Zum Seitenanfang Druckversion  

Moderne Wärmetauschertechnologie aus Berlin

07.06.2011

07. Juni:  Moderne Wärmetauschertechnologie aus Berlin


Am 07. Juni um 17 Uhr präsentiert die Waretex GmbH maßgeschneiderte Wärmetauscher die verbrauchte Energie aus Abluftwärme zurückgewinnen. Im Rahmen der IHK-Veranstaltungsreihe "Innovationsmotor Green Economy" zeigt das Unternehmen in seinem Textilreinigungsbetrieb am Prenzlauer Berg, wie viel Einsparpotenzial diese Innovationstechnologie für industrielle Großwäschereien bietet. Besucher lernen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Wärmetauschertechnologie kennen, erfahren anhand eines Praxisbeispiels Umsetzung und Nutzen ihrer Installation und können sich mit potenzielle Geschäftspartnern austauschen.

Zeit und Ort
07. Juni 2011 17.00 - 19.00 Uhr
WARETEX GmbH
Gürtelstraße 35
10405 Berlin

Programm
17:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens
17:15 Uhr Vorstellung von Funktionsweise und Anwendungsbereichen der Wärmetauscherautomaten
18:00 Uhr Rundgang durch die Produktion
18:30 Uhr Get Together

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://www.ihk-berlin.de/innovation/Daten%2C_Fakten%2C_Netzwerke/1261270/Moderne_Waermetauschertechnologie.html

 

Die Waretex GmbH entwickelt zusammen mit Partnern des "Landry Innovation Network" LIN maßgeschneiderte Wärmetauscheranlagen für diverse Anwendungsbereiche. Den besonderen Anforderungen der Wärmerückgewinnung von Mangelabluft konnte das Unternehmen durch speziell angepasste Installationen erfolgreich realisieren. In der Praxis bewähren sich die Wärmetausche besonders durch ihre Zuverlässigkeit und hohe Energieeffizienz.

Viele Heizungsanlagen leiten die hohen Abgas/ Ablufttemperaturen ungenutzt über den Schornstein in die Umwelt. Die bereits bezahlte Energie ging bisher verloren. Abluftwärmekühler und Wärmetauscher leisten hier Abhilfe. Sie gewinnen die Energie der Abluft zurück und erhöht dadurch merklich die Effizienz.

Die Wärmetauscher bestehen aus Lamellen, die Kaltwasser erhitzen und einem Pufferspeicher zuführen. Hinzu kommen Kern- und Sammelrohren sowie Verteiler und Rahmen, die aus unterschiedlichen Materialien speziell für den Einsatzzweck und räumliche Gegebenheiten gewählt werden können. Die Sicherheit wir durch eine vorherige Druckluftprüfung gewährleistet.

Der Einsatz der innovativen Technologie lohnt sich wirtschaftlich und ökologisch. Das System gewinnt bis zu 50 Prozent der zuvor erzeugten Energie zurück und steigert so deutlich die Effizienz der Anlagen. In vielen Einsatzbereichen rentiert sich die Investition bereits in wenigen Monaten. Die Umwelt profitiert von geringeren Treibhausgas- und Wärmeemissionen.

 Quelle

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben