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Deutsche Gamestage

02.05.2011

Deutsche Gamestage: Spiel, Spaß und Wirtschaftswachstum!

Hochkarätige Gäste aus Politik und Unterhaltungsindustrie bei der Eröffnung der Deutschen Gamestage (dgt 11, 2.-4. Mai) am 2. Mai ab 13:30 Uhr im bcc Berliner Congress Center

Berlin - „Wirtschaftswunder Games" - unter dieser Überschrift diskutieren Vertreter aus Politik und Industrie bei der Eröffnung der Deutschen Gamestage das Spannungsverhältnis zwischen Wachstum und Regulierung des Computerspielmarktes. Zweites großes Tagesthema ist die Medienkonvergenz: Eine Runde um David Briggs, den Erfinder des weltweit produzierten Formats „Who Wants to Be a Millionaire" („Wer wird Millionär"), wirft einen crossmedialen Blick auf „Games, Movies and TV - The Future of Home Entertainment". Offiziell eröffnet werden die Deutschen Gamestage von Dr. Richard Meng, dem Sprecher des Berliner Senats, gemeinsam mit Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger und Stephan Reichart, Geschäftsführer von Aruba Events.

Über die Notwendigkeit einer angemessenen Regulierung medialer Inhalte sprechen Dr. Peter Tauber (MdB, CDU), Tabea Rößner (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Gerhard Florin (Innogames), Birgit Roth (G.A.M.E.) und Guido Eickmeyer (Koch Media) auf dem Panel „Wirtschaftswunder Games - führt zu viel Regulierung ins Abseits?". Die Diskussion wird moderiert von Thomas Lindemann (Die Welt).

Heiko Hubertz, Gründer und Geschäftsführer von Bigpoint, hält die Eröffnungs-Keynote „From a Million to a Billion - ein erfolgreiches Businessmodell nachhaltig gestalten". Hubertz hat Bigpoint seit der Gründung im Jahr 2002 mit über 750 Mitarbeitern weltweit zu einem der größten deutschen Games-Unternehmen aufgebaut.

Charles Cecil (Revolution Software) steuert die internationale Keynote zum Thema „Self Publishing - A Way to earn more Money" bei. Cecil ist Mitbegründer von Revolution Games und war für große Adventure-Hits wie „Beneath a Steel Sky" und „Baphomets Fluch" verantwortlich. In seinem Vortrag skizziert er die Vorteile des Eigentvertriebs von Spielen. 

Um die Zukunft von Entertainment-Inhalten geht es bei „Games, Movies and TV - The Future of Home Entertainment". Internationale TV-Profis diskutieren mit Machern der deutschen Gamesbranche über die Verbindung von Games und Fernsehinhalten. Auf dem Podium: Coleman Hutchinson und David Briggs (beide Boxatricks), Timo Ullmann (Yager), Heiko Hubertz, Charles Cecil und Philipp Stennert (freier Regisseur, u.a. „Neues vom WiXXer"). Briggs und Hutchinson sind Mitglieder der „Creative Faculty" der Entertainment Master Class (EMC), der weltweit ersten „Entertainment Academy", in der jedes Jahr eine ausgewählte Gruppe von Nachwuchstalenten aus aller Welt von Meistern ihres Fachs in der Entwicklung und Vermarktung von Unterhaltungsformaten ausgebildet wird.

  

Crowdfunding - die Finanzierung der Zukunft?


Kleine Entwickler haben es oft schwer, einen Publisher oder die passende Finanzierung für ihre Projekte zu finden. Crowdfunding stellt eine neue Finanzierungsmöglichkeit für Gamesprojekte dar, weil hier Fans direkt aktiviert werden für Spieleumsetzungen ihrer Lieblingsfilme, -serien etc. zu spenden. Wie gut das funktionieren kann, zeigt die Crowdfunding-Aktion zu "Saber Rider and the Star Sheriffs - The Game". In nur 12 Tagen kamen 10.000 Euro zusammen, mit denen Chris Strauß, Gründer des Leipziger Entwicklers Firehazard Studios, nun die Produktion des 3DS-Titels beginnen kann. Zusammen mit David Holetzeck, dem Gründer von www.pling.de spricht Chris Strauß am 4. Mai ab 17 Uhr im Konferenzprogramm der Quo Vadis über die Finanzierung seines Projekts und neue Möglichkeiten, die durch Crowdfunding entstehen.



Partner und Sponsoren der Deutschen Gamestage sind: Bigpoint (Hauptsponsor), Nokia, Microsoft, Yager, Osborne Clarke, das Festival of Games (NLGD), