Alumni.Angel.Abend der TU Berlin
24.11.2010
Alumni.Angel.Abend
Engel gesucht
TU Berlin veranstaltet den 3. Alumni.Angel.Abend am 24. November 2010
Sei es die Abwehr von Hackerangriffen, Telematiklösungen für den
Öffentlichen Personennahverkehr oder eine innovative Spielplattform -
hinter diesen Stichworten verbergen sich die Ideen junger Gründerinnen
und Gründer der TU Berlin. Ihre Firmen haben Namen wie Trifence, Mybus,
Tentable, Virtenio oder Pleyone.
Insgesamt fünf TU-Start-ups stellen am 3. Alumni.Angel.Abend ihre
Geschäftsideen vor. Ihre Aufgabe besteht darin, in einem kurzen Vortrag
Einblick in die Unternehmensidee zu geben und eventuell einen möglichen
Business-Angel für ihren Start in die Selbstständigkeit zu finden. Der
Business-Angel heißt an der TU Berlin Alumni-Angel. Gemeint sind damit
TU-Absolventinnen und Absolventen, die erfolgreich ein eigenes
Unternehmen gegründet haben und nun mit ihren Erfahrungen, den Kontakten
und eventuell Kapital jungen Start-ups der TU Berlin zur Seite stehen.
Um Alumni-Angel und junge Gründerinnen und Gründer zusammen zu bringen,
veranstaltet die TU Berlin bereits zum dritten Mal einen
Alumni.Angel.Abend, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen möchten.
Veranstaltet wird der Alumni.Angel.Abend vom Gründungsservice in
Zusammenarbeit mit dem nationalen Alumniprogramm der TU Berlin.
Zeit: am Mittwoch, dem 24. November 2010, 17.30 Uhr
Ort: TU Berlin, Lichthof im Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Informationen zum Programm finden Sie unter www.gruendung.tu-berlin.de/431.html.
Die Idee, TU-Alumni als Business-Angel zu werben, bildet einen Baustein
in den umfangreichen Gründungsfördermaßnahmen der TU Berlin. Die TU
Berlin fördert mit zahlreichen und umfassenden Maßnahmen Ausgründungen
aus ihren Reihen. Mit dem im Jahr 2007 an der TU Berlin eingerichteten
Gründungsservice stehen TU-Mitgliedern umfassende Qualifizierungs- und
Beratungsmöglichkeiten bis hin zur Gründungswerkstatt und konkreter
Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln zur Verfügung.
Durchschnittlich gründen sich 20 Unternehmen pro Jahr aus der TU Berlin
aus. Die Universität bietet neben den direkten Beratungsangeboten auch
verschiedene Lehrveranstaltungen an, die den Studierenden und
wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unternehmerische
Kompetenzen und entsprechendes Wissen dazu vermitteln. Über das
nationale Alumniprogramm werden auch TU-Alumni, die ein eigenes
Unternehmen gegründet haben, in die Maßnahmen eingebunden.
Im März dieses Jahres gründete die TU Berlin das Zentrum für
Entrepreneurship, um ihre Kompetenzen aus Forschung, Lehre und
Gründungsservice noch stärker zu bündeln. Das Zentrum fungiert als
zentraler Anlaufpunkt für alle gründungsinteressierten Mitglieder der
Universität und ist die Schnittstelle zu Investoren, Business-Angel und
Gründerzentren.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Agnes von Matuschka, Leiterin
des Gründungsservice der TU Berlin, Tel.: 030/314-21456, E-Mail:
agnes.matuschka@tu-berlin.de und Stefanie Terp, Pressesprecherin der TU
Berlin, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
„EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Weitere Informationen:
http://www.gruendung.tu-berlin.de/431.html
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
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