Zum Seitenanfang Druckversion  

"Messen Prüfen Kalibrieren" 2009

27.04.2009

 

Qualität ist Pflicht


Qualität in der Produktion ist Pflicht. Berührungslose optische Messtechnik beschleunigt Messungen, dringt in immer neue Einsatzfelder vor und sichert beste Qualität. Auf einer regionalen Fachkonferenz treffen sich am 30.04.2009 führende Experten und Anwender zur Fachkonferenz "Messen Prüfen Kalibrieren". Gastgeber der Veranstaltung ist die Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Berlin-Charlottenburg.
 
Prof. Dr. Buck, Leiter des Berliner Instituts der PTB, sagt: "Man weiß nur, was man gemessen hat oder besser: man weiß es nur so sicher, wie genau man es gemessen hat. Ohne eine akzeptierte Messtechnik gab es in der Menschheitsgeschichte und gibt es bis heute keine Zivilisation, keine Kultur und als deren Basis keine Gerechtigkeit. Messen ist also, kurz gesagt, ein Kulturtechnik wie Lesen, Schreiben und Rechnen.
 
Im Vorfeld der "CONTROL 2009" in Stuttgart, ist die Tagung auch eine Leistungsschau von Berliner, Brandenburger und überregionalen System- und Lösungsanbietern. So präsentiert GFMesstechnik aus Teltow bei Berlin als Preview ein revolutionäres optisches 3D-Oberflächenmessgerät, dass hochpräzise 3-dimensionale-Formmessung und Qualitätssicherung an unterschiedlichsten Materialien ermöglicht. X-Rite Optronik aus Berlin stellt Systemlösungen für die Messung der Farbe im laufenden Produktionsprozess vor. Auch unter schwierigen Bedingungen wie Staub und Feuchtigkeit werden schnelle und exakte Farbmessungen möglich.
 
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsinitiative der Netzwerke der Metall- und Elektroindustrie sowie der optischen Technologien in Berlin und Brandenburg. Fachlich Unterstützung bekommen die Organisatoren durch die Branchentransferstellen Stahl Metall Elektro und Optik sowie der Technologie- und Innovationsberatungsstelle der FH Brandenburg.
 
Veranstaltungsdetails
Die Fachkonferenz "Messen Prüfen Kalibrieren" (mpk_2009) mit begleitender Industrieausstellung findet am 30.04.2009 von 10.00 - 18.00 Uhr im Hermann-von-Helmholtz-Bau in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) Berlin-Charlottenburg, Abbestrasse 2-12, 10578 Berlin statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
 
Mehr Informationen erhalten Sie unter
http://www.me-netzwerk.de/index.php?id=255 oder
http://www.optecbb.de
 
Kontakt:
Ulrich Spahn
ME-Netzwerk der Metall- und Elektroindustrie
c/o bbw Bildungswerk der Wirtschaft
in Berlin und Brandenburg e.V.
Am Schillertheater 2
10625 Berlin
Tel.: +49 30 31 005 200
E-Mail: ulrich.spahn@bbw-berlin.de
 
oder:
 
Dr. Stefan Röser
Optec-Berlin-Brandenburg (OpTecBB) e.V.
Kompetenznetz Optische Technologien
Branchentransferstelle Optik
Rudower Chaussee 25
12489 Berlin
Tel. +49 30 6392 1725
E-Mail: roeser@optecbb.de

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben