Zum Seitenanfang Druckversion  

Dr. Frank Schneider neu im Vorstand der IBB

20.05.2009

Dr. Frank Schneider neu im Vorstand der IBB


Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und die Investitionsbank Berlin (IBB) teilen mit, dass Dr. Frank Schneider am 18. Mai 2009 seinen Dienst als neuer Vorstand der IBB für den Bereich Marktfolge angetreten hat. Dr. Schneider folgt auf Dr. Birgit Roos, die die IBB in Richtung Stadtsparkasse Düsseldorf verlassen hat. Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Senator Harald Wolf, meint dazu:

„Dr. Schneider hat das Bankgeschäft ‚von der Pike auf´ gelernt. Er verfügt über einen breit gefächerten beruflichen Hintergrund im Bankgeschäft. Er bringt damit alle Voraussetzungen mit, um die IBB als Förderbank erfolgreich weiterzuentwickeln."

Der Vorsitzende des Vorstands der Investitionsbank Berlin (IBB), Prof. Dr. Dieter Puchta, begrüßt den neuen Kollegen an Bord der IBB: „Ich bin froh, dass der Vorstand der IBB mit Dr. Schneider wieder komplett ist. Wir können uns nun den schwierigen Aufgaben der nächsten Wochen widmen, denen sich Berlin angesichts der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise stellen muss."

Das neue Vorstandsmitglied selbst ist ebenfalls positiv gestimmt: „Ich freue mich außerordentlich auf meine neue Aufgabe bei der IBB, einer Förderbank, die bisher hervorragend die Finanzkrise gemeistert hat. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die IBB als Fels in der Brandung gefragt. Ich bin sicher, wir können hier noch viel Gutes tun."

Dr. Schneider ist 40 Jahre alt und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er promovierte über das Thema „Bankbetriebliches Preismanagement" an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg. Seine Banklaufbahn begann er als Firmenkundenbetreuer und Filialleiter bei der Commerzbank AG sowie als Vorstand der Eurohypo Marktfolgetochter in Frankfurt am Main. Seit August 2006 war er Vorsitzender des Vorstands der HSH Asset Management S.A. in Luxemburg, einer Gesellschaft zur Bündelung der Fonds und Kapitalanlage-Gesellschaften der HSH Nordbank AG. Seit Januar 2008 war er Vorstandsvorsitzender (Marktfolge) der HSH Invest S.A., Luxemburg.

Mitteilung vom: 19.05.2009, 13:20 Uhr   - auch hier zu lesen
Rückfragen: Stephan Schulz
Telefon: 90 13 - 74 18

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben