Zum Seitenanfang Druckversion  

Diversity & Gender Marketing

07.12.2010

Diversity & Gender Marketing

7. 12. 2010

18:00 - 20:00 Uhr

HTW Berlin | Campus Wilhelminenhof | Gebäude G, Raum 008 | Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin

Wie unterschiedlich müssen Frauen und Männer in der Werbung angesprochen werden? Um diese Frage geht es bei einer Veranstaltung am 7. Dezember, organisiert von Prof. Dr. Reinhold Roski, dem Leiter des MBA-Studiengangs Diversity Management.

Mehr Informationen

 

Frauen und Männer leben in unterschiedlichen Lebensentwürfen, sie treffen auch unterschiedliche Kaufentscheidungen. Geschlechterrollen werden darum vom Gender Marketing als wichtiger Wirtschaftsfaktor angesehen. Gender Marketing zielt auf die Entwicklung und Absatz von Produkten und Dienstleistungen, die für Männer oder Frauen unterschiedliche Vorteile haben. Diese Vorteile werden bei Werbung und Verkauf besonders herausgestellt. Dabei werden nicht traditionelle Frauenrollen angesprochen, sondern neue Entwicklungen und Geschlechterentwürfe berücksichtigt.

Beim Gender Marketing für Frauen geht es also zum einen um spezielle Werbestrategien, gleichzeitig versucht man aber, auch emanzipatorischen Ansprüchen gerecht zu werden. Wie weit kann das gelingen? Darum soll es an diesem Abend gehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.



Programm


Interessenten können sich über das Anmeldeformular [44 KB, PDF] für die Tagung registrieren.

Das detaillierte Programm sowie eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie in unserem aktuellen Programm-Flyer [58 KB, PDF].

 

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt Prof. Dr. Reinhold Roski.

  - Studiengruppe mit DozentDiversity Management ist ein Konzept der Unternehmensführung, das die Verschiedenheit der Mitarbeiter/-innen und Kund/-innen ausdrücklich zum Bestandteil der Unternehmensstrategie, der Markt- und Personalstrategie sowie der Organisationsentwicklung macht. Vielfalt umfasst Talente, Erfahrungen, Professionen, Kulturen, Alter, Gender, Know-how usw. Diese Vielfalt wahrzunehmen, sie zu schätzen und kreativ zu nutzen, erweist sich immer mehr als entscheidender Faktor für den Gesamterfolg von Unternehmen und Organisationen. Diversity Management braucht jedoch eine sichere fachliche Basis. Grundlage der Fokussierung »Diversity Management« des MBA ist deshalb die Unternehmensführung (General Management). Darauf aufbauend wird eine Kombination der fachlichen Säulen Business Economics / Politischer und Rechtlicher Rahmen, Leadership und Diversity Marketing geboten.

Die in der deutschen Hochschullandschaft einzigartige Fokussierung richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte im Personalwesen, im Marketing oder in der Unternehmensentwicklung sowie an Beraterinnen und Berater im In- und Ausland, die ihre fachlichen Kompetenzen um wichtige betriebswirtschaftliche und Managementkompetenzen erweitern und sich speziell für den Umgang mit Kontexten von Vielfalt qualifizieren wollen.

Der MBA-Studienabschluss ist eine fundierte und anerkannte Vorbereitung für berufliche Tätigkeiten insbesondere in Führungsfunktionen in direkter Verbindung mit der Unternehmensleitung.

Zugangs- und Zulassungsordnung, Studienordnung und Prüfungsordnung für den Studiengang [PDF, 300 KB] - Im MBA-Studiengang existieren neben vier Seminaren zu Soft Skills insgesamt fünf weitere Lernfelder, die jeweils drei Module beinhalten.  -

Lernfeld I: Controlling 

-

Lernfeld II: Strategisches Management 

-

Lernfeld III: Markt und Umfeld 

  -

Lernfeld IV: Führung und Kommunikation 

-

Soft-Skills 

-

Lernfeld V: Masterprüfung 

  . -

Organisation des Studiums

Der MBA-Studiengang wurde speziell für die Bedürfnisse Berufstätiger entwickelt, die ihre bisherige Karriere mit einer berufsbegleitenden Managementausbildung vorantreiben wollen. Die Module finden mehreren Intensivwochenenden pro Semester statt, jeweils von Freitagabend bis Samstagabend. Besonders für das Lernfeld I, in dem zudem Soft Skills vermittelt werden, sind einwöchige Präsenzphasen zu Beginn des Semesters eingeplant. Das Lernfeld V, die Masterprüfung, beinhaltet ein Masterseminar sowie die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung.

