Zum Seitenanfang Druckversion  

Energieautarke Mikrosysteme

14.02.2011

Statusmeeting EAS/AVS

Öffentliches Statusmeeting für energieautarke Mikrosysteme (EAS) und autonome vernetzte Sensorsysteme (AVS) am 14./15. Februar 2011

Direkt zur Anmeldung


Tagungsort: Hotel Novotel Berlin am Tiergarten
Straße des 17. Juni 106, 10623 Berlin

Programm

08:30 Anmeldung und Begrüßungskaffee

09:00 Begrüßung

09:30 Automatisierungs- und Produktionstechnik

ECoMos - Energieautarkes Condition Monitoring System

... erarbeitet wird eine Entwicklungsunterstützung für energieautarke, miniaturisierte Funksensorknoten. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dann zur Maschinendiagnose in einer Papierfabrik angewendet werden, um die Architektur- und Aufbaukonzepte sowie die Entwurfsmethodik zu verifizieren.

MIKOA - Miniaturisierte energieautarke Komponenten mit verlässlicher drahtloser Kommunikation für die Automatisierungstechnik

... entwickelt werden autonom arbeitende miniaturisierte Sensormodule als Schlüsselkomponenten zur Umsetzung drahtlos kommunizierender Produkte in der Automatisierungstechnik. Weiterhin adressiert das Projekt die zuverlässige drahtlose Kommunikation und es werden Konzepte zur autonomen Energieversorgung erarbeitet.

10:20 Kaffeepause
10:50 Automatisierungs- und Produktionstechnik

ENμA - Energieautarke μ-Systeme in Werkzeugmaschinen

... entwickelt wird eine autarke, integrierte, sensorische Komponente für Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen. Als Demonstrator für die Zustandsdiagnose soll ein Kugelgewindetrieb mit Sensorik zur Aufnahme von Kräften, Momenten, Temperaturen, Körperschall und Beschleunigungen ausgestattet werden.

SmartKanban - Selbst organisierendes autarkes Kanban-System auf Basis eigenintelligenter, vernetzter und ultrakostengünstiger Sensorknoten
... unterstützt werden speziell Kanban-Prozesse (auch Hol- oder Zurufprinzip), indem Messtechnik (Gewicht, Temperatur) in Lagerboxen integriert wird. Im Kern der Arbeiten steht die Entwicklung eines ultrakostengünstigen und low-power Wägezellenchips. Es wird die Funk-Kommunikation zwischen Box und Lagersystem untersucht. Zugleich soll die Ortung der Boxen möglich sein.

RealFlex - Integration zuverlässiger drahtloser Kommunikationssysteme in Sensor-/Aktornetze in Automatisierungsanwendungen
... eingeführt werden drahtlose Kommunikationskomponenten in die Automatisierungs- und Fertigungstechnik. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der durch die Applikation geforderten Echtzeitanforderung sowie der notwendigen 'Quality of Service'. Autonome intelligente Komponenten in einer verteilten Architektur verringern die Kommunikationsaufwendungen und verbessern das Echtzeitverhalten.

MULTIFUNK - Multifunktionale Sensornetzwerke zur Überwachung von Prozessdaten
... im Mittelpunkt stehen die Parametererfassung und -überwachung in Produktionsanlagen mit dem Ziel einer Steigerung der Produktivität und Zuverlässigkeit sowie der Reduzierung des Energieverbrauchs.

12:30 Mittagspause

13:30 Mobilität
IEKU - Intelligente energieautarke Kupplungen für fluidische Systeme in Fahrzeugen

... entwickelt werden die Grundlagen für die Integration von energieautarken Mikrosystemen mit Sensoren für Druck, Temperatur und Montagezustand sowie Datenübertragung per Funk in künftige intelligente Schnellkupplungen für eine verbesserte Qualitätssicherung in Kraftfahrzeugen.

AMETYST - Autarke flexible Monitoringeinheiten zur Überwachung technischer Systeme
... entwickelt wird eine „Monitoringstation" zur Überwachung strukturrelevanter Materialien mit folgenden Eigenschaften: formadaptiv auf Strukturoberflächen, modular, funktionsadaptiv, energieautark während des Betriebs und resistent unter typischen aeronautischen Umweltbedingungen.

ASYMOF - Autarke Mikrosysteme mit mechanischen Energiewandlern für mobile (Sicherheits-) Funktionen
... entwickelt wird ein Reifendruckkontrollsystem und eine Einbruch-Diebstahl-Warnung zur Integration in Versuchsfahrzeuge. Im Vorhaben werden folgende Aspekte untersucht: Micro-Power-Generators, Aufbau des Mikrosystems, Packaging des Mikrosystems, Funktionserprobung und Systemerprobung.

AkuSens - Sensornetzwerk-Knoten zur Bewertung von Konstruktionselementen in Fahrzeugen mittels akustischer Überwachungstechniken
... Ziel ist die Entwicklung autarker funkvernetzbarer Sensorknoten mit akustischer Piezosensorik. Die Energiegewinnung erfolgt dabei durch mechanische Schwingung/Vibration. Akustische Sensoren messen die mechanische Beanspruchung und übernehmen die Zustandsüberwachung an Konstruktionselementen.

15:10 Kaffeepause

15:40 Energieerzeugung/Speicherung

AMES-Power - Autarkes Mikroenergiesystem in Hybridtechnologie zur netzfernen Stromversorgung

... entwickelt wird ein Mikroenergiesystem in Hybridtechnologie. Als neuartiger Energiespeicher soll ein umweltfreundliches und ungefährliches, chemisches Hybrid dienen. Zukünftig soll das Mikrosystem in portablen Bereichen wie zum Beispiel der Notfallversorgung in Krisengebieten eingesetzt werden.

PiezoEn - Autarke Energieversorgung über intelligente Piezogenerator-Supercap-Lithium-Akkumulator-Mikrosysteme
... entwickelt wird ein optimiertes piezoelektrisches Wandlersystem mit schnellem Speicher und Elektronikkomponenten, die den höheren Milliwatt Bereich adressieren. Der geplante Demonstrator soll zur strukturellen Überwachung von Bauwerken eingesetzt werden.

FLEXENSYS - Flexibles Energieversorgungssystem für energieautarke Mikrosysteme
... entwickelt wird ein Energieversorgungssystem für ein sensorbasiertes Messsystem und dessen Integration in Kleidung. Zur Energiewandlung soll auf Basis organischer flexibler Solarzellen eine völlig neuartige Solarzellentechnologie eingesetzt werden.


17:00 Ende erster Veranstaltungstag


19:30 Abendveranstaltung
Karlsson Penthouse am Gendarmenmarkt
Taubenstraße 30, 10117 Berlin
Das Karlsson Penthouse befindet sich am bedeutendsten Platz in der historischen Mitte Berlins.
In unmittelbarer Nähe gibt es zwei große Parkhäuser:
Parkhaus I: Quartier 206, Jägerstraße 18, 10117 Berlin
Parkhaus II: Hilton Berlin, Charlottenstraße 61, 10117 Berlin
ÖVM-Anbindung:
U-Bahn: U2 Hausvogteiplatz | U2/U6 Stadtmitte
Vom Flughafen Tegel: TXL Express-Bus, Haltestelle Unter den Linden/Friedichstraße


23:00 Ende der Abendveranstaltung

 

Dienstag, 15. Februar 2011:

08:30 Begrüßungskaffee

09:00 Ortung in dezentralen Systemen
ASTROSE - Autarkes Sensornetzwerk zum Monitoring in der Energietechnik

... entwickelt wird ein autarkes, sich selbst konfigurierendes Sensornetz als Messdatenbasis für eine umgehende Anpassung der Stromübertragungsnetze an dezentrale Einspeisungen und extreme Wetterbedingungen. Die Datenbasis für vor Ort erfasste Messdaten wird durch die ASTROSE-eGrains geschaffen. Die praktische Umsetzung der Ergebnisse bildet den zweiten Arbeitsschwerpunkt im Projekt.

AVS-Extrem - Vernetzte Sensorsysteme zur Lokalisierung und Überwachung unter Extrembedingungen
... entwickelt wird ein drahtloses, autonomes, mobiles, ausfallsicheres, selbstheilendes, selbstorganisierendes Sensornetzwerk, welches die Ortung der genauen Position der Sensorknoten im Outdoorbereich (2D) übernimmt. Der Sensor soll neben seiner Ortung/Ortbarkeit auch als Bewegungsmelder agieren. Das System nutzt dabei die Bestimmung von Distanz und Richtung
zu Referenzmarken.

LOWILO - Low Power Wireless Sensor Network with Localization
... Ziel ist die Realisierung und Erprobung eines miniaturisierten, drahtlosen Sensorsystems mit Lokalisierungsfunktion in einem generischen Ansatz. Dies beinhaltet die Entwicklung der Ortungsfunktion mittels eines 24 GHz-Radarverfahrens. Außerdem werden energieeffiziente Schaltungen im Hochfrequenz-Frontend und bei der Basisbandsignalverarbeitung sowie Technologien für einen hochminiaturisierten Aufbau mittels zuverlässigkeitsbasierter Entwurfs- und Simulationsmethoden entwickelt.

10:15 Kaffeepause

10:45 diverse Anwendungen

powerFLUID - Entwicklung und Umsetzung energieautarker Funktionsmodule in der Fluidtechnik
... entwickelt wird eine energieautarke Wasserarmatur als Beispiel für energieautarke MST-Systeme der Fluidik. Hierzu werden Wandlerprinzipien untersucht, die eine Energiewandlung von fluidischen Strömungs- oder Expansionsvorgängen in elektrische Energie durchführen.


PAC4PT - Prozessintegriertes autonomes Überwachungssystem für die Verfahrenstechnik auf Basis vernetzter, multifunktionaler MST-Funksensoren
... entwickelt werden autarke Sensorknoten mit Temperatursensoren, basierend auf dem 3D-CSP-Verfahren der Firma microtec. Anwendungen sind z. B. Rührprozesse bei flüssigen Medien in der Chemieindustrie. Die Sensoren sollen entweder auf dem Rührwerk oder verteilt in der Masse appliziert und über die Signalstärke geortet werden. Die Signale werden an der Basisstation ausgewertet und dann in die Prozessleittechnik eingebunden.

ZESAN - Zuverlässige, energieeffiziente drahtlose Sensor-/Aktornetze für Gebäudeautomatisierung, Anlagenüberwachung und Prozesssteuerung
... erarbeitet werden Lösungen für eine lange Lebensdauer (8 bis 12 Jahre) der energieautarken Knoten. Weiterhin soll eine zuverlässige Kommunikation mit niedrigen Bitfehlerraten und einer sehr kurzen Latenzzeit bei der Übertragung von kritischen Signalen wie Alarmen erreicht werden. Die erforderliche Energie für die Kommunikation zwischen den Systemen soll auf ein Minimum begrenzt werden. Die Integration in bestehende Automatisierungs- und Überwachungssysteme ist geplant.

12:00 Mittagspause

13:00 Sicherheit/Personenschutz

SAVE - Geografisches Informationssystem zur Alarmierung mit autonomen, vernetzten Einzel-Gassensoren
... entwickelt wird ein geografisches Informationssystem. Damit sollen die raumbezogenen Messdaten von Gassensoren digital erfasst und redigiert, gespeichert und reorganisiert, modelliert und analysiert sowie alphanumerisch und grafisch präsentiert werden. Eine Anwendung unter rauen Bedingungen im Stahlwerk ist Teil des Vorhabens.


MANET - Beherrschbarkeit von Katastrophenereignissen durch autonome vernetzte Sensoren
... entwickelt werden sensornetzbasierte Lösungen für die Unterstützung der Logistik für MANV-Einsätze. Durch das Sensornetzwerk können die beim Einsatz anfallenden Informationen aufbereitet und für die Unterstützung der Einsatz- oder Abschnittsleitung verfügbar gemacht werden. Die Rettungskräfte können zielgerichteter Hilfe leisten, die Zeit von der Alarmierung bis zum Abtransport und zur Behandlung der Patienten kann entscheidend verkürzt werden. Gleichzeitig wird eine zuverlässige automatische Dokumentation der Einsätze unterstützt.


FeuerWhere - Sichere und effiziente Überwachung von Einsatzkräften durch Sensornetze
... Ziel ist die Entwicklung eines Systems zur fortlaufenden Überwachung der Position der Einsatzkräfte in Gebäuden, deren Vitalzustand und der aktuellen Umweltparameter. Das System muss ad-hoc aufgebaut und sukzessive ergänzt werden können. Das Sensornetzwerk muss auch unter realen Einsatzbedingungen einen stabilen Datenaustausch gewährleisten. Mit den Informationen wird die Einsatzleitung schnell bei potentiell lebenswichtigen Entscheidungen unterstützt.


14:20 Diskussion

15:00 Ausstellung

16:00 Ende der Veranstaltung

Als PDF zum herunterladen

Quelle

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...