Diversity & Gender Marketing
07.12.2010
Diversity & Gender Marketing
7. 12. 2010
18:00 - 20:00 Uhr
HTW Berlin | Campus Wilhelminenhof | Gebäude G, Raum 008 | Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin
Wie unterschiedlich müssen Frauen und Männer in der Werbung angesprochen werden? Um diese Frage geht es bei einer Veranstaltung am 7. Dezember, organisiert von Prof. Dr. Reinhold Roski, dem Leiter des MBA-Studiengangs Diversity Management.
Frauen und Männer leben in unterschiedlichen Lebensentwürfen, sie treffen auch unterschiedliche Kaufentscheidungen. Geschlechterrollen werden darum vom Gender Marketing als wichtiger Wirtschaftsfaktor angesehen. Gender Marketing zielt auf die Entwicklung und Absatz von Produkten und Dienstleistungen, die für Männer oder Frauen unterschiedliche Vorteile haben. Diese Vorteile werden bei Werbung und Verkauf besonders herausgestellt. Dabei werden nicht traditionelle Frauenrollen angesprochen, sondern neue Entwicklungen und Geschlechterentwürfe berücksichtigt.
Beim Gender Marketing für Frauen geht es also zum einen um spezielle Werbestrategien, gleichzeitig versucht man aber, auch emanzipatorischen Ansprüchen gerecht zu werden. Wie weit kann das gelingen? Darum soll es an diesem Abend gehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Programm
- 17.30 Uhr: Empfang
- 18.00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Reinhold Roski, Leiter des MBA-Studiengangs Diversity Management
- 18.15 Uhr: Gender Marketing: Geschäft und höhere Ansprüche | Eva Kreienkamp, Geschäftsführende Gesellschafterin FrischCo. GmbH
- 19.00 Uhr: MBA in Diversity Management - Nutzung der Vielfalt in Unternehmen und Märkten | Prof. Dr. Reinhold Roski, Berliner Institut für Akademische Weiterbildung (BIfAW), HTW Berlin
- 19.20 Uhr: Fragen & Diskussion
- 19.40 Uhr: Einzelgespräche
- 20.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Interessenten können sich über das Anmeldeformular [44 KB, PDF] für die Tagung registrieren.
Das detaillierte Programm sowie eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie in unserem aktuellen Programm-Flyer [58 KB, PDF].
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt Prof. Dr. Reinhold Roski.
- Diversity Management ist ein Konzept der Unternehmensführung, das die Verschiedenheit der Mitarbeiter/-innen und Kund/-innen ausdrücklich zum Bestandteil der Unternehmensstrategie, der Markt- und Personalstrategie sowie der Organisationsentwicklung macht. Vielfalt umfasst Talente, Erfahrungen, Professionen, Kulturen, Alter, Gender, Know-how usw. Diese Vielfalt wahrzunehmen, sie zu schätzen und kreativ zu nutzen, erweist sich immer mehr als entscheidender Faktor für den Gesamterfolg von Unternehmen und Organisationen. Diversity Management braucht jedoch eine sichere fachliche Basis. Grundlage der Fokussierung »Diversity Management« des MBA ist deshalb die Unternehmensführung (General Management). Darauf aufbauend wird eine Kombination der fachlichen Säulen Business Economics / Politischer und Rechtlicher Rahmen, Leadership und Diversity Marketing geboten.Die in der deutschen Hochschullandschaft einzigartige Fokussierung richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte im Personalwesen, im Marketing oder in der Unternehmensentwicklung sowie an Beraterinnen und Berater im In- und Ausland, die ihre fachlichen Kompetenzen um wichtige betriebswirtschaftliche und Managementkompetenzen erweitern und sich speziell für den Umgang mit Kontexten von Vielfalt qualifizieren wollen.
Der MBA-Studienabschluss ist eine fundierte und anerkannte Vorbereitung für berufliche Tätigkeiten insbesondere in Führungsfunktionen in direkter Verbindung mit der Unternehmensleitung.
