Zum Seitenanfang Druckversion  

Mobile Sensorik

18.03.2010

Mobile Sensorik

18. März 2010 | 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM und das TSB Projekt WTT - Wissens- und Technologietransfer - laden Sie herzlich ein, sich mit einem Vortrag oder einem Posterbeitrag an der Veranstaltung "Mobile Sensorik" oder einem Exponat an der begleitenden Ausstellung zu beteiligen.

Von der Lebensmittelbranche bis zur optischen Industrie, von der Logistikbranche bis zur Medizintechnik: die mobile Sensorik ist in fast allen Industriebereichen auf dem Vormarsch. Dieser Trend wird maßgeblich durch die ständig leistungsfähiger werdenden Komponenten und Module angetrieben. Eine wesentliche Rolle spielen dabei auch die immer ausgefeilteren und gleichzeitig bedienerfreundlicheren Auswertungssysteme. Dadurch eröffnen sich Herstellern wie Anwendern immer neue Geschäftsfelder, die bisher eher außerhalb klassischer Sensoreinsatzbereiche lagen, oder nur in Ausnahmefällen mit vergleichsweise teurer, stationärer Sensorik ausgestattet wurden.

Zusätzlich werden die Marktteilnehmer durch den starken Trend hin zu mobilen Anwendungen motiviert. Ein Beispiel ist die neue Generation extrem leistungsfähiger Smartphones und die Möglichkeit über diverse Schnittstellen mit in der Umgebung (oder im Internet) zugänglichen Sensoren zu kommunizieren. Dabei spielt nicht nur die Entwicklung hocheffizienter Auswertungsalgorithmen eine wichtige Rolle. Wenn es darum geht, die entsprechenden Entscheider vom Einsatz im eigenen Unternehmen zu überzeugen, ist eine ausgereifte Benutzeroberfläche, einfache Handhabung sowie ein kompetenter und erreichbarer Kundendienst nicht zu unterschätzen.

Wir wollen Anwender und Hersteller von Soft- und Hardware aus allen Branchen ansprechen, sich einen Überblick über die faszinierenden Möglichkeiten moderner mobiler Sensorik zu verschaffen und rufen daher zur Einreichung kurzer, max. fünfminütiger Beiträge (Pitches) auf. Die Vortragenden Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sollen kurz und bündig über die Fähigkeiten und Möglichkeiten ihrer Technologien berichten (keine reine Produktpräsentation!). Technologietransfer und Kooperationen gehören zu den Hauptzielen der Veranstaltung. Ihre technologische Leistungsfähigkeit steht im Vordergrund.

Das Konzept des sogenannten "Elevator Pitch" (zu deutsch etwa „Aufzugspräsentation") stammt aus den 80er Jahren. Damals nutzten ehrgeizige Vertriebler die knappe Dauer einer Fahrstuhlfahrt, um ihre Vorgesetzten von brillanten Ideen zu überzeugen.

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenfrei. 

Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an.

 

Veranstaltungsort

Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM

Raum 294
Gebäude 17 A
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Ansprechpartner

Neven Dološ

Fasanenstr. 85
10623 Berlin

Telefon | 030 / 46302-523

Fax | 030 / 46302-444

E-Mail | dolos (at) tsb-berlin.de

http://www.tsb-wtt.de/veranstaltungen/veranstaltung+M5ec5751daf2.html


Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...