Zum Seitenanfang Druckversion  

Sichern Sie Ihr Online-Image!

25.11.2010

eCOMM-Veranstaltungsreihe 2010: Online-PR

25.11.2010

Sichern Sie Ihr Online-Image!

Ein wichtiger Teil eines erfolgreichen Marketings ist heutzutage die Einbeziehung des Mediums Internet. Nicht nur im "Web 2.0" erreicht man schneller seine herkömmliche Zielgruppe, sondern trifft auch neue potentielle Bezugsgruppen und gewinnt an Popularität. Online-PR entspricht den Anforderungen der modernen Informationsgesellschaft und genügt den Ansprüchen der 24/7-Verfügbarkeit mit geeigneten Angeboten. Informationsbereitstellung als pro-aktive Maßnahme sorgt für eine unmittelbare Kommunikation. Somit wird diese neue Disziplin als ein "Muss" für jedes moderne Unternehmen mit einer aktuellen Kommunikationsstrategie bezeichnet.

Crisis Online-PR

Allerdings ändert sich die Art der Online-Nutzung rasant. Facebook löst Google als Startseite ab, Echtzeit-Kommunikationsdienste wie Twitter und Instant Messenger ersetzen E-Mails. Also müssen Unternehmen dort präsent sein, wo sich der Kunde im Netz aufhält. Social Media Marketing ist ein wichtiges strategisches Thema für die Zukunft, egal ob im Business-to-Customer oder im Business-to-Business Bereich.

Die One-to-One Kommunikation bedeutet einen direkten Austausch in Form von Dialogen mit der Zielgruppe. Die einseitige Sender-Empfänger Mentalität ist für das Internet nicht mehr gültig. Heute werden Empfänger zu Sendern. Das aktive Zuhören eröffnet dem Unternehmen den Weg zum pro-aktiven Handeln. Doch manchmal nutzt das Unternehmen seine Präsenz im Netz nicht korrekt und plötzlich befindet es sich in einem PR Debakel.

Nestlé und Jack Wolfskin sind Ende letzten Jahres unangenehm aufgefallen, und zwar nicht nur wegen Greenpeace Aktionen oder Abmahnungen sondern auch durch darauf reagierende Online Kommunikation. Nestlé antwortete ungeschickt auf kritische Stimmen auf der offiziellen Unternehmens-Fanpage bei Facebook. Besonders kritische Kommentare wurden kurzerhand entfernt. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Jack Wolfskin wollte seine Marke verteidigen gegen nicht existierende Gegner, dabei hat er sich auf den unberechenbaren und unkalkulierbaren Weg eines PR-Gaus und Markenimage-Desasters begeben.

Beide Unternehmen sind international aufgestellt. Bei beiden sind Konflikte mit Endkunden und Interessensgruppen entstanden. Die Reaktionen beider waren weder sensibel noch eingehend. Vielmehr wurde versucht, durch rechtliche Mittel die Kunden zum Schweigen zu bringen. Das Ergebnis war in beiden Fällen extrem kontraproduktiv und wenig krisenkommunikativ. Hätten beide Parteien offen über die Problematik gesprochen und lösungsorientiert agiert, wäre der Sachverhalt völlig anders verlaufen. Eine Sperrung von Kommunikationskanälen bewirkt Gegenteiliges.

Diese Veranstaltung wird Sie sowohl allgemein über die Trends im Bereich Online-PR informieren, als auch wichtige Tipps geben, wie Unetrnehmen in Krisen-Situationen (nicht) kommunizieren sollten.

Zielgruppe

Diese Veranstaltung vermittelt Basiswissen und richtet sich daher an Anwender und Einsteiger.

Referenten:

 

Veranstaltungsort
Handwerkskammer Berlin
BTZ Bildungs- und Technologiezentrum
Großer Saal
Mehringdamm 14
10961 Berlin

Uhrzeit: 18:00 - 20:00 h

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projekts "Femme Digitale" und in Kooperation mit den Landesverband Berlin AK Unternehmerfrauen im Handwerk e.V.

Für diese Veranstaltung online anmelden

Links:
pr-ide www.pr-ide.de
Riese Media GmbH www.riesemedia.com
Quelle

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...