Im Netz sind wir alle frei!
30.11.2010
Im Netz sind wir alle frei! Marketing mit Social Media versus Urheberrecht und Datenschutz
Dienstag, 30.11.2010 19:00
Satellite Office
Friedrichstr. 200
10117 Berlin
Moderation: | Kerstin Schilling Leiterin Marketing - Berliner Festspiele Berliner Wirtschaftsgespräche |
Podium: |
Marcus M. Hotze Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht - Luther Rechtsanwalts GmbH
Markus Hilse Managing Director - Print Communications Consultants GmbH |
Im Netz sind wir alle frei! Marketing mit Social Media versus Urheberrecht und Datenschutz
Social Media - kaum jemand, der noch nicht in irgendeinem Netzwerk aktiv ist. Die Nutzer nehmen durch Kommentare, Bewertungen oder aber Empfehlungen aktiv auf Inhalte im Netz Bezug. Diese Form des Austausches bei Social Media gilt als demokratisch, auch weil sie weitgehend unzensiert stattfindet.
Aber nicht nur Privatpersonen, sondern auch sämtliche Lebensbereiche von Politik bis Kultur bedienen sich dieser Form der Kommunikation und Verbreitung von Inhalten im Netz. Spätestens seit den Wahlen in den USA 2008 gilt es beispielsweise als geradezu rückständig, Wahlkampf ohne Netz zu betreiben, und keine PR- oder Marketing-Agentur operiert mehr ohne Zuhilfenahme der Social Media-Instrumente.
Die wenigstens der vielen Nutzer und Institutionen wissen allerdings: Was darf ich als Unternehmen oder Privatperson überhaupt ins Netz stellen? Welche Haftungsrisiken gibt es? Wie kann ich mich absichern?
In gleichem Maße drängt sich die Frage auf: Was kann ich gegen Inhalte unternehmen, die mich betreffen? Bin ich schutzlos?