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Im Netz sind wir alle frei!

30.11.2010


Im Netz sind wir alle frei! Marketing mit Social Media versus Urheberrecht und Datenschutz

Dienstag, 30.11.2010 19:00

Satellite Office
Friedrichstr. 200
10117 Berlin

Moderation: Kerstin Schilling
Leiterin Marketing - Berliner Festspiele
Berliner Wirtschaftsgespräche
Podium:

Marcus M. Hotze

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht - Luther Rechtsanwalts GmbH


Markus Hilse

Managing Director - Print Communications Consultants GmbH

 


Im Netz sind wir alle frei! Marketing mit Social Media versus Urheberrecht und Datenschutz



Social Media - kaum jemand, der noch nicht in irgendeinem Netzwerk aktiv ist. Die Nutzer nehmen durch Kommentare, Bewertungen oder aber Empfehlungen aktiv auf Inhalte im Netz Bezug. Diese Form des Austausches bei Social Media gilt als demokratisch, auch weil sie weitgehend unzensiert stattfindet.


Aber nicht nur Privatpersonen, sondern auch sämtliche Lebensbereiche von Politik bis Kultur bedienen sich dieser Form der Kommunikation und Verbreitung von Inhalten im Netz. Spätestens seit den Wahlen in den USA 2008 gilt es beispielsweise als geradezu rückständig, Wahlkampf ohne Netz zu betreiben, und keine PR- oder Marketing-Agentur operiert mehr ohne Zuhilfenahme der Social Media-Instrumente.

Die wenigstens der vielen Nutzer und Institutionen wissen allerdings: Was darf ich als Unternehmen oder Privatperson überhaupt ins Netz stellen? Welche Haftungsrisiken gibt es? Wie kann ich mich absichern?

In gleichem Maße drängt sich die Frage auf: Was kann ich gegen Inhalte unternehmen, die mich betreffen? Bin ich schutzlos?

 

Quelle und Anmeldung

 

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