Zum Seitenanfang Druckversion  

Kampagne "Das leuchtet ein"

06.04.2009

„DAS LEUCHTET EIN" Kampagne wird vorgestellt

 

Frankfurt (Oder), 17.03.2009. Unter dem Dach der „Solarregion Ostbrandenburg" präsentieren sich Brandenburger Photovoltaik Unternehmen und Zulieferer auf der diesjährigen Hannover Messe Industrie. Die entwickelte Kampagne „Solarregion Ostbrandenburg - DAS LEUCHTET EIN" stellt die Branche und  die Region Ostbrandenburg mit nachvollziehbaren Argumenten, insbesondere vielfältigen Karrierechancen vor. Mitglieder der Initiative sind Solarfirmen, wie Aleo Solar, Conergy, First Solar, Odersun, PVflex, 5N PV und Yamaichi Electronics.

Auf dem Gemeinschaftsstand der Länder Berlin-Brandenburg in Halle 13 erwartet die Solarregion Messedelegationen und interessierte Fachbesucher. Vertreter der Landesregierungen, insbesondere der Ministerpräsident Platzek und der Wirtschaftsminister Junghans, haben Ihren Besuch angekündigt. Am 20. April veranstaltet das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Investor Center Ostbrandenburg und der Zukunftsagentur Brandenburg einen Workshop für nordamerikanische Unternehmen für erneuerbare Energie. ( Unternehmen der Solarbranche zeigen auf 150qm ihre Produkte.

Die Solarregion Ostbrandenburg ist das Zentrum der Solarindustrie in Berlin-Brandenburg. In der Solarregion werden die meisten Solarmodule Deutschlands gefertigt. Mit über 1.000 neu geschaffenen Arbeitplätzen in Frankfurt an der Oder sorgt die junge Branche für erhebliche Effekte auf dem Arbeitsmarkt und beim Unternehmensbesatz der Region. Insgesamt sind in Berlin-Brandenburg mittlerweile 3.700 Menschen in der Solarindustrie direkt tätig.

Brandenburg ist führend beim Ausbau erneuerbarer Energien. Das Land belegt den ersten Platz in der DIW-Studie „Best Practice für den Ausbau Erneuerbarer Energien". In Frankfurt (Oder) entsteht der erste Solarthemenpark Deutschlands. Die Investitionen in der Solarregion Ostbrandenburg belaufen sich bislang auf rund eine halbe Milliarde Euro. Bei ausländischen Direktinvestitionen erreicht der Standort in der deutschen Hauptstadtregion einen Spitzenplatz. Das fDi-magazin (Financial Times Gruppe) zählt Frankfurt (Oder) zu den 25 besten Standorten für ausländische Direktinvestitionen in Europa.

Seit Anfang Januar 2009 bietet die neue Internetplattform www.solarregion-ostbrandenburg.de vielfältige Informationen zum Thema Solar und ein reichhaltiges Stellenangebot,  das das Wachstumspotenzial der Region verdeutlicht.

Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe Industrie

Hannover, 20.-24. April 2009, Halle 13, Stand B60, Gemeinschaftsstand Energie Berlin-Brandenburg, www.solarregion-ostbrandenburg.de

Ansprechpartner: Stephan Lubomierski
Telefon:+49 335 557-1304
e-mail: lubomierski@icob.de

http://www.solarregion-ostbrandenburg.de/initiative_solarregion_ostbrb.

Unternehmen

http://www.solarregion-ostbrandenburg.de/technologien

http://www.solarregion-ostbrandenburg.de/news/presse

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben