Zum Seitenanfang Druckversion  

HPI School of Design Thinking Potsdam

14.03.2011

 

 HPI School of Design Thinking - Besuch und Workshop

Montag, 14.03.2011 17:00

HPI School of Design Thinking
Prof.-Dr.-Helmert-Str. 2 - 3
14482 Potsdam

HPI School of Design Thinking - Besuch und Workshop


Ablauf:

1. Begrüßung

2. Einführung in das Thema „Design Thinking" (Fr. Dr. Nicolai)

3. Kurzübung zum Design Thinking (Fr. Dr. Nicolai)

4. Get Together

Design Thinking ist ein nutzer-zentrierter Ansatz bestehend aus Methoden und Werkzeugen, der Herangehensweisen aus den Bereichen Design und Ethnographie mit Kenntnissen über Technologien und der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen kombiniert. Design Thinking versteht sich vor allem als Mindset für komplexe Problemlösungsprozesse, zu denen die Suche nach und das Gestalten von Innovationen für morgen zählt. In einem iterativen Vorgehen wird versucht, die versteckten Bedürfnisse von Nutzern in ihren lebensweltlichen Bezügen herauszufinden und sie mit technischer Machbarkeit und wirtschaftlicher Rentabilität abzustimmen. Ein weiteres zentrales Element des Design Thinking ist der multidisziplinäre, teambasierte Ansatz. Somit setzt Design Thinking nicht auf die individuelle Kreativität, sondern auf eine kollaborative Innovationskultur, in der die unterschiedlichen Expertisen der Teammitglieder verschiedene Perspektiven in den Problemlösungsprozess einbringen und somit gemeinsam unvoreingenommen nach neuen Lösungsansätzen suchen können.

In diesem Workshop wird der Ansatz des Design Thinking vorgestellt und sogleich von den Teilnehmern in Teams selbst ausprobiert werden. Mit kleinen praktischen Übungen durchlaufen die Teams die einzelnen Schritte des Design Thinking-Prozesses, beginnend mit dem Verstehen von Konsumenten und dem empathischen Einfühlen in deren Lebenswelten, der Kreation von Ideen bis hin zu ersten Prototypen.

Zur Person von Frau Dr. Nicolai

Dr. Claudia Nicolai studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hannover und promovierte im Bereich des interkulturellen Marketing an der Universität Potsdam. Anschließend war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Witten/Herdecke am Lehrstuhl für Strategisches Marketing. In ihrer langjährigen Forschungspraxis hat sie Unternehmen in Konsumgüter- und Dienstleistungsbranchen in Fragen von Strategie- und Markenführung sowie von kundenzentrierten Innovationsprozessen beraten. Von 2008 bis 2010 war sie neben ihrem Engagement als Gastprofessorin für Strategische Kommunikationsplanung an der Universität der Künste Berlin an der HPI D-School als Teacher tätig. Seit März 2010 hat sie an der HPI School of Design Thinking das Programmmanagement übernommen. Sie entwickelt die Konzeption des Design Thinking weiter und betreut das interdisziplinäre Studienprogramm zum Design Thinking. Zusätzlich ist sie für die Zusammenarbeit mit Projektpartnern mitverantwortlich.

--

Quelle

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...