Zum Seitenanfang Druckversion  

Kompetenznetzwerk Mineralölwirtschaft/ Biokraftstoffe Brandenburg-BerlinKompetenznetzwerk Mineralölwirtschaft/Biokraftstoffe

 

 

 

Zur Strukturierung seiner Arbeit hat das Kompetenznetzwerk Mineralölwirtschaft/ Biokraftstoffe Brandenburg Berlin Arbeitsgruppen in seinen vier Kompetenzfeldern BioMethan, Biogas, Biodiesel, BioEthanol und Wasserstoff gebildet, die jeweils von einem Unternehmensvertreter geleitet und durch das inhaltliche Netzwerkmanagement unterstützt werden.

Die weitere Verminderung der CO2-Emissionen bei der Produktion der Biokraftstoffe ist ein zentrales Anliegen der Branche. Potenziale zur Energieeinsparung, zur Verbesserung der Reststoffnutzung und zur Vermeidung eines hohen Düngemitteleinsatzes sind dafür die wichtigste Grundlage.

Nur ein kleiner Teil der auf dem Acker aus Kohlendioxid, Sonnenenergie, Wasser und Mineralstoffen entstandenen Pflanzensubstanz wird für die Biodiesel- oder BioEthanolproduktion benötigt. Das Stroh bildet Humus, kann aber auch teilweise als Energieträger eingesetzt werden. Der verbleibende Rapskuchen oder die eiweisreiche Schlempe können als Tierfutter genutzt werden und damit Sojabasierte Produkte ersetzen.

In der Gesamtbilanz können gegenüber der Nutzung fossiler Kraftstoffe bis zu 80% CO2-Emissionen vermieden werden. Regenwälder geraten bei der Nutzung unserer heimischen Ressourcen nicht unter Druck. Hersteller sind jedoch auf Importe angewiesen, wenn die Steuerschraube oder der Preisdruck der Beimischung die Verwendung heimischer Produkte unmöglich macht.

Als Netzwerkmanager arbeiten Dr. Georg Wagener-Lohse (Sprecher), Geschäftsführer der CEBra-Centrum für Energietechnologie Brandenburg GmbH Cottbus, Dr. Martin Grundmann, Geschäftsführer der Dr. Grundmann Consult Berlin/Prenzlau und Martin Tauschke, Finanzvorstand des Unternehmens Alensys aus Erkner.

BBpro-Förderverein Biokraftstoffe Brandenburg
Friedlieb-Runge-Str. 3
03046 Cottbus
Tel.: +49 173 53 53 105
Fax: +49 355 69 2208
E-Mail: info@biokraftstoffe-brandenburg.de

Quelle: www.biokraftstoffe-brandenburg.de

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

01.03.2012
Fusion zum "Berlin Institut of Health"
Spitzengespräch zur Kooperation von Charité und Max-Delbrück-Centrum

07.05.2009
Wasserstofftechnologie aus Brandenburg
Parlamentarischer Abend im Landtag

weitere Beiträge...