Zum Seitenanfang Druckversion  

3. Brandenburger Wirtschaftstag in Hennigsdorf

27.05.2009




Mobilität ist Zukunft - 3. Brandenburger Wirtschaftstag in Hennigsdorf


Nach dem erfolgreichen Auftakt des neuen Veranstaltungsformates im vergangenen Jahr, als der Brandenburger Wirtschaftstag zuerst im revitalisierten Industrie- und Gewerbepark Kirchmöser stattfand und zum zweiten Mal in der Optikstadt Rathenow, wird diese Veranstaltungsreihe nun fortgesetzt:

Der 3. Brandenburger Wirtschaftstag findet am 27. Mai 2009, ab 14:00 Uhr, im Technologiezentrum, Neuendorfstraße 18 a, 16761 Hennigsdorf, statt.

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, Dr.-Ing. Victor Stimming, sagte: „Als Veranstaltungsort haben wir ganz bewusst Hennigsdorf gewählt, denn der Standort ist bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Schienenverkehrstechnik. Im Mittelpunkt werden vor allem die Themen Infrastruktur sowie Verkehr und Mobilität stehen."

Der Minister für Infrastruktur und Raumordnung, Reinhold Dellmann, hat die Schirmherrschaft übernommen und wird in seinem Vortrag Einblicke in die demographische Entwicklung im Land Brandenburg sowie in die Planungen hinsichtlich  des Infrastrukturausbaus geben. Neben Minister Dellmann wurden hochkarätige Referenten gewonnen, die zum einen aus Unternehmersicht einen Eindruck von dem Potenzial des Standortes sowie von den Zukunftsaussichten geben werden. Auch das
Thema „Regionaler Wachstumskern" wird Bestandteil der Tagesordnung sein.

Darüber hinaus sollen übergreifende Themen diskutiert werden. Erstmalig ist eine Kooperationsbörse geplant, in deren Rahmen sich Unternehmen des metallverarbeitenden Gewerbes und auch Transportunternehmen vorstellen und mögliche Kooperationsmöglichkeiten prüfen können.

Die Fachvorträge halten Marc Diening, Niederlassungsleiter Bombardier Hennigsdorf; Sylvia Weise, Geschäftsführerin BeteiligungBeratungsGesellschaft mbH und Fachbereichsleiterin
Stadtentwicklung/Koordination RKW; Michael Daum, Geschäftsführer Stadler Pankow GmbH; sowie Professor Herbert Sonntag, TFH Wildau. Im Anschluss ist eine Podiumsdiskussion  geplant, an der alle Referenten teilnehmen und sich den Fragen stellen.


Informationen/Anmeldung:

www.brandenburger-wirtschaftstag.de  

 

Ansprechpartner Detlef Gottschling
E-Mail gottschling@potsdam.ihk.de Tel.
0331 2786-152

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben