Zum Seitenanfang Druckversion  

AVIDAL Vascular GmbH schließt erste Finanzierungsrunde

12.03.2009

AVIDAL Vascular GmbH, ein Medizintechnik Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Medikamente-freisetzenden Ballons (Drug Eluting Balloon – DEB) spezialisiert hat, gibt den Abschluss der ersten Finanzierungsrunde bekannt. Die Finanzierung wurde angeführt durch den High-Tech Gründerfonds, Bonn.

AVIDAL entwickelt eine DEB-Technologie für die intraluminale Medikamentenapplikation bei Herz- und Kreislauferkrankungen zur Therapie von In-Stent-Restenosen, Bifurkationen, kleinen Gefäßdiametern und langen Läsionen der Koronararterien und peripheren Gefäße.

Torsten Heilmann, Gründer und Geschäftsführer erklärt: „Die einzigartigen AVIDAL Drug Covers können im Gegensatz zu herkömmlich beschichteten DEB für verschiedene Wirkstoffe und Applikationen optimiert werden. Durch eine spezielle Oberflächen-modifikation erfolgt die Medikamentenapplikation mit AVIDAL DEBs homogener und effizienter als bei herkömmlichen Drug Eluting Balloons, wobei gleichzeitig das Medikament optimal geschützt wird, um den Abwascheffekt im Blut zu minimieren.“

Prof. Dr. Hans-Reiner Figulla, Direktor der Klinik für Innere Medizin I am Universitätsklinikum Jena kommentiert die Innovation: „Die Drug Eluting Balloon Technologie bietet erhebliche Vorteile in der lokalen Medikamentenabgabe und stellt einen Meilenstein in der interventionellen Kardiologie/Radiologie dar.
Die AVIDAL DEB Technologie verfügt über beachtliche Vorteile gegenüber anderen DEB’s und hat das Potential, eine erfolgversprechende alternative Therapiemethode zur Behandlung von Stenosen zu werden, und gleichzeitig die Nachteile von Stents zu vermeiden.“

Über AVIDAL Vascular GmbH

AVIDAL Vascular GmbH hat eine hochspezialisierte Plattform zur Medikamentenapplikation entwickelt (Drug Covers), die die kontrollierte Freisetzung verschiedener und mehrerer Substanzen gleichzeitig erlaubt. Basierend auf dieser Plattformtechnologie entwickelt AVIDAL derzeit den wirksamsten und sichersten Medikamente-freisetzenden Ballon zur Behandlung koronarer und peripherer Gefäßerkrankungen. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Therapieoptionen für die jährlich über 4 Millionen interventionell behandelten Patienten bei koronarer und peripherer Gefäßerkrankung.

Kontakt:

AVIDAL Vascular GmbH
Torsten Heilmann, Geschäftsführer
Argoallee 3
12527 Berlin – Deutschland
Tel.: +49 30 67 89 69 84
Fax: +49 30 67 89 69 85
contact@avidal.net
www.avidal.net

Quelle High-Tech Gründerfonds, Bonn  - PE auch hier zu lesen

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben