Zum Seitenanfang Druckversion  

Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V.Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V.

 

 

Die BBAA ist die regionale Vereinigung der Luft- und Raumfahrtindustrie und hat sich zu einer Verbindung von Unternehmen, Wirtschaftsförderern und Lehr- und Forschungsinstituten entwickelt, die viele Synergien zu nutzen weiß. Um die Region und ihre Unternehmen zu stärken, unterstützt und initiiert die BBAA Kooperationen von externen Unternehmen mit Mitgliedern.

Die Luft- und Raumfahrtindustrie ist eine Schlüsselindustrie in Deutschlands Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Sie wird heute wesentlich durch die drei Kernunternehmen Deutsche Lufthansa AG, die MTU Aero Engines GmbH und Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG bestimmt. Deren Leistungsspektrum reicht von der Flugzeug und Triebwerkswartung bis hin zur Entwicklung und Produktion ganzer Antriebssysteme und -module in internationaler Arbeitsteilung. Neben den großen drei sind in der Region über 60 mittelständische Betriebe ansässig. Diese sind in unterschiedlicher Ausprägung mit den Kernunternehmen vernetzt. Unter ihnen finden sich Leichtflugzeugbauer, Teile- und Systemlieferanten, Dienstleister, Firmen der Betreiber und Wissenschaftsinfrastruktur sowie Systemintegratoren für Flug und Raumfahrtgeräte. Komplettiert wird die Aerospace-Landschaft durch 15 Hochschulen und Institute mit luft- und raumfahrtrelevanten Schwerpunkten, einer weit verzweigten Betreiberinfrastruktur (3 internationale Airports, 20 vorrangig gewerblich ausgerichtete Landeplätze allein in Brandenburg) und einer Vielzahl von Airlines und unterstützenden Einrichtungen.

Das Netzwerk setzt sich für eine zukunftsfähige Entwicklung der regionalen Infrastruktur, der Flughäfen und der Raumplanung ein. Ein weiteres Anliegen ist die engere Kooperation der Bundesländer Berlin und Brandenburg, nicht nur beim Ausbau der Luftfahrt-Infrastruktur sondern auch in der gezielten Ansiedlungswerbung und -förderung für Unternehmen aus der Branche. Auch internationale Investoren erhalten Orientierungshilfen und Unterstützung bei der Ansiedlung und der Suche nach Kooperationspartnern.

1998 bauten 11 Gründungsmitglieder aus Unternehmen und Wirtschaftsförderungen in Berlin und Brandenburg die Berlin-Brandenburg Aerospace Alliance auf, um die regionale Luft- und Raumfahrtindustrie zu stärken. Auf der ILA '98 präsentierte sich der Verein erstmals der Öffentlichkeit. Die Mitgliederzahl wuchs ständig.

Der Gesamtumsatz der Luft- und Raumfahrtindustrie betrug 2002 in der Region Berlin-Brandenburg rund 1Mrd. Euro. Vom Gesamtexport der Region wurden etwa 16–20% durch die Luftfahrtindustrie realisiert. Im gleichen Jahr beschäftigte die Luft- und Raumfahrtwirtschaft ca.16.000 Menschen. Mit inzwischen über 4000 industriellen Arbeitsplätzen in Berlin-Brandenburg konnte die Luft- und Raumfahrtindustrie ihre Beschäftigungszahl in den letzten 10 Jahren annähernd vervierfachen.

Kernkpmpetenzen:

Geschäftsführer und Netzwerkmanager: Wolf Schöde

BBAA e.V. - Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V.
Airportcenter
Mittelstraße 5-5a
12529 Berlin-Schönefeld
Tel.: 030-63 49 9595
Fax: 030-63 49 9596
Mail: office@bbaa.de

Quelle: www.bbaa.de

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

02.04.2009
Wachsender Markt für Wartung und Instandhaltung
Fraunhofer-Innovationscluster »Maintenance, Repair and Overhaul (MRO) in Energie und Verkehr« ist gestartet

27.03.2009
Triebwerkspezialisten kooperieren
Neue Produktionshalle für Krauss in Ludwigsfelde

weitere Beiträge...

Unternehmen

Rolls-Royce
Kompetenzen in Luft- und Raumfahrt

weitere Unternehmen...