Zum Seitenanfang Druckversion  

Biotechnologie wächst trotz Krise

06.05.2009

Von der Wirtschaftskrise ist die deutsche Biotechnologie offenbar noch nicht betroffen, die Branche zeigt ein moderates Wachstum. Erneut ist der Umsatz gestiegen, die Mitarbeiterzahlen verzeichnen ebenfalls wieder ein leichtes Plus und die Forschungsaugaben sind unverändert hoch. Das sind die zentralen Ergebnisse der neuesten Biotechnologie-Firmenumfrage, die die Informationsplattform biotechnologie.de nun zum vierten Mal im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt hat.

Die Daten wurden im Frühjahr dieses Jahres nach den Leitlinien der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erhoben und bieten einen umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Situation der deutschen Biotech-Landschaft. "Die deutschen Biotechnologie-Unternehmen können derzeit noch gut mit der Krise umgehen", kommentiert Boris Mannhardt, Leiter der Studie bei biotechnologie.de.

Demnach haben die rund 500 dedizierten Biotech-Unternehmen wieder mehr als zwei Milliarden erwirtschaftet (2,191 Mrd.), 9% mehr als 2007. Auf hohem Niveau liegen zudem die Ausgaben für Forschung und Entwicklung, die auch 2008 wieder über der Marke von einer Milliarde Euro liegen (1,06 Mrd.).

Auch die Beschäftigtenzahlen haben sich 2008 weiter stabilisiert. So wurden insgesamt 14450 Mitarbeiter in den dedizierten Biotechnologie-Unternehmen gezählt, deren Hauptbetätigungsfeld die Biotechnologie ist. Hinzu kommen 15.520 Angestellte der biotechnologisch ausgerichteten Geschäftsbereiche der Pharma-, Chemie- und Saatgutunternehmen. Damit sind in der kommerziellen Biotechnologie in Deutschland 29.970 Menschen beschäftigt. Insgesamt ergibt sich gegenüber dem Vorjahr ein leichter Zuwachs um 1,4% - falls der Trend anhält, wird in diesem Jahr die Beschäftigtenzahl erstmals 30.000 übersteigen.

Wie Mannhardt betont, sind die guten Umsatz- und Mitarbeiterzahlen dabei vor allem jenen Firmen zu verdanken, die ihre Dienstleistungen und Forschungsreagenzien im Markt anbieten. So haben diese 186 Firmen insgesamt 1,3 Mrd. Euro Umsatz erreicht. "Mit rund 60 Prozent stellen sie das stabile Rückgrat der Branche dar, auch wenn sie in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen werden", so Mannhardt.

Hintergrund zur Firmenumfrage
Seit 2006 erhebt biotechnologie.de im jährlichen Turnus die Daten der deutschen Biotech-Branche - auf der Basis der international vergleichbaren statistischen Leitlinien der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). In diesem Jahr wurden 666 Unternehmen befragt, 567 waren zu einer Antwort bereit. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 85%.

Quelle

biotechnologie.de c/o BIOCOM Projektmanagement GmbH

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben