Zum Seitenanfang Druckversion  

Big Data in der Arzneimittelforschung

11.02.2013

Big Data im Umfeld von Personal Genomics

11. Februar 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Hiermit laden wir Sie herzlich ein zur ersten gemeinsamen SIBB / BVMI Veranstaltung in 2013!

Seit große Forschungskonsortien mit der Sequenzierung von Patientengenomen begonnen haben, wurde bis 2012 rund 1Petabyte öffentlicher verfügbar Sequenzdaten angehäuft - mit vermuteter Verdopplungsrate binnen 12 Monaten. Dabei erzeugt die vollständige Sequenzierung eines humanen Genoms rund 500 Gigabyte Rohdaten und kostet knapp 3000 Euro. Umfangreiche Pipelines mit bis zu hundert aufeinander aufbauenden Algorithmen werden dann dazu eingesetzt, aus diesen Datenmengen biologische Informationen und somit einen Nutzen für die Erforschung innovativer Medikamente, Biomarker und Diagnostika zu gewinnen. In diesem Umfang ist „Big Data" in der Arzneimittelforschung angekommen.
Jenseits des „1000-Dollar-Genoms" wird es nun Zeit darüber zu sprechen, wie wir zukünftig von der Speicherung bis zur Analyse, aus dem Labor bis in die Klinik, mit solchen Datenmengen umgehen wollen.

Seien Sie hiermit herzlich eingeladen zum Vortrag „Big Data in der Arzneimittelforschung - Herausforderungen und Perspektiven" von Herrn Dr. Rer. Nat. Philip Groth, Bayer Health Care Pharmaceutical.


Nach seinem Studium der Biotechnologie und Computerwissenschaften nahm Herr Dr. Rer. Nat. Philip Groth seine Tätigkeit bei der metanomocs GmbH Berlin (einem Unternehmen der BASF Plant Science GmbH) als Projektleiter im Bereich Bioinformatik auf. Weitere Erfahrungen im Bereich der Bioinformatik sammelte Herr Dr. Philip Groth beim Max Planck Institut für Molekulargenetik in Berlin, sowie bei der Bayer Schering Pharma AG. Heute ist Herr Dr. Groth leitender Wissenschaftler bei der Bayer HealthCare Pharmaceuticals.

Referent: Dr. Rer. Nat. Philip Groth, Wissenschaftler (TRG Oncology), Bayer Health Care Pharmaceuticals


Datum:
11. Februar 2013
Zeit: 17:00-19:00 Uhr
Ort: Geschäftsräume der Bayer HealthCare Pharmaceuticals, Müllerstraße 178, 2.OG Raum 1


Bitte melden Sie sich via E-Mail bei Frau Sara Siakala für die Veranstaltung an.

Wir würden uns freuen, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Quelle SIBB

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben