Zum Seitenanfang Druckversion  

Wissenschaftlerwettbewerb FameLab Germany

18.02.2011

 

Wissenschaftlerwettbewerb FameLab Germany: Regionalentscheid Berlin/Brandenburg

Veranstalter:

British Council Germany, GEO, Bielefeld Marketing GmbH

Ort:

Telegrafenberg, 14473 Potsdam

Raum:

Deutsches GeoForschungsZentrum

 

Drei Minuten. Nicht mehr. Kein PowerPoint. Nur das, was man am Körper tragen kann. Und damit das eigene Forschungsgebiet kurz, knapp, verständlich und mitreißend vorstellen - der Science Slam in verschärfter Form. „FameLab" ist der Name dieses Wissenschaftlerwettbewerbs, den der British Council und das legendäre Cheltenham Science Festival entwickelt haben - Wissenschaftskommunikation in Höchstform, Spaß inklusive.

Der „FameLab"-Wettbewerb für junge Talente in der Wissenschaftskommunikation wird Anfang 2011 erstmals auch in Deutschland ausgetragen, vom British Council betreut und durch die Zeitschrift GEO und Bielefeld-Marketing gefördert. Es gibt fünf Regionalausscheidungen in Deutschland, am 18. Februar findet der Regionalwettbewerb Brandenburg-Berlin am Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam statt. Der Gewinner, der aus den regionalen Vorentscheiden und einem bundesweiten Finale hervorgeht, wird im Sommer zum Finale beim Cheltenham Science Festival nach England eingeladen, um sich mit den besten „Wissenschaftserzählern" aus ganz Europa zu messen. Alle Regionalgewinner nehmen zudem an einer „Masterclass" in Berlin teil, um sich in einem anspruchsvollen Trainingsprogramm auf das Finale vorzubereiten.

Zum Mitmachen eingeladen sind junge Wissenschaftler aus den Fachbereichen Naturwissenschaft, Informatik, Ingenieurswissenschaft, Medizin und Psychologie. Die Themen sind frei wählbar, solange sie eine wissenschaftliche Fragestellung behandeln. Requisiten sind erlaubt, Powerpoint-Präsentationen oder Ähnliches aber verboten. In den Jurys werden Hochschullehrer, Wissenschaftsjournalisten und Kommunikationsprofis die Plausibilität, Verständlichkeit und Originalität der Vorträge bewerten. Die Anzahl der Bewerbungen ist begrenzt, es gilt das Prinzip: „First come, first served". Also: nicht lange warten!

Die regionalen Vorentscheide des FameLab Germany finden in Bielefeld (22.1.), Hamburg (29.1.), Potsdam (18.2.), Karlsruhe (24.+ 25.2.) und Lübeck (14.3.) statt. Das Deutschlandfinale ist am 9. April in Bielefeld.

Ansprechpartner:

Dr. Rima Dapous, British Council, T. 030-31109945, E: rima.dapous@britishcouncil.de

Franz Ossing, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, T. 0331-2881040, E: ossing@gfz-potsdam.de

Internet:

http://www.famelab-germany.de/

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...