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Internationale Shared Services am Beispiel BASF

14.02.2011

 

Begrüßung und Vortrag

 

 

 

 

Johannes Brinkkötter
Geschäftsführer
BASF Services Europe GmbH


 „BASF Services Europe: Qualifizierter Service aus Berlin für Europa"

  • die zentralen Aufgaben eines europaweiten Service-Centers
  • Leistungsspektrum
  • Standort Berlin
  • Qualifikation und Qualifikationsbedarf
Moderation

Dr. Knuth Dohse
People & Change Consulting
Berliner Wirtschaftsgespräche e.V.

 

Moderne Arbeitswelten:

Montag, 14.02.2011 17:00

BASF Services Europe GmbH
Rotherstr. 11
10245 Berlin

 

Die BASF war einer der Vorreiter für die länderübergreifende Zusammenfassung konzerninterner Dienstleistungen in einer Servicegesellschaft. Nach intensiver Bewertung einiger europäischer Standorte wurde im Jahre 2005 Berlin als Unternehmenssitz gewählt. Damit entstand hier eine wichtige Neuansiedlung mit internationaler Verflechtung. Die im Jahre 2005 gegründete BASF Services Europe GmbH erfüllt im Konzern die Aufgabe des „European Shared Service Center (ESSC)" der BASF. Das Service Center erbringt Finance- und Human Resources-Services für mehr als 170 BASF-Gesellschaften in ganz Europa. Das internationale 900 Mitarbeiter starke Team muss so qualifiziert sein, dass europaweit qualifizierte Dienstleistungen erbracht werden können. Die Mitarbeiter sind international ausgerichtet und kommen aus mehr als 50 Nationen. 

Der Firmensitz liegt im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Der sichtbare Turm, nahe der Spree, ist Teil einer denkmalgeschützten, ehemaligen Industrieanlage. Heute befindet sich hier ein lebendiges Zentrum für moderne Dienstleistungen und die Kreativwirtschaft.

Heute sind zahlreiche andere Unternehmen dem Modell von BASF gefolgt. Der Besuch des Service Centers führt damit direkt in einen Kernbereich der modernen Arbeitswelt und wirft spannende Fragen auf über das Arbeits- und Leistungsmodell von Tele-Dienstleistungen. 

Im Anschluss an den Vortrag wird Herr Dohse in ein moderiertes gespräch mit Herrn Brinkkötter überleiten, in welches Sie Ihre Fragen mit einbringen können.

Zum Ende des Abends haben Sie die Möglichkeit, das Gespräch bei einem kleinen Imbiss näher zu vertiefen.

Es wird eine Führung durch das Service-Center geben. Es ist noch offen, ob dies vor dem Vortrag oder im Anschluss geschehen wird

Quelle

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