Zum Seitenanfang Druckversion  

Epigenomics entwickelt Test für Lungenkrebs

20.03.2009

 

 Test soll die Diagnose von Lungenkrebs nach positivem CT-Befund unterstützen

Epigenomics AG (Frankfurt, Prime Standard: ECX) ein Molekulardiagnostikunternehmen, das Tests für Krebs auf der Basis von DNA-Methylierung entwickelt, hat eine positive Entwicklungsentscheidung für einen diagnostischen Labortest für Lungenkrebs getroffen. Die Entscheidung folgt einer erfolgreichen klinischen Evaluationsphase, in der retrospektiv gesammelte Bronchiallavage-Proben von mehreren hundert Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs untersucht wurden. Diese Evaluation zeigte, dass die Lungenkrebs-Biomarker des Unternehmens dazu geeignet sind, Patienten mit Lungenkrebs korrekt zu identifizieren.

(..)

In der klinischen Evaluation, die in Zusammenarbeit mit Prof. John Field (Universität Liverpool), Studienleiter des Liverpool Lung Cancer Projects, das von der Roy-Castle-Lungenkrebsstiftung (Liverpool/UK) finanziert wird, sowie Prof. Dr. Christian Witt und Dr. Bernd Schmidt von der Charité -- Universitätsmedizin (Berlin) durchgeführt wurde, konnte Epigenomics in mehr als 400 Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs bestätigen, dass sich mit Hilfe der firmeneigenen DNA-Methylierungs-Biomarker zuverlässig die Mehrzahl der Krebsfälle nachweisen lässt. Die Untersuchung der retrospektiv gesammelten Bronchiallavage-Proben von Patienten mit Krebsverdacht, für die später gezeigt werden konnte, dass sie an Lungenkrebs erkrankt waren oder keinen Krebs hatten, zeigte so gut wie gar keine falsch positiven Ergebnisse. Dies traf sogar bei Proben zu, bei denen die zytologische Untersuchung keine eindeutigen Diagnose geliefert hatte.

"Diese klinische Evaluation hat die Anwendbarkeit von Epigenomics' Biomarkern als Hilfsmittel zur Diagnose von Lungenkrebs bestätigt. Besonders wenn die derzeitige diagnostische Aufarbeitung von Probenmaterial aus Bronchoskopien kein eindeutiges Ergebnis liefert, könnte ein Test auf der Basis dieser Biomarker die Diagnose vereinfachen und beschleunigen, in dem er Patienten mit bösartigen Lungenerkrankungen ohne die Notwendigkeit weiterer invasiver Verfahren identifiziert. Dieses Testverfahren könnte die frühere Diagnose von Lungekrebs ermöglichen, in einem Stadium in dem die Heilungschancen höher sind", schlussfolgert Prof. John Field, der die Ergebnisse der Studie auf der bevorstehenden 100. Jahrestagung der American Association for Cancer Research in Denver, Colorado, USA am 21. April 2009 vorstellen wird.

Mit rund 386.300 neuen Fällen im Jahr 2006 in Europa und ungefähr 215.000 neuen Fällen im Jahr 2008 in den USA ist Lungenkrebs eine der häufigsten Krebserkrankungen und ist für 20 Prozent aller Krebstoten verantwortlich, mehr als jede andere Krebsart. Alleine in Deutschland werden jedes Jahr 200.000 Bronchoskopien durchgeführt, die weitaus meisten davon aufgrund des Verdachts auf Lungenkrebs. Obschon die meisten dieser invasiven Prozeduren in spezialisierten Zentren durchgeführt werden, führt die Bronchoskopie in Verbindung mit der Untersuchung von Gewebe oder Zellen durch einen Pathologen in vielen Fällen nicht zu schlüssigen Ergebnissen und erfordert eine weitergehende diagnostische Aufarbeitung der Patienten.

Epigenomics will den diagnostischen Test an ausgewählten klinischen Zentren zu Studienzwecken bereits in diesem Jahr zur Verfügung stellen. Die Markteinführung eines CE-markierten diagnostischen Testkits durch Epigenomics ist für die erste Hälfte des Jahres 2010 geplant. Zusätzlich zur direkten Vermarktung wird Epigenomics in bestimmten Marktsegmenten und Regionen voraussichtlich mit Partnerunternehmen zusammenarbeiten.

 Lesen Sie die Pressemitteilung von Epigenomics hier weiter

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben