Zum Seitenanfang Druckversion  

Nachhaltigkeit bei Daimler

29.11.2010

Berliner Biotech-Stammtisch: 2010

29. November 2010 | Beginn: 20:00 Uhr

Thomas Uhr (Daimler AG

spricht zum Thema:

"Nachhaltigkeit bei Daimler am Beispiel Energie und Einsatz nachwachsender Rohstoffe"

Weitere Informationen finden Sie hier

 

--------------------------------

 

Thomas Uhr wird neuer Werkleiter im DaimlerChrysler Werk Berlin
14.05.2007 - Quelle

Thomas Uhr, bisher Leiter des Produktions- und Technologie- Centers für Ur- und Umformen im DaimlerChrysler Werk Untertürkheim wird mit Wirkung zum 1. Juni 2007 zum neuen Leiter des DaimlerChrysler Werkes in Berlin-Marienfelde ernannt. Damit folgt er auf Peter Schabert, der ebenfalls zum 1. Juni 2007 als Leiter nach Bremen wechselt. Thomas Uhr hat seit seinem Einstieg in das Unternehmen im Jahr 1992 mehrere Stationen im In- und Ausland durchlaufen. So war er von 1998-2000 in Vancouver, Kanada, als Leiter der Produktion der Firma "Ballard Power Systems" tätig.

Von 2001 war er als Geschäftsführer der "MDC Power GmbH" für den Aufbau des Motorenwerkes in Kölleda, Thüringen, verantwortlich, zunächst ein Joint-Venture mit der Mitsubishi Motors Corporation und jetzige DaimlerChrysler Tochter.

Seit 2003 ist Thomas Uhr im DaimlerChrysler Werk Untertürkheim Leiter des Bereichs Produktions- und Technologie-Center für Ur- und Umformen (PTU). Unter seiner Führung wurde in dieser Zeit die Produktion auf technologisch hochwertige Umfänge für Gießerei- und Schmiedeprodukte hin ausgerichtet.

Das Werk Berlin

Das DaimlerChrysler Werk Berlin gehört zu den größten industriellen Arbeitgebern in der Region Berlin-Brandenburg. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden auf einem Werksgelände von einem halben Quadratkilometer V6- und V8-Dieselmotoren sowie V12-Biturbo-Motoren für die Marke Mercedes-Benz hergestellt. Mit dem Typ 12-Motor für die Highend-Limousine Maybach kommt das leistungs- und drehmomentstärkste Pkw-Serienaggregat der Welt aus dem Werk Berlin. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Produktentwicklung und Konstruktion im Bereich Komponenten und Teile. Von der Erprobung bis zur Serienproduktion wird die gesamte Prozesskette abgedeckt. Das DaimlerChrysler Werk Berlin ist mit seiner Gründung im Jahr 1902 das älteste Werk der DaimlerChrysler AG und damit fest in der Region Berlin-Brandenburg verwurzelt.

 Mehr über das Werk 

 ------------------------------

 

 Veranstaltungsort:

Restaurant "cum laude"

Universitätsstr. 4
10117 Berlin

 

 

 

 

Die 2002 initiierte Veranstaltungsreihe stellt aktuelle Entwicklungen im Bereich der Biotechnologie, Medizintechnik, Nanotechnologie und Pharmazie vor und fördert die Vernetzung regionaler Akteure.  

 

 

 

In Kooperation mit

Technologietransfer

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...