Zum Seitenanfang Druckversion  

„Call a Scientist – Award“ verliehen

31.03.2009

„Call a Scientist" bringt Wissenschaft(ler) in Schulen. Wissenschaftler-/innen aus Forschung und Unternehmen berichten: von der Faszination der Forschung, über ihre Motivation, über Praxis und Berufsleben sowie Aussichten für und Anforderungen an Schüler. 2007 und 2008 hat die Käthe-Kollwitz-Oberschule in Berlin-Prenzlauer Berg die meisten Vorträge durchgeführt und Frau Juniorprofessorin Dr. Anja Bräuer von der Charité die meisten Vorträge gehalten.

Dafür wurden sie am 31. März 2009  mit dem erstmals vergebenen „Call a Scientist - Award" im berlinbiotechpark in Charlottenburg ausgezeichnet. „Call a Scientist" ist eine Initiative des bbb e.V., über die Schulen und Bildungseinrichtungen Wissenschaftler/-innen zu Vorträgen in den Unterricht oder Schulveranstaltungen rufen können. 92 freiwillige Referentinnen und Referenten aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen bieten unter www.call-a-scientist.org über 70 verschiedene Vorträge an und kommen kostenfrei zu Vorträgen in Schulen und Bildungseinrichtungen.


Seit März 2007 haben 89 Vorträge mit über 3.700 Teilnehmern an 24 Schulen aus Berlin und Brandenburg stattgefunden. 2007 und 2008 hat allein die Käthe-Kollwitz-Oberschule in Berlin-Prenzlauer Berg 12 Referentinnen und Referenten im Rahmen einer Vortragsreihe in die Schule eingeladen. Mit sechs Vorträgen hat Frau Juniorprofessorin Dr. Anja Bräuer vom Centrum für Grundlagenmedizin der Charité in diesem Zeitraum die größte Zahl von Vorträgen gehalten. Frau Prof. Bräuer wird ihren Vortrag „Untersuchungen zu molekularen  Mechanismen der Regeneration nach ZNS Schädigung" im Rahmen der Verleihung des Preises halten und die Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften der Käthe-Kollwitz-Oberschule,  Frau Springer, über ihre Erfahrungen mit „Call a Scientist" berichten.

Die Verleihung fand am 31.3.2009 ab 18.30 Uhr im berlinbiotechpark in Berlin-Charlottenburg direkt am U/S-Bhf. Jungfernheide, Max-Dohrn-Straße 10, 10 589 Berlin im Konferenzzentrum statt.


Der Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg (bbb) e.V. ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftler-/innen aus Forschung und Unternehmen, Institutionen und Firmen mit 84 Mitgliedern.
Der bbb fördert seit 1994 die Biowissenschaften in Berlin und Brandenburg.
Ihr Ansprechpartner: Dr. Norbert Gerbsch, (03302) 202 1254, norbert.gerbsch@biotech-verbund.de






Quelle der Meldung

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben