Zum Seitenanfang Druckversion  

Leuchtturmprojekt Seehafenhinterlandstandor

Projektskizze:

Berlin/ Brandenburg als Hub im Seehafenhinterlandverkehr  

Das Thema „Seehafenhinterlandstandort“ versteht sich nicht als Einzelprojekt, sondern vielmehr als programmatisches, integrierendes Dach, unter dem organisatorische und infrastrukturelle Maßnahmengenauso zusammenwirken müssen wie technologieorientierte Verbundprojekte und konzertierte Aktionen des Standortmarketings. 

Ausgangssituation:

Ziele und Chancen:

Was ist zu tun?

Das Logistiknetzwerk Berlin-Brandenburg (LN-BB) ist der Treiber für das Thema „Seehafenhinterlandverkehre“. Die Studie „Möglichkeiten der Entwicklung Brandenburgs als Hub imSeehafenhinterlandverkehr“ im Auftrag des Brandenburger MIR unter Federführung Wagener & Herbst (Koordinator LN-BB) hat die Potenziale perspektivisch untersucht, u. a. mit Kosten-Nutzen-Analyse für Standortvergleich (Lagerkosten, Lohnkosten, Grundstückspreise). Die Studie wurde Mitte Juni 2008 gegenüber dem Auftraggeber präsentiert; Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen ist verfügbar; Langfassung der Studie noch vom Auftraggeber freizugeben.

Die Potenzialstudie mündet in eine Reihe von Handlungsempfehlungen, die insbesondere infrastrukturelle Aspekte und das Standortmarketing betont, z. B.: 

Zentraler Punkt des Konzeptes wird die Definition technologieorientierte Projekte im Verbund zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sein, die der Region Berlin-Brandenburg Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Regionen im Wettbewerb um Hafenhinterlandverkehre verschaffen soll. 

Quelle: Innovationsgipfel der Länder Berlin und Brandenburg 2008, IHK Potsdam 03.11.2008    

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben