Zum Seitenanfang Druckversion  

Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung

26.01.2011

Unternehmensbesuchsreihe Mitarbeiterorientierte Unternehmensführung - best practices vor Ort

Die Sieger des Wettbewerbs „Potenzial Mitarbeiter - Unternehmen machen Zukunft" aus den Jahren 2007 und 2009 öffnen ihre Türen. Sie sind für ihre moderne und erfolgreiche mitarbeiterorientierte Unternehmensführung ausgezeichnet worden und stellen nun ihre Konzepte der interessierten Öffentlichkeit vor. Ziel ist es, sich mit anderen Unternehmen auszutauschen, eigene Erfahrungen weiterzugeben und neue Impulse aufzunehmen.

nächster Termin:
Mittwoch, der 26. Januar 2011, 18.00 - 20.00 Uhr

GASAG Berliner Gaswerke AG
Reichpietschufer 60, 10785 Berlin

zum Thema:
Führungskräfteentwicklung und Work-Life-Balance

mit anschließendem get together
 

Gesprächspartnerin:
Dr. Freya Schwarzbach, Leiterin Stab strategische Personalentwicklung

Die GASAG ist bislang das einzige Unternehmen, das zweimal im Rahmen des oben genannten Wettbewerbs ausgezeichnet wurde. In 2007 als Sieger der Kategorie 250 - 499 Beschäftigte und in 2009 mit einem Sonderpreis.

Die GASAG war aufgrund ihrer Historie mit einer Vielzahl von Problemstellungen konfrontjert, die in anderen Unternehmen weniger intensiv oder in der Unternehmensentwicklung später auftreten. Als ehemaliges DDR-Kombinat musste die GASAG nach der Wende den Umbau zu einem modernen Energieversorger schaffen. Das Unternehmen hatte beschlossen, diesen Wandel gemeinsam mit den angestammten Mitarbeitern zu vollziehen. Der hohe Altersdurchschnitt der Belegschaft ist Grund für ein breitgefächertes - auch überbetriebliches - Weiterbildungsangebot und eine intensive Gesundheitsförderung. Außerdem ist die GASAG stark im Ausbildungsbereich engagiert, um altersbedingt frei werdende Stellen durch junge Nachwuchskräfte zu ersetzen und so perspektivisch den Altersdurchschnitt zu reduzieren.

Das hohe Niveau der in 2007 ausgezeichneten Mitarbeiterorientierung veranlasste die GASAG allerdings nicht zum Zurücklehnen. Konzepte und Strategien werden vom Unternehmen regelmäßig hinterfragt und evaluiert. So hat sich die GASAG 2009 zu einer umfassenden Weiterentwicklung von Strukturen und Arbeitsabläufen, Führungsstilen, Entlohnungssystemen, Werteorientierungen und Kommunikationsformen entschlossen und für die gelungene Umsetzung einen Sonderpreis erhalten.

Die Führungskräfte haben wichtigen Anteil an der Etablierung und Weiterentwicklung der mitarbeiterorientierten Strukturen, müssen Vorbild sein und als erster Ansprechpartner für die Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Die Führungskräfte dabei so zu qualifizieren und zu unterstützen, dass sie den Ansprüchen nicht zu Lasten ihrer eigenen Lebensqualität gerecht werden müssen, ist die hohe Kunst, zu der die GASAG ein best practice geben kann.

 Quelle und Anmeldung

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...