Zum Seitenanfang Druckversion  

Gute Vorsätze zum neuen Jahr

14.01.2011

Gute Vorsätze zum neuen Jahr: Der Gesundheitstag der Berliner Volkshochschulen am 14.1.2011

Pressemitteilung
Berlin, den 10.01.2011 - auch hier zu lesen

Die Berliner Volkshochschulen laden alle Berlinerinnen und Berliner zum VHS-Gesundheitstag am 14. Januar 2011 von 14:00 - 18:00 Uhr in die Volkshochschule Pankow, Bildungszentrum am Antonplatz, Bizetstraße 27/41, 13088 Berlin-Weißensee ein.

Der Gesundheitstag präsentiert die breite Palette der Gesundheitsthemen der Berliner Volkshochschulen - von Entspannungstechniken, Ernährungstipps, Rückengymnastik, Feldenkrais bis hin zu Yoga und Qi Gong - und lädt alle Interessierten zum Mitmachen ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung: „Die Volkshochschulen leisten mit ihren Angeboten einen erheblichen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Sie bringen gesundheitsrelevantes Wissen in den Alltag und fördern dadurch präventives Verhalten. Die breite Angebotsstruktur und Wohnortnähe bieten vielfältige Möglichkeiten für gesundheitsfördernde Maßnahmen für alle Bürgerinnen und Bürger."

Die Programmverantwortlichen aus den Bezirken sind anwesend und bieten Beratungen an, die über die spezielle Ausrichtung und regionale Schwerpunktsetzung bzw. Besonderheiten von Kursorten informieren. Die zwölf bezirklichen Volkshochschulen pflegen eine enge Kooperation untereinander und stimmen ihr Angebot zum Vorteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab.

Zur Eröffnung des Gesundheitstags hält Frau Prof. Birgit Babitsch von der Berlin School of Public Health einen Vortrag zum Thema „12 gute Vorsätze für die Gesundheit - dem Burnout vorbeugen". Im Anschluss finden kostenlose Schnupperworkshops aus dem gesamten Spektrum der VHS-Gesundheitsbildung statt. Interessenten können sich direkt vor Ort für die Kurse in allen Berliner Volkshochschulen anmelden.

Die VHS-Kurse stoßen auf reges Interesse der Berlinerinnen und Berliner. Im Jahr 2009 haben 3.143 Kurse mit über 42.500 Belegungen stattgefunden. Das ist eine Zunahme der Belegung um mehr als 18 % in den letzten fünf Jahren.

VHS-Kurse verbessern nachweislich die gesundheitsbezogene Lebensqualität und vermindern psychische und körperliche Beschwerden erheblich. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hamburg, bei der im Jahr 2009 bundesweit über 130 Entspannungskurse an Volkshochschulen untersucht wurden. Die Befragung fand zum Kursbeginn und -ende sowie noch einmal drei Monate nach Abschluss der Kurse statt und konnte belegen, dass die Gesundheitsgewinne auch nachhaltig wirksam sind.

Weitere Informationen gibt es in allen Volkshochschulen und im Internet unter www.vhs.berlin.de

Redaktion: Beate Stoffers

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...