinnerfeld.
Mit der von ihnen entwickelten Anwendung wollen die Gründer von barcoo, Tobias Bräuer, Martin Scheerer und Benjamin Thym, mehr Transparenz beim Einkauf ermöglichen. Konsumenten scannen mit ihrem Mobiltelefon den Barcode auf Verpackungen und erhalten über ihr Handy Informationen zum jeweiligen Produkt.
Janek Jonas, Jonas von Poser und Henning Wolf von der Berliner Medienagentur "Jonas und der Wolf" überzeugten mit ihrer Idee Loka, einem kartographischen Veranstaltungskalender für Internet und Mobiltelefone.
Für die Entwicklung eines neuartigen Verfahrens zur behutsamen Diagnose von Hautkrebs wurde das Gründerteam Prof. Klaus Kramer, Dr. Tobias Blaschke und Matthias Fellner der Firma Parelectris ausgezeichnet.
Eine am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut von Nicolas Peters, Willi Tscheschner, Gero Decker und Torben Schreiter entwickelte Software vereinfacht die Steuerung von komplexen Prozessen in großen Organisationen. Die Anwendungen der Potsdamer Firma signavio stellen Geschäftsprozesse grafisch dar und helfen so Zeit und Kosten einzusparen.

Gewinner der Kategorie [BPWservice] (für nicht technologieorientierte Konzepte)

Vergessene Formen barocker Unterhaltung wie Maskenbälle, Pferde-Karussells oder lebende Bilder inszenieren Kaspar von Erffa und Dr. Christina Siegfried von den Höfischen Festspielen Potsdam vor der authentischen Kulisse preußischer Schlösser und Gärten.
Sightseeing mal anders: Berliner Kunst und Architektur abseits konventioneller Pfade wollen Katharina Beckmann, Stefanie Gerke und Nora-Nele Heinevetter, die Gründerinnen der Niche GbR, Hauptstädtern und Touristen näherbringen.
Einzigartige Grüntee-Produkte und Kunst aus Nord- und Südkorea bietet die NOK'CHA Green Tea Lounge & Gallery der Gründer Inhee Chu-Mauer, Joel Cruz und Felix Park.
Der Pflegedienst Sanctus will sich auf krebskranke Patienten spezialisieren und einen Teil des Gewinns an eine gemeinnützige Stiftung überweisen. Mit dieser Idee konnte sich die angehende Gründerin Anna Ziskine durchsetzen.
Viswapi bietet Nutzern die Möglichkeit, im Internet Produkte aller Kategorien bargeldlos miteinander zu tauschen oder sie mit Hilfe der eigens kreierten Währung "Viswapis" zu erwerben. Entwickelt wurde der innovative Online-Marktplatz von den Cottbussern Björn Maurer, Norbert Giese, Michael Preißel und Carolin Embscher.

 Lesen Sie hier weiter

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.b-p-w.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben