Zum Seitenanfang Druckversion  

Unternehmensservice aus einer Hand

29.04.2009


Aus der Sitzung des Senats am 28. April 2009:

Die in den Bereichen Standortmarketing, Außenwirtschaftsförderung und Investitionsansiedlung erfolgreiche Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes Berlin, die Berlin Partner GmbH, wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen den Unternehmensservice für die in Berlin ansässigen Unternehmen übernehmen. Dazu hat der Senat in seiner heutigen Sitzung die vom Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Harald Wolf, vorgelegte Neukonzeption des Unternehmensservices zur Kenntnis genommen. Die Vorlage wird nun dem Rat der Bürgermeister zugeleitet.

In enger Kooperation mit den Bezirken und der Zentralen Anlauf- und Koordinierungsstelle bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen wird Berlin Partner etwa 400 nach einem abgestimmten Bewertungsraster identifizierte Unternehmen des Landes Berlin systematisch unterstützen. Gleichzeitig wird durch Berlin-Partner die bezirkliche Wirtschaftsförderung gestärkt, um den Betrieben vor Ort den Zugang zum Unternehmensservice zu erleichtern und die dezentrale Betreuung und Unterstützung zu verbessern. Berlin Partner erhält damit eine Schlüsselfunktion im Unternehmensservice.

Senator Wolf: „Die Entscheidung aus dem Jahr 2003, die Aufgaben des Standortmarketings, der Außenwirtschaftsförderung und der Investitionsansiedlung bei Berlin Partner zu bündeln, war richtig und hat sich bewährt. Mit der Ansiedlung des Unternehmensservice bei Berlin Partner setzen wir diesen Erfolgskurs konsequent fort."

Ausgehend von der strategischen Zielsetzung, mit einem verbesserten Unternehmensservice neue Arbeitsplätze zu schaffen und vorhandene zu sichern sowie die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Berliner Unternehmen und damit die Wirtschafts- und Finanzkraft des Landes zu stärken, ist das Strukturkonzept als kooperatives Modell ausgestaltet: Die etablierten Organisationen der Wirtschaftsförderung sind mit ihrem Know-how, ihren Netzwerken und ihren Zuständigkeiten weiterhin strategische Partner. Die bestehenden Service-Angebote werden so auf Bezirks- und Landesebene verzahnt, Synergien für die Betriebe und den Standort genutzt.

„Der neue Unternehmensservice wird bis Ende dieses Jahres aufgebaut sein. Mit der Neustruktur des Unternehmensservice sind wir auch gut aufgestellt für die vor uns liegenden schwierigen wirtschaftlichen Entwicklungen", betont Harald Wolf.

- - -

Mitteilung vom: 28.04.2009, 13:50 Uhr  - auch hier zu lesen

Rückfragen: Sprecherin der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen
Telefon: 9013-7418

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben