Zum Seitenanfang Druckversion  

conhIT 2009 mit 20 Prozent mehr Fachbesuchern

24.04.2009


Besucherzuwachs beim Branchentreff für IT im Gesundheitswesen


*    Rund 20 Prozent mehr Fachbesucher als im Vorjahr
*    Zuwachs bei Ausstellern und Ausstellungsfläche
*    Großes Interesse für Kongress und Akademie
*    Nächste conhIT vom 20. bis 22. April 2010

Pressemitteilung Messe Berlin - Berlin, 23. April 2009


Mit Zuwächsen von rund 20 Prozent bei Ausstellern und Fachbesuchern hat sich die conhIT als führender eHealth-Event in Deutschland profiliert. Zwischen dem 21. und 23. April informierten sich zirka 3.000* Besucher aus dem In- und Ausland über die neuesten Entwicklungen im Bereich Healthcare IT. Dazu bestand auf der conhIT gleich vierfach Gelegenheit - auf der Industrie-Messe mit 172 Ausstellern, den 15 Sessions des Kongresses, in sechs Akademie-Seminaren und zahlreichen Networkingangeboten.

Jens Naumann, Vorsitzender des Verbandes der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen (VHitG) e.V.: Auch die conhIT 2009 hat bewiesen, dass das Grundkonzept mit den vier Säulen trägt. Die Besucher haben dieses Konzept angenommen. Gemeinsam mit GMDS e.V., BVMI e.V. und der Messe Berlin werden wir die Veranstaltung ausbauen und insbesondere die bessere Abstimmung der einzelnen Komponenten weiterentwickeln. Auf der conhIT 2009 haben wir 'vier Mal so viel' erlebt."

Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin GmbH: "Über die Steigerung bei den Ausstellern und Fachbesuchern freuen wir uns natürlich. Doch die Veranstaltung hat noch mehr Potential - zum Beispiel in Richtung Internationalisierung. Mit der Kombination aus Zukunftsthema eHealth, innovativem Veranstaltungskonzept und Standort Berlin bestehen dafür ausgezeichnete Voraussetzungen."

Zufriedene Fachbesucher planen für die conhIT 2010

Mehr als 91 Prozent der befragten Fachbesucher zeigten sich zufrieden mit ihrem conhIT-Besuch. Das ist ein deutlicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Über 70 Prozent konnten neue geschäftliche Kontakte anbahnen. Neun von zehn würden diese Veranstaltung auch ihren Kollegen und Geschäftspartnern weiterempfehlen. Ebenso viele kündigten an, den Berliner Branchentreff auch im kommenden Jahr besuchen zu wollen. Das ist eine Steigerung von 10 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr.

Die Mehrzahl der conhIT-Besucher kam aus Krankenhäusern, Unternehmensberatungen, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie aus dem Bereich Medizintechnik. Rund ein Viertel haben Leitungsfunktionen in den IT-Bereichen ihrer Unternehmen oder Einrichtungen inne. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der Entscheider bei Einkäufen und Beschaffungen noch einmal gestiegen und liegt jetzt bei 80 Prozent.

Für die Berichterstattung über die conhIT 2009 akkreditierten sich 100 Journalisten aus sechs Ländern.

Weitere Statements zur conhIT 2009

Matthias Meierhofer, Vorstandsvorsitzender Meierhofer AG: "Wir sind mir der conhIT 2009 sehr zufrieden. Der Gedanke eines Branchentreffs mit vielfältigen Networking-Möglichkeiten ist auf jeden Fall umgesetzt. Auch bei den Kundenkontakten hat die Messe unseren Erwartungen voll entsprochen: Neben den ohnehin vereinbarten Terminen gab es viele spontane Besuche."

Peter W. Mengel, Marketing Director Central and Eastern Europe, InterSystems GmbH: Wir freuen uns über viele hochkarätige Besucher und Termine und sind mit der conhIT sehr zufrieden. Die Atmosphäre regt zum Austausch an, daher haben wir die Veranstaltung als Meeting-Point genutzt, um unsere Gespräche mit Endkunden und Software-Häusern zu intensivieren. Wir sind auch nächstes Jahr wieder dabei!

Winfried Schäfer, Marketing/Kommunikation Agfa Healthcare: "Unsere Mitarbeiter nutzen die Möglichkeit, sich auf dem Kongress gezielt über Themen zu informieren. Auch in Sachen Networking ist die Messe ein Erfolg. Über die Aufteilung zwischen Messe und Kongress sollte im nächsten Jahr noch einmal nachgedacht werden."

Timo Baumann, Abteilungsleiter Service-Center IT und Organisation, Kliniken des Landkreises Göppingen gGmbH: Der conhIT-Kongress ergänzt die etablierten Veranstaltungen wie die KH-IT-Tagungen sehr gut, weil er inhaltlich breit gefächert ist und den Blick über den Tellerrand hinaus erlaubt. Beispielsweise sind Arzneimittelsicherheit oder Gesundheitsprojekte in anderen Ländern im Alltag eher selten präsent, bieten aber interessante Einblicke in mittelfristige Trends."

Holger Ladewig, Partner Manager Nuance Healthcare: "Nach Firmenübernahme und Umfirmierung, galt es dieses Jahr Kontinuität im Markt zu zeigen: als die 'persönliche' Messe bietet die conhIT dafür das ideale Forum. Besonders gefreut hat mich, dass unser Vertrieb auch mit Zahl und Qualität der Neukontakte sehr zufrieden war -  was zeigt, dass die conhIT in Berlin sich tatsächlich als der Branchentreff für Health IT etabliert hat."

Über die conhIT

Initiator der conhIT ist der Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen (VHitG) e.V., Organisator die Messe Berlin. In diesem Jahr wurde die conhIT erstmals in gemeinsamer Trägerschaft von VHitG e.V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker e.V.) und GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V.) durchgeführt. Ziel dieser Kooperation ist, eine qualitativ hochwertige, nachhaltige und von Anwendern, Wissenschaft und Industrie gleichermaßen getragene einzigartige Zentralveranstaltung der Medizinischen Informatik zu schaffen.

Die nächste conhIT findet vom 20. bis 22. April 2010 in Berlin statt.

Ansprechpartner für die Presse:
VHitG e.V.: Alexandra Gersing, alexandra.gersing@vhitg.de; 030 / 310 119-13
Messe Berlin GmbH: Wolfgang Wagner, wagner@messe-berlin.de; 030 / 3038 2277

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben