Zum Seitenanfang Druckversion  

BPW: Finanzplanung in Krisenzeiten für Existenzgründer

03.04.2009

 

Am 2. April 2009 hatten angehende Unternehmer in den Räumen der InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) in Potsdam die Möglichkeit, sich umfassend über alle Fragen der Finanzplanung, Finanzierung und Förderung zu informieren. Das Finanzforum bildete die zentrale Veranstaltung der 3. Wettbewerbsstufe des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) und läutete die letzte Phase von Deutschlands größter regionaler Gründerinitiative ein. Ab 14.30 Uhr gaben Referenten aus der Praxis ihr Wissen zu den finanziellen Aspekten rund um eine Firmengründung an Interessierte aus Brandenburg und Berlin weiter. Abgeschlossen wurde das Finanzforum am Abend durch ein Get-together mit Coach-Forum, bei dem die Teilnehmer mit Finanzexperten und potentiellen Kapitalgebern ins Gespräch kommen konnten.

Auch in seiner 14. Auflage verzeichnet der BPW mit über 2.300 registrierten Teilnehmern bisher einen neuen Rekord. Der BPW richtet sich an alle, die eine vielversprechende Geschäftsidee haben und eine Firmengründung in Berlin oder Brandenburg erwägen. Ziel des BPW ist es, die Teilnehmer durch kostenlose Seminare und Veranstaltungen sowie individuelles Coaching und Feedback bei der Entwicklung eines in allen Punkten durchdachten Geschäftskonzeptes zu unterstützen. In der dritten und letzten Stufe der Existenzgründer-Initiative vervollständigen die zukünftigen Unternehmer ihre Geschäftskonzepte nun um die Themen Unternehmensorganisation und Finanzplanung.

Die Investitionsbank Berlin (IBB), die InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) organisieren den BPW gemeinsam. Träger der Initiative sind die Hochschulen in Berlin und Brandenburg. Schirmherren des BPW sind Ulrich Junghanns, Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg und Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter www.b-p-w.de.

 Quelle PE der ILB - auch hier zu lesen

 

----------------

Mit dem richtigen Finanzierungskonzept zur erfolgreichen Selbständigkeit

Die Entscheidung zur Selbständigkeit ist ein großer Schritt und stellt für jeden Existenzgründer eine Herausforderung dar. Um so wichtiger ist es, kompetente Partner an der Seite zu haben und die Beratung und Erfahrung von Experten in Anspruch zu nehmen. Die Berliner Bank ist hier der richtige Ansprechpartner. Sie setzt sich als Regionalbank seit fast 60 Jahren für die Entwicklung und Stärkung des Wirtschaftsstandortes Berlin-Brandenburg ein. Sie verfügt über Branchen- und Marktkenntnis und verbindet das Know-How einer starken Regionalbank mit dem breiten Dienstleistungsangebot eines internationalen Finanzdienstleisters. Fast 14.000 Unternehmen werden von ihr betreut.

Die Spezialberater für Existenzgründungen kennen den Markt und die Herausforderungen der Existenzgründer. Sie bieten die erforderliche Expertise, um den Schritt in die Selbständigkeit zu begleiten. Dieser beginnt mit einer intensiven Planungsphase und einem offenen, partnerschaftlichen Dialog mit der Bank. Gemeinsam werden Ziele, Chancen und Risiken des unternehmerischen Vorhabens analysiert. Basis hierfür ist der Business Plan. Die Bank erstellt ein Konzept für die Finanzierung, das je nach Vorhaben individuell zusammengestellt wird.

Nicht selten mangelt es gerade Existenzgründern an einer soliden Eigenkapitalbasis und ausreichenden Sicherheiten. Auch hierfür gibt es Lösungsmöglichkeiten: Über die Bürgschaftsbanken, die mit Ausfallbürgschaften für Finanzierungen der Existenzgründer einstehen, damit diese nicht an fehlenden Sicherheiten scheitern. Alternativ sind Nachrangdarlehen über die Landesförderinstitute oder die KfW-Mittelstandsbank denkbar.

Entscheidend für eine erfolgreiche Existenzgründung ist die frühzeitige Einbindung einer Bank. Je früher die Idee vorgestellt wird, gemeinsam ein Konzept erarbeitet und die Förderinstitute eingebunden werden, umso erfolgreicher ist der Start in die Selbständigkeit.

Ansprechpartner:
Berliner Bank AG & Co. KG
Hardenbergstr. 32
10623 Berlin

Tanja Jakubowski, Lutz Schmalenberg
Telefon: (030) 31 09-2535
Telefax: (030) 31 09-4409
e-mail: tanja.jakubowski@berliner-bank.de, lutz.schmalenberg@berliner-bank.de

Internet: www.berliner-bank.de

Aus: Newsletter 3 BPW 2009 - März 2009


 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben