Zum Seitenanfang Druckversion  

Adlershofer Analytisches Kolloquium

02.02.2011

 

02.02. / 15:00

 

Adlershofer Analytisches Kolloquium: Biokohle als Bodenverbesserer und Kohlenstoffsenke - Überblick über ein junges Forschungsgebiet

 

Veranstalter: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, IGAFA e.V.

Ort: Wilhelm-Ostwald-Straße 3/5, 12489 Berlin

Referent: Dr. rer. agr. Jan Mumme, Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V. (ATB)

 

Die wissenschaftliche Betrachtung der Biokohle erfährt weltweit rasant zunehmende Beachtung - zuletzt auch im neuen FP7-Call der EU. Aber was kann die Biokohle tatsächlich leisten? In dem Vortrag wird ein Überblick über das junge Forschungsgebiet „Biokohle" gegeben und zukünftige Entwicklungstrends werden aufgezeigt.

 

Verschiedene Konzepte weisen der Biokohle (engl. Biochar) zukünftig eine bedeutende Rolle als regenerativer Energieträger, Bodenverbesserungsmittel und dauerhafte Kohlenstoffsenke zu. Die Grundidee besteht darin, Biomasse unterschiedlicher Herkunft bei höheren Temperaturen und Luftabschluss unter Wasserabspaltung zu karbonisieren. Die entstehende Biokohle zeichnet sich, wie die Holzkohle, durch einen erhöhten Brennwert, eine erhöhte Sorptionsfähigkeit und eine verminderte biologische Abbaubarkeit aus. So besteht neben der energetischen Verwertung die Aussicht, mit Hilfe der Biokohle nach dem Vorbild der präkolumbianischen Terra Preta-Böden die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen und gleichzeitig Kohlenstoff dauerhaft zu binden.

 

Sowohl die Biokohle als auch die Terra Preta sind junge Forschungsfelder mit derzeit noch erheblichen Wissenslücken und fehlenden Standards. Zu den offenen Fragen gehört auch die Relevanz möglicher Schadstoffe. Eine sichere und nachhaltige Anwendung der Biokohle ist daher auch das Ziel der zwischen ATB und BAM geplanten Zusammenarbeit.

 

Kontakt:

 

Wissenschaftsbüro

Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin

Tel.: 030/6392-3583, Fax.: -3584E-Mail: igafa(at)igafa.de

Internet: http://www.bam.de/

Quelle

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...