Zugangs- und Zulassungsordnung, Studienordnung und Prüfungsordnung für den Studiengang [PDF, 300 KB] - Im MBA-Studiengang existieren neben vier Seminaren zu Soft Skills insgesamt fünf weitere Lernfelder, die jeweils drei Module beinhalten. -
Lernfeld I: Controlling
- Planspiel »Business Simulation«
- Strategisches Controlling/Finanzmanagement
- Controlling: Grundlagen und Instrumente
Lernfeld II: Strategisches Management
- Networking
- Interne Kommunikation, Personal- und Change-Management
- Unternehmensführung/Corporate Social Responsibility
Lernfeld III: Markt und Umfeld
- Consulting
- Diversity Marketing
- Business Economics / Politischer und Rechtlicher Rahmen
Lernfeld IV: Führung und Kommunikation
- Interkulturelle Kommunikation
- Leadership: Führung diverser Gruppen/Ethik
- Informations- und Kommunikationssysteme/eBusiness
Soft-Skills
- Zeit- und Selbstmanagement; Präsentation und Moderation;
- Projektmanagement; Gesprächs- und Verhandlungsführung
Lernfeld V: Masterprüfung
- Masterseminar
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Mündliche Abschlussprüfung
Organisation des Studiums
Der MBA-Studiengang wurde speziell für die Bedürfnisse Berufstätiger entwickelt, die ihre bisherige Karriere mit einer berufsbegleitenden Managementausbildung vorantreiben wollen. Die Module finden mehreren Intensivwochenenden pro Semester statt, jeweils von Freitagabend bis Samstagabend. Besonders für das Lernfeld I, in dem zudem Soft Skills vermittelt werden, sind einwöchige Präsenzphasen zu Beginn des Semesters eingeplant. Das Lernfeld V, die Masterprüfung, beinhaltet ein Masterseminar sowie die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung.Zusammengefasst bedeutet dies:
- Unterricht im Regelfall jedes 2. bzw. 3. Wochenende (Fr 18 bis 21.15 Uhr, Sa je 9 bis 19 Uhr)
- Präsenzphasen an sechs Tagen jeweils zu Beginn des 1. bis 4. Semesters
- Blockunterricht: Module werden in der Regel innerhalb von 2 bzw. 3 Präsenzwochenenden abgeschlossen
Vorteile für Sie:
- Studienbegleitende Prüfungen: Alle Module werden mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen
- Dokumentation und Anerkennung von erbrachten Leistungen mit ECTS-Leistungspunkten nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)
Dozenten
Dr. Marion KeilGeschäftsführende Gesellschafterin
synetz international. Global Excellence in Systemic Change Management
Eva Kreienkamp
Geschäftsführende Gesellschafterin
FrischCo. GmbH
Prof. Dr. Reinhold Roski
Wirtschaftskommunikation, Diversity Management
HTW Berlin
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Interessante Links
Vielfalt als Chance - Die Kampagne konzentriert sich auf die interkulturelle Vielfalt von Menschen im Erwerbsleben und die Chancen, die sich daraus für Wirtschaft und Gesellschaft ergeben.Verantwortliche Unternehmensführung - Die Kampagne unterstützt mittelständische Unternehmen mit praktischen Beispielen, mit regionalen Informationsveranstaltungen und einfachem Handwerkszeug dabei, das unternehmerische Engagement in den Bereichen Markt, Umwelt, Mitarbeiterbeziehungen und Gesellschaft stärker als bisher zu bündeln und damit den Nutzen zu erhöhen.
Internationale Gesellschaft für Diversity Management - Auf dieser Plattform für Diversity Management treffen sich Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, NGO und NPO und tauschen ihre Perspektiven, Expertise und Erfahrungen aus.
Wissensplattform www.business-wissen.de - Hier finden Mitarbeiter, Manager und Geschäftsführer von Unternehmen konkrete Know-how-Werkzeuge zur Implementierung und Verbesserung von Unternehmensstrategie, Marketing, Controlling, Personalführung und Organisation. Ein wöchentlicher Newsletter informiert über Praxis, Forschung und Weiterbildung. Außerdem profitieren die Nutzer von Lösungshilfen Checklisten, Lernbausteinen und Folienvorlagen, die zeit- und kosteneffizient über das Internet verfügbar sind und von erfahrenen Unternehmensberatern erarbeitet werden.
synetz - Die Unternehmensberater von synetz beraten und trainieren prozessorientiert Unternehmen im In- und Ausland. Sie helfen, Change-Prozesse zu gestalten - von der Strategie über die Kultur zur Struktur. Trainings unterstützen Mitarbeiter und Führungskräfte, ihr Unternehmen effizient weiterzubringen - besonders in puncto Diversity.
Migration, Integration, Diversity - Ein Angebot der Heinrich-Böll-Stiftung zu den Themen Migration, Integration und Diversity. Unter Diversity werden Fortbildungsangebote zum Thema aufgelistet.
Culture Counts - Culture Counts ist ein Multimedia-Projekt und wird produziert von einem Netzwerk unabhängiger Autoren, Fotografen, Designer, Kulturwissenschaftler und Pädagogen. Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen präsentieren sich und ihre Kultur in Texten, Bildern, Grafiken, Podcasts und Videos. Kulturelle Vielfalt wird so weltweit sichtbar und erlebbar.
CHE Consult - Die Beratungsgesellschaft arbeitet für Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsbehörden, die durch strategisch ausgerichtete Projekte ihre Leistungsfähigkeit steigern und sich auf neue Herausforderungen vorbereiten wollen.
Bertelsmannstiftung - Die Stiftung engagiert sich in der Tradition ihres Gründers Reinhard Mohn für das Gemeinwohl. Fundament der Stiftungsarbeit ist die Überzeugung, dass Wettbewerb und bürgerschaftliches Engagement eine wesentliche Basis für gesellschaftlichen Fortschritt sind.