Zum Seitenanfang Druckversion  

Stadtgespräch Klimaschutz

25.11.2010

Stadtgespräch Klimaschutz

Im Bild: Das erste Stadtgespräch 09

Wir laden Sie ein zum Stadtgespräch Klimaschutz - einer Diskussionsreihe für Berliner Unternehmen und Bürger. Thema der nächsten Runde ist die Frage, wie Berliner Bürger und Unternehmen dazu beitragen können, dass Strom klimaverträglich erzeugt und sparsam verbraucht wird. Im Mittelpunkt stehen die beruflichen und privaten Erfahrungen von fünf Berlinern.

Zeit: Donnerstag, 25. November, 19 - 20.30 Uhr, anschließend get together

Ort: Grüner Salon, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Linienstraße 227, 10178 Berlin

Gesprächspartner:

Andreas Boehlke verantwortet große Teile der Berliner Weihnachtsbeleuchtung, ist mit der City Stiftung Berlin Mitbegründer des Festivals of Lights und seit fast 7 Jahren maßgeblich an dessen Erfolg beteiligt. Er lotet die Grenzen möglichst energieeffizienter und stimmungsvoller Beleuchtung aus.

Dr. Uwe Hartmann erhielt durch sein Studium des Atomkraftwerksbau einen Einblick in die Risiken der Technologie ‑ und wurde zum Solar-Pionier: Seit fast 20 Jahren setzt er sich für die Förderung erneuerbarer Energien ein und ist heute Geschäftsführer der Berliner Sektion der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie Landesverband Berlin Brandenburg e.V.

Prof. Claudia Lüling ist Architektin. Für sie sind Photovoltaikmodule nicht nur technische Mittel zur Stromerzeugung, sondern gleichermaßen Bauelemente mit gestalterischem Potential. Seit über 12 Jahren widmet sie sich diesem Thema.

Michael Pietzka ist Energieberater des Berliner Energiechecks. Er berät Geringverdiener, wie sie nicht nur Strom, sondern auch bares Geld sparen können. Durch seine Arbeit hat er selbst viel gelernt: Auch seine eigenen Stromkosten reduzierten sich deutlich.

Noara Kebir ist Geschäftsführerin des Unternehmens MicroEnergy International. Das Unternehmen berät Banken und Finanzinstitutionen in Entwicklungsländern bei der Vergabe von Krediten für Solaranlagen und andere Erneuerbare Energien.

Moderation: Ansgar Hocke, RBB; Veranstalter: Stadtvertrag Klimaschutz

Bitte melden Sie sich per E-Mail an nebel@hwk-berlin.de oder telefonisch unter 030/25903 - 459 an.

 

 Quelle

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...