Zusammengefasst bedeutet dies:
Vorteile für Sie: -

Dozenten

Dr. Marion Keil, Geschäftsführende Gesellschafterin synetz international. Global Excellence in Systemic Change ManagementDr. Marion Keil
Geschäftsführende Gesellschafterin
synetz international. Global Excellence in Systemic Change Management







Eva Kreienkamp Geschäftsführende Gesellschafterin FrischCo. GmbHEva Kreienkamp
Geschäftsführende Gesellschafterin
FrischCo. GmbH





Prof. Dr. Reinhold Roski, Wirtschaftskommunikation, Diversity Management, HTW BerlinProf. Dr. Reinhold Roski
Wirtschaftskommunikation, Diversity Management
HTW Berlin





-

Interessante Links

Vielfalt als Chance - Die Kampagne konzentriert sich auf die interkulturelle Vielfalt von Menschen im Erwerbsleben und die Chancen, die sich daraus für Wirtschaft und Gesellschaft ergeben.

Verantwortliche Unternehmensführung - Die Kampagne unterstützt mittelständische Unternehmen mit praktischen Beispielen, mit regionalen Informationsveranstaltungen und einfachem Handwerkszeug dabei, das unternehmerische Engagement in den Bereichen Markt, Umwelt, Mitarbeiterbeziehungen und Gesellschaft stärker als bisher zu bündeln und damit den Nutzen zu erhöhen.

Internationale Gesellschaft für Diversity Management - Auf dieser Plattform für Diversity Management treffen sich Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, NGO und NPO und tauschen ihre Perspektiven, Expertise und Erfahrungen aus.

Wissensplattform www.business-wissen.de - Hier finden Mitarbeiter, Manager und Geschäftsführer von Unternehmen konkrete Know-how-Werkzeuge zur Implementierung und Verbesserung von Unternehmensstrategie, Marketing, Controlling, Personalführung und Organisation. Ein wöchentlicher Newsletter informiert über Praxis, Forschung und Weiterbildung. Außerdem profitieren die Nutzer von Lösungshilfen Checklisten, Lernbausteinen und Folienvorlagen, die zeit- und kosteneffizient über das Internet verfügbar sind und von erfahrenen Unternehmensberatern erarbeitet werden.

synetz - Die Unternehmensberater von synetz beraten und trainieren prozessorientiert Unternehmen im In- und Ausland. Sie helfen, Change-Prozesse zu gestalten - von der Strategie über die Kultur zur Struktur. Trainings unterstützen Mitarbeiter und Führungskräfte, ihr Unternehmen effizient weiterzubringen - besonders in puncto Diversity.

Migration, Integration, Diversity - Ein Angebot der Heinrich-Böll-Stiftung zu den Themen Migration, Integration und Diversity. Unter Diversity werden Fortbildungsangebote zum Thema aufgelistet.

Culture Counts - Culture Counts ist ein Multimedia-Projekt und wird produziert von einem Netzwerk unabhängiger Autoren, Fotografen, Designer, Kulturwissenschaftler und Pädagogen. Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen präsentieren sich und ihre Kultur in Texten, Bildern, Grafiken, Podcasts und Videos. Kulturelle Vielfalt wird so weltweit sichtbar und erlebbar.

CHE Consult - Die Beratungsgesellschaft arbeitet für Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsbehörden, die durch strategisch ausgerichtete Projekte ihre Leistungsfähigkeit steigern und sich auf neue Herausforderungen vorbereiten wollen.

Bertelsmannstiftung - Die Stiftung engagiert sich in der Tradition ihres Gründers Reinhard Mohn für das Gemeinwohl. Fundament der Stiftungsarbeit ist die Überzeugung, dass Wettbewerb und bürgerschaftliches Engagement eine wesentliche Basis für gesellschaftlichen Fortschritt sind.

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...