Zum Seitenanfang Druckversion  

SYSTHER Project

15.04.2009

Das Konsortium des INREMOS Projekts SYSTHER baut bei der Erforschung und Verbesserung der Behandlung solider Tumore auf die Datenintegrationstechnologie der auf Bioinformatiklösungen spezialisierten MicroDiscovery GmbH mit Sitz in Berlin. Das von MicroDiscovery erstellte „SystherDB“ Datenbanksystem dient der Integration von großen Datensätzen aus Metabolomik, Proteomik und funktionaler Genomik. Das System bietet den Wissenschaftlern im Konsortium praktische Visualisierungen und leichten Zugriff auf die integrierten Messergebnisse der am Konsortium beteiligten Gruppen. Innovatives Identifier-Mapping und moderne Datenrepräsentation erlauben dem Nutzer eine effektive Verwendung der Ergebnisse anderer Projektpartner auch ohne Detailwissen über die jeweils verwendeten Messmethoden oder Gen- und Protein-Identifier.

Über MicroDiscovery

MicroDiscovery ist ein führender Anbieter von innovativen und zertifizierten Softwarelösungen für molekularbiologische Forschung, individualisierte Medizin und innovative Diagnostik. Das Berliner Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und hat durch seine hohe Kompetenz in der Realisierung kundenspezifischer Lösungen bereits viele renommierte Unternehmen als Kunden gewonnen. Passende Dienstleistungen, von der biostatistischen Datenanalyse bis zur bioinformatischen Planung und Betreuung komplexer Forschungsprojekte, runden das Angebot der MicroDiscovery GmbH ab.

Über das SYSTHER Projekt

Ziel des Projekts Systems Biology Tools Development for Cell Therapy and Drug Development (SYSTHER) ist die Erforschung und Verbesserung der Behandlung solider Tumore unter Verwendung eines Systembiologischen Forschungsansatzes. Die systematische Identifizierung und Charakterisierung von Metaboliten, Proteinen und Genen in Tumoren und in humanen Körperflüssigkeiten bieten einen viel versprechenden Ausgangspunkt, um die Mechanismen verschiedener Krebserkrankungen zu verstehen und Wege für neue therapeutische Strategien aufzuzeigen.

SYSTHER ist Teil des virtuellen Forschungsinstituts INREMOS, einer deutschslowenischen Forschungsinitiative für “Industrie-relevante Molekulare Lebenswissenschaften”, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit dem Ministerium für Höhere Bildung, Wissenschaft und Technologie Sloweniens (MHST) getragen wird. INREMOS soll die Kooperationen zwischen Forschungsinstituten beider Länder stärken, Technologietransfer beschleunigen und die Ausgründung von Unternehmen stimulieren. Das SYSTHER Projekt vereint Forscher des Centers für Bluttransfusionen in Ljubljana, der Humboldt Universität in Berlin, der Ludwig Maximilians Universität in München, der Universität Potsdam und der MicroDiscovery GmbH. Es wird von Prof. Dr. Joachim Selbig am Institut für Biochemie und Biologie der Universität Potsdam und von Prof. Dr. Miomir Kneževiæ am Nationalen Institut für Biologie Sloweniens koordiniert.

Kontakt:

MicroDiscovery GmbH

Dr. Dieter Beule

Marienburger Str. 1 10405 Berlin

Tel: +49 (30) 44350900

info@microdiscovery.de

www.microdiscovery.de

University of Potsdam

Institute of Biochemistry und Biology AG Bioinformatics

Prof. Dr. Joachim Selbig

c/o Max Planck Institute of Molecular Plant Physiology

Am Mühlenberg 1 14476 Potsdam

Tel.: +49 (234) 32-29264

http://www.bio.uni-potsdam.de/professuren/bioinformatik

 

Autor/Quelle: MicroDiscovery GmbH

http://www.diagnostiknet-bb.de/news/item+M5a4c18b692d.html

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben