Zum Seitenanfang Druckversion  

Innovative Technologie für die Augenheilkunde

06.03.2009

OD-OS entwickelt neues Diagnose- und Therapiegerät zur Behandlung von Netzhauterkrankungen

Das Anfang 2008 aus der SensoMotoric Instruments GmbH (SMI) ausgegründete Medizintechnik-Unternehmen OD-OS hat mit dem Diagnose- und Therapiegerät NAVILAS ein neues Produkt entwickelt, das die Diagnose und Laser-Therapie vor allem Diabetes-bedingter Netzhauterkrankungen gegenüber konventionellen Methoden erheblich vereinfacht. Dabei setzt das Teltower Unternehmen auf eine neue Gerätearchitektur, die eine Diagnose- und Therapiefunktionen in einem Gerät verbindet und darüber hinaus erstmalig eine Navigation der Therapiemaßnahmen auf der Netzhaut ermöglicht. Die Münchner MIG AG und die BC Brandenburg Capital unterstützen das Unternehmen durch die Bereitstellung von Risikokapital und finanzieren damit die Weiterentwicklung und Vermarktung der Geräte der OD-OS. In Brandenburg erfolgt die Beteiligung über den BFB Beteiligungsfonds Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie Mitteln des Landes Brandenburg. Mit der Finanzierung soll die Markteinführung des neuen Gerätes noch im Jahr 2009 sichergestellt werden.

"OD-OS steht für sicheres Navigieren und Behandeln der Netzhaut. Mit Hilfe neuester Bildverarbeitungsverfahren, wird der praktizierende Arzt in die Lage versetzt, eine sicherere, genauere und zeitsparendere Behandlung durchzuführen", unterstreicht OD-OS Geschäftsführer Dr. Winfried Teiwes den Nutzen des Produktes für Arzt und Patienten. "OD-OS eröffnet damit den Zugang zu einem neuen Standard in der Behandlung von Netzhaut-Erkrankungen, der sich durch höhere Sicherheit, höhere Genauigkeit, verbesserte Effektivität und verringerten Zeitaufwand auszeichnet", betont Teiwes.

Michael Motschmann , Vorstand der MIG AG, betont die medizinischen und wirtschaftlichen Vorteile des Produktes: "NAVILAS ermöglicht durch seine Prozessabläufe und Netzhautbilddarstellung größere Transparenz während der Therapie und eröffnet damit neue Therapie- und Schulungsmöglichkeiten. Darüber hinaus kann der behandelnde Arzt seinen Patientendurchsatz bei gleichzeitig gesteigerter Behandlungsqualität erhöhen. "

"Durch die Einbringung der Kernkompetenzen auf den Gebieten der Hochgeschwindigkeitsbildverarbeitung, Kameraentwicklung, Systemintegration und Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen konnte auch aus Sicht der Investoren ein Innovationsschub in der Geräteentwicklung realisiert werden", bestätigt Thomas Krause, Senior-Beteiligungsmanager der BC Brandenburg Capital GmbH. "Der mit der Entwicklung verbundene technologische Fortschritt erhöht die Behandlungssicherheit, verbessert die Genauigkeit und führt zu einer prozessorientierten Zeitersparnis für den behandelnden Arzt", ergänzt Krause.

Über die OD-OS GmbH
Die Gründung  der OD-OS GmbH (www.od-os.com) erfolgte Anfang des Jahres 2008 in Teltow als Tochter der SensoMotoric Instruments GmbH. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung und Vermarktung medizinischer Geräte mit dem Schwerpunkt in der Augenheilkunde. Die Produkte werden insbesondere eingesetzt zur Behandlung von Netzhauterkrankungen, deren Ursachen u. a. in den Krankheitsbildern der zur Erblindung führenden diabetischen Retinopathie und altersbedingten Makuladegeneration (AMD) liegen. Mit dem kombinierten Diagnose- und Therapiegerät NAVILAS hat das branchenerfahrene Team um Geschäftsführer Dr. Teiwes einen neuen Technologieansatz umgesetzt, der die Behandlung von Netzhauterkrankungen über die Zusammenführung von bildgebenden Verfahren und Lasertechnologie in einem System verbessert.

Quelle: Pressemitteilung vom 06.03.2009

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben