Zum Seitenanfang Druckversion  

30 Prozent weniger CO2-Emissionen

30.03.2009

 

Vivantes Klinikum Neukölln erhält Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus"

30 Prozent weniger CO2-Emissionen - das ist die Bilanz, die das Vivantes Klinikum Neukölln durch konsequentes Energiesparen vorlegen konnte. Dafür hat ihm der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND Berlin) jetzt ein Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus" verliehen.

Das Klinikum Neukölln hat seit 2003 durch mehr als zwei Dutzend technische Maßnahmen seinen Energie- und Wasserverbrauch kontinuierlich gesenkt. Die Umsetzung brachte eine Senkung des Stromverbrauchs von fast 20 Prozent und eine Verringerung des Kohlendioxidausstoßes um etwa 30 Prozent. Für diese „vorbildliche Leistung" wurde dem Klinikum am 19. März 2009 das Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus" vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Berlin) verliehen. Bundesweit wurden bisher 25 Krankenhäuser ausgezeichnet. In Berlin erhält das Vivantes Klinikum Neukölln als siebte Einrichtung das Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus" und ist mit 1.100 Betten das größte der ausgezeichneten Häuser.

Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Stromverbrauch um 38.000 Megawattstunden gesenkt werden, was der jährlichen Strommenge von 15.000 Berliner Singlehaushalten entspricht. Auch der Wasserbedarf konnte um 18 Prozent gesenkt werden. Mit den eingesparten 47.000 qm können über 1.000 Berliner ein Jahr lang mit Trinkwasser versorgt werden. Zusätzlich werden nun jährlich bei Vivantes etwa 2,1 Millionen Euro an Energiekosten eingespart.

 

Quelle Gesundheitsstadt  Berlin - Lesen Sie hier weiter

 

Weitere Nachrichten der Gesundheitsstadt Berlin

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben