Zum Seitenanfang Druckversion  

182 Aussteller aus Berlin-Brandenburg auf der CeBIT 2009

03.03.2009


 

Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus besucht in Begeleitung von Vertretern der Investitionsbank Berlin und der Berlin Partner GmbH am 5. März 2009 die CeBIT in Hannover. Der Messerundgang führt sie zu den drei Gemeinschaftsständen der Hauptstadtregion, zu Berliner Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die als Einzelaussteller auf der CeBIT präsent sind, sowie zu großen und international tätigen IT- und Telekommunikations-unternehmen.  

 

Mit 182 Ausstellern aus Berlin und Brandenburg - davon 157 aus Berlin - ist die Hauptstadtregion gut auf der CeBIT 2009 vertreten.

 

"Viele Aussteller haben in diesem Jahr wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise abgesagt. Die exportstarken IT-Unternehmen der Hauptstadtregion zeigen Präsenz auf dieser Leitmesse", betonte Almuth Nehring-Venus im Vorfeld der Messe. Diese Gemeinschaftsstände - eine seit Jahren erprobte Kooperation beider Länder - konzentrieren sich diesmal auf die Bereiche „Future Parc", (Halle 9), „Business Processes" (Halle 2) und „Communications" (Halle 13).

 

Almuth Nehring-Venus wird während ihres Messerundgangs u. a. Gespräche mit der Deutschen Telekom AG und der Vodafone D2 GmbH führen. Bei den Terminen mit den Unternehmen Sagem Orga GmbH und der Berliner Rhode & Schwarz SIT GmbH wird es um die Umsetzungs der Masterplanes „Sicherheitsregion Berlin- Brandenburg" gehen. Beim Amt 24 e.V.  wird sich Nehring- Venus über die Stärken und Angebote der Berlin- Brandenburger IT-Unternehmen in den Bereichen eGovernment und Public Services informieren.

 

Der Besuch führt ferner zu Berliner Softwareentwicklungsfirmen, die die breite fachliche Angebotspalette der Branche repräsentieren. Termine sind u. a. geplant  mit der netCCM GmbH (Softwareentwicklungswerkzeuge), OpenSynergy GmbH (Automotive), OPTIMAL SYSTEMS - Gesellschaft für innovative Computertechnologien mbH (Content Management) sowie der ART+COM Technologies GmbH (interaktive mediale Anwendungen).

 

 Quelle:  Pressestelle  derSenatsverwaltung für Wirtschaft,

Technologie und Frauen

Martin-Luther-Strasse 105, 10825 Berlin

Telefon: (030) 90 13 - 84 51 / - 81 12, Telefax: (030) 90 13 - 82 81

E-Mail: pressestelle@senwtf.berlin.de

Internet: www.berlin.de/wirtschaftssenat.berlin.de/wirtschaftssenat

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben