Zum Seitenanfang Druckversion  

Internationale Konferenz MRO

24.03.2011

Programm

Am 24. und 25. März 2011 findet die erste Internationale Konferenz MRO - Maintenance, Repair and Overhaul in Berlin statt.

24. März 2011     25. März 2011     Besichtigungsprogramm

 
Session 1
MRO Produkte: MRO gerechte Konstruktion 

Die Wartung und Instandhaltung sollte möglichst frühzeitig, am besten jedoch während der Produktentwicklung berücksichtigt werden. Die im späteren Lebenszyklus anfallenden Wartungsarbeiten und Reparaturen, ob nun geplant oder nicht, können sonst zu hohen Kosten bedingt durch aufwendige Demontage, lange Stillstandzeiten oder teures Spezialwerkzeug führen. Die Session MRO-Produkte adressiert diese Problemstellung und gibt Einblicke in die instandhaltungsgerechte Konstruktion, die besonderen Aufgabenstellungen, welche bei unzureichender Berücksichtigung der Wartung auftreten, sowie kosteneffiziente Lösungen für die Durchführung von Arbeiten vor Ort an den Produkten.

Session 2
Konzepte: MRO Prozesse und IT

Die Session zu MRO Prozesse und IT stellt Konzepte und Anwendungen der industriellen Praxis und MRO-Forschung gegenüber. Praktiker und Forscher referieren über Product-Lifecycle Management, MRO-Prozessmanagement, Reverse Engineering und andere vielversprechende Ansätze. Jeder Slot wird über drei Präsentation eingeleitet, um dann in einer Workshop-Diskussion die Herausforderungen und zukünftigen Bedarfe für eine effiziente MRO-Planung und digitale Unterstützung im MRO-Geschäft herauszuarbeiten.
Session 3
Technologien: Adaptive und flexible MRO-Lösungen

Bei Reparaturtechnologien werden zum Einen eine Flexibilität gefordert, die bis jetzt nur durch den Einsatz menschlicher Arbeitskraft gegeben ist und zum Anderen eine Reproduzierbarkeit, die nur auf Werkzeugmaschinen erreichbar ist. Wie können diese beide Anforderungen in Zukunft gleichzeitig erfüllt werden? Wie können komplexe CFK-Bauteilen zuverlässig repariert werden? In dieser Session wird gezeigt wie durch der Einsatz neuer Reparaturtechnologien die Entscheidung zwischen Austausch und Reparaturen zu Gunsten der Reparatur geändert werden kann. Außerdem werden Lösungen vorgestellt, die eine deutlich schnellere Bereitstellung von Ersatzbauteilen ermöglichen.

Session 4:
Condition Monitoring: Intelligente MRO-Systeme

Die Bereitstellung von Zustandsinformationen aus Überwachung und Diagnose von Anlagen ist eine wichtige Voraussetzung für die angepasste zustandsbasierte Wartung und Instandhaltung. Condition Monitoring trägt dazu bei, die Nutzungsdauer von Anlagen besser auszuschöpfen, Wartungsintervalle zu verlängern, Betriebsunterbrechungen aufgrund ungeplanter Wartungsarbeiten zu vermeiden und verbessert die Anlagenverfügbarkeit insgesamt. Die Session wird Ansätze und Lösungen vorstellen, wie durch intelligente Sensorik und geeignete Kommunikationsinfrastrukturen Zustandsinformationen an Anlagen und Komponenten erfasst, zusammengeführt und ausgewertet werden können. Damit werden neue Funktionen und Dienste zur Zustandsüberwachung und Diagnose geschaffen, die beim Kunden bessere Wartung und höhere Anlagenperformance bewirken.

 

 http://www.conference-mro.de/programm

http://www.conference-mro.de/images/stories/conference_mro.pdf

 

 

 Kooperation

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...