Zum Seitenanfang Druckversion  

RapidEye erhält Auszeichnung

30.04.2009

Bundespräsident Horst Köhler begrüßt RapidEye beim Jahresempfang der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

Brandenburg an der Havel, 1. April 2009 – Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ richtete gestern den Jahresempfang zum Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ im Beisein des Bundespräsidenten Horst Köhler aus. RapidEye ist in dem diesjährigen Wettbewerb einer von 14 Siegern aus dem Land Brandenburg, und wurde in der Kategorie Wissenschaft als besonderer Ort beim Jahresempfang auf der Bühne vorgestellt.

Mehr als 2.000 Unternehmen, Forschungsinstitute, Kunst- und Kultureinrichtungen sowie weitere Initiativen hatten sich bundesweit für diese Auszeichnung beworben. Mit jedem Jahr wächst so das bundesweite Netzwerk der „Ausgewählten Orte“, die mit Kreativität, Know-how und Leidenschaft Deutschland zum Land der Ideen machen.

Die RapidEye AG ist ein international tätiger Geoinformationsdienstleister und betreibt in Brandenburg sein eigenes System bestehend aus fünf Erdbeobachtungssatelliten. Michael Prechtel, Leiter Marketing und Sales bei RapidEye, nahm die Ehrung als Vertreter von RapidEye entgegen, und wurde hierbei vom Paten der Kategorie Wissenschaft, Dr. Wulf H. Bernotat, Vorstandsvorsitzender E.ON AG, auf der Bühne begleitet. „Wir freuen uns sehr, dass wir als ein besonderer Ort geehrt wurden, und dass wir RapidEye stellvertretend für alle anderen Projekte der Kategorie Wissenschaft vorstellen konnten. Mit unserem außergewöhnlichen Geschäftsmodell repräsentieren wir einen innovativen und kreativen Ort, an dem zukunftsorientierte Ideen entwickelt, gefördert und aktiv umgesetzt werden,“ so Michael Prechtel.

Im Rahmen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen” plant RapidEye am 13. Juli 2009 einen Tag der offenen Tür mit dem Thema „5 Augen im All: RapidEye Summer School“, an dem Schüler, Studenten und Erwachsene einen Blick über die Schulter von Geowissenschaftlern, Weltraumingenieuren und Softwareentwicklern werfen können. Weitere Informationen dazu folgen im Laufe der kommenden Monate.

Quelle zum Weiterlesen

RapidEyeAG: www.rapideye.de

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben