Zum Seitenanfang Druckversion  

Industriegespräche im Magnus-Haus

26.01.2011

Berliner Industriegespräche: "Digitale Röntgendetektoren für die Medizintechnik"

Bei den Berliner Industriegesprächen spricht Dr.-Ing. Walter Rütten (Philips Technologie GmbH, Aachen) am 26. Januar über das Thema "Digitale Röntgendetektoren für die Medizintechnik".

Digital Röntgendetektoren setzen sich in der Medizin immer weiter durch. Waren vor wenigen Jahren noch Röntgenfilm, Speicherphosphor und Röntgenbildverstärker die Arbeitspferde der Radiologen und Chirurgen, so satteln diese zunehmend auf Systeme mit flachen Halbleiter-Röntgendetektoren um. Das Bild ist schneller verfügbar und kann in digitaler Form leicht gespeichert und zur Begutachtung schnell an weitere Experten verschickt werde. Fehlbelichtungen sind wegen des hohen Dynamikbereichs praktisch ausgeschlossen und oft kann die Strahlendosis gegenüber der altbekannten Technik reduziert werden.
Der Vortrag gibt einen Überblick der verschiedenen Detektortechnologien und geht besonders auf die Anforderungen in der medizinischen Anwendung ein. Auch die Detektortechnologie für Computer-Tomographie-Systeme wird angerissen. Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf die spektrale, d.h. energieaufgelöste Detektion von Röntgenstrahlung.

Dr. Walter Rütten, Jahrgang 1963, studierte Elektrotechnik an der RWTH-Aachen. 1994 schloss er sein Studium mit Promotion ab. Nach einer Post-Doc-Tätigkeit an der RWTH-Aachen begann er 1996 seine Laufbahn bei den Philips Technologie GmbH Forschungs-laboratorien in Aachen als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der medizinischen Bild-gebung. Im Jahr 2001 wurde er zum Senior Scientist ernannt. Seit 2007 ist er als Principal Scientist fachlich für die Forschung an medizinischen Röntgendetektoren verantwortlich.

Zeit und Ort

Mittwoch, 26. Januar 2011, um 18.30 Uhr im Magnus-Haus Berlin, Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: (030) 20 17 48 0, Fax: (030) 20 17 48 50 oder magnus@dpg-physik.de

 Einladung

http://www.dpg-physik.de/dpg/magnus/programm.html

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...