Zum Seitenanfang Druckversion  

Stammtisch IT-Sicherheit

09.12.2010

eCOMM-Veranstaltungsreihe 2010: Stammtisch IT-Sicherheit

09. Dezember 2010 | 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ob Finanztransaktionen, Bestellungen oder Emails - die Nutzung des WWW ist aus dem beruflichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Werden die IT-Systeme und Kommunikationsverbindungen durch Hacker manipuliert, sind Unbefugte in der Lage, Firmennetze auszuspähen und massive Schäden zu verursachen. Schadsoftware, Virenbefall oder Fehlbedienung durch Mitarbeiter kann darüber hinaus zum Systemausfall führen. Mit der zunehmenden Nutzung mobiler Kommunikationsgeräte, wie z.B. Net- oder Notebooks, PDAs oder Smartphones, entstehen zusätzliche Risiken. Wie können schlüssige Sicherheitskonzepte helfen, das Schlimmste zu vermeiden?

Im Nachgang zu einer Live-Hacking Demonstration findet am 09.12.2010 erste  Stammtisch "Informationssicherheit" als moderierte Dialogrunde statt.

Schwerpunkte des Stammtischs sind:

 

Wie lassen sich IT-Systeme und Daten wirkungsvoll schützen?
 
Für die meisten Unternehmen sind Web-Anwendungen und mobile Kommunikation unverzichtbarer Bestandteil der betrieblichen Arbeitsabläufe.  Werden die IT-Systeme gehackt oder manipuliert, verschaffen sich Unbefugte Zugang zu den Datern, kann das  für Unternehmen zur Überlebensfrage werden. Bereits die Einhaltung der grundlegenden Schutzmaßnahmen kann helfen, die IT-Systeme vor Ausfall zu schützen.

Am  09.12.2010 diskutieren Unternehmer aus Mittelstand und Handwerk am Stammtisch Lösungsmöglichkeiten aus der unternehmerischen Praxis und tauschen in "lockerer" Runde Erfahrungen aus.
Experten begleiten die moderierte Veranstaltung und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die kostenfreien Veranstaltungen werden gemeinsam von  eCOMM-Berlin, TeleTrusT Deutschland e.V. und dem ifis (Institut für Internet-Sicherheit der FH Gelsenkirchen) im Rahmen des Verbundprojektes „Sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und Handwerk" durchgeführt. Das Verbundprojekt ist Teil der Arbeit des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird.

 

Referent: Andreas Gabriel, Universität Würzburg

Veranstaltungsort

Handwerkskammer Berlin

BTZ Bildungs- und Technologiezentrum
Mehringdamm 14
10961 Berlin

Raum/Gebäude | Großer Saal

Für diese Veranstaltung anmelden ...

 

Quelle TSB

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...