Zum Seitenanfang Druckversion  

Darwin meets Business

15.03.2011

 

 Natur und Management - Von Schlammspringer und SMS lernen?

Dienstag, 15.03.2011 18:30

GLS-Bank Berlin
Schumannstraße 10
10117 Berlin

Anlässlich der Buchveröffentlichung "Darwin meets Business: Evolutionäre und bionische Lösungen für die Wirtschaft" (Hrsg: Otto, Speck, Gabler Verlag, 2011) widmen wir uns an diesem Abend dem Evolutionsmanagement.

 

Begrüßung

Dr. Rudolf Steinke
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Berliner Wirtschaftsgespräche e.V.

 

Podium

Martina Fuchs-Buschbeck
Vorstand Oktoberdruck AG

Werner Landwehr
Leiter GLS-Bank Berlin

Dr. Klaus-Stephan Otto
EVOCO GmbH

Prof. Dr. Thomas Speck
Leiter
Botanischer Garten Freiburg
Vorstand
Bioniknetzwerkes BIOKON

 

Moderation

Dr. Ursula Weidenfeld
Wirtschaftsjournalistin     

 

 

Klimawandel, Wirtschafts- und Finanzkrise, schwankende Rohstoffmärkte und unerwartete Börsenkursentwicklungen! Neue Konzepte und Denkweisen sind erforderlich. Ist nachhaltiges Wirtschaften die Lösung? Oder kommt es auch darauf an insgesamt stärker auf die Evolution zu schauen und von Lösungen der Natur auch im Management zu lernen? Was kann man praktisch in den Unternehmen von der Biologie, Bionik und dem Evolutionsmanagement für modernes und vor allem nachhaltiges Wirtschaften lernen?  

Das Buch „Darwin meets Business: Evolutionäre und bionische Lösungen für die Wirtschaft" bietet hier eine Reihe von Antworten. 28 namhafte Autoren aus Wirtschaft und Wissenschaft zeigen Lösungen auf in unterschiedlichen Feldern von der Büromöbelproduktion über neurobiologische Ansätze bis hin zur Schwarmintelligenz und ihre Anwendung in Gewerkschaften. Das Podium - unter anderem mit den beiden Herausgebern Dr. Klaus-Stephan Otto und Prof. Thomas Speck - wird die  Ansätze aus dem Buch zum Anlass nehmen, Evolutionsmangement/Wirtschaftsbionik zu erörtern, aber auch durchaus kritisch zu betrachten. 

Wieweit ein Paradigmenwechsel in der Wirtschaft notwendig  ist, wird die Runde ebenso beschäftigen wie die Frage, wieweit evolutionäre Muster unser Wirtschaftshandeln beeinflussen. Muss sich Management verändern und das Wertesystem der Unternehmen den Wandel zu einem organischen Management mit evolutionären Steuerungsinstrumenten vollziehen? Welchen Einfluss haben dabei die Verbraucher? Ein nachhaltiges Finanzsystem  wird eine wesentliche Rolle spielen. Der gesellschaftliche Wandel zum verantwortungsvollen (Wirtschafts-)Handeln wird eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte sein.

Quelle BWG

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...