Zum Seitenanfang Druckversion  

ZAB Brainshell vermarktet Biogasanlage auf Hannover Messe

22.04.2009


 

Quelle: ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH, 22.4.2009

- Doppelt so hohe Energieeffizienz wie bisherige Technologien -


ZAB Brainshell, die Brandenburger Patentverwertungsagentur, hat auf der Hannover Messe eine neuartige Biogasanlage vorgestellt, die doppelt so effizient arbeitet wie herkömmliche Biogasanlagen.

Dr. Jan Mumme vom Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V., das die Anlage gemeinsam mit der Humboldt-Universität Berlin entwickelt hat, erläuterte das Prinzip: „Bisher werden die Biostoffe, aus denen das Gas gewonnen wird, in der Anlage unter hohem Energieeinsatz verrührt. Das Rühren stellt den notwendigen Kontakt von Biostoffen und Mikroorganismen her. Bei unserem Patent entfällt das Rühren. Der Kontakt kommt nur durch die natürliche Bewegung der Flüssigkeit zustande, in der die Mikroorganismen enthalten sind. Unsere Anlage ist deshalb robuster, verbraucht weniger Energie und kann auch Stoffe verarbeiten, die als Biogasgrundlage bisher nicht in Frage kamen."

Dr. Steffen Kammradt, Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), sagte: „Moderne Energietechnologien sind eine Zukunftsbranche für Brandenburg. Hier sehen wir besondere Wachstumschancen im Land. Ein wichtiger Standortvorteil ist dabei die enge Kooperation von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Diese Biogasanlage ist ein gutes Beispiel für den konsequenten Praxisbezug der Forschungsinstitute in der Hauptstadtregion."

Bernhard Bomke, Leiter von Brainshell, schilderte seine Eindrücke vom Messeauftritt: „Das Interesse des Fachpublikums war erfreulich groß. Die Gespräche am Stand gingen deutlich über rein technische Fragen hinaus. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir für die Anlage schon bald einen Investor haben, der das Patent in kurzer Zeit zur Marktreife führen kann."


Die Patentverwertungsagentur Brainshell ist unter dem Dach der ZAB die zentrale Dienstleistungsgesellschaft der Brandenburger Hochschulen für die Patentierung und Verwertung von Hochschulerfindungen. Brainshell sucht in den Hochschulen gezielt nach patentier- und verwertbaren Erfindungen und prüft ihre Schutzfähigkeit. Die Agentur meldet Patente an und verwertet sie.

 

http://www.brainshell.de/

 

 

 

-------------------------------------

 

 

http://www.atb-potsdam.de/hauptseite-deutsch/Forschung/Innovationen/Aufstrom_07/biogas_aufstrom.htm

 

 

Neues Hochleistungsverfahren zur Vergärung von Nachwachsenden Rohstoffen

Während in derzeit üblichen Biogasanlagen das Aufschwimmen von Feststoffen mit hohem Aufwand verhindert werden muss, nutzt das am Leibniz-Institut für Agrartechnik Bornim e.V. (ATB) neu entwickelte Aufstromverfahren diesen Vorgang gezielt zur Steigerung der Produktivität und Energieeffizienz. In dem undurchmischten Feststoffreaktor entsteht durch die Anlagerung von Biogasblasen eine aufwärtsgerichtete Feststoffströmung. Die entstehende Prozessflüssigkeit wird separat entnommen und in einem Hochleistungs-Methanreaktor aufbereitet. Wie Versuche im kleintechnischen Maßstab zeigen, kann der Durchsatz gegenüber konventionellen Anlagen bei gleicher Ausbeute zumindest um den Faktor 2-3 gesteigert werden.

Das für die NawaRo-Vergärung neu entwickelte Aufstromverfahren stellt eine erhebliche Verbesserung gegenüber konventionellen volldurchmischten Biogasanlagen dar.
Durch die fehlende Durchmischung und die Einbindung eines Hochleistungsreaktors können bei deutlich reduziertem Eigenstromverbrauch die Produktivität und Stabilität des Prozesses beträchtlich gesteigert werden. Eine Prozessüberlastung ist dadurch praktisch ausgeschlossen.

Auf dem Weg zur Marktreife hat das ATB als nächsten Entwicklungsschritt eine Erprobung im 10 m³-Maßstab vorgesehen.

Kontakt:
Dr. Jan Mumme jmumme@atb-potsdam.de

Patentverwertung und Lizensierung:
Dr. Petra Köhler
koehler@brainshell.de
ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH Brainshell


Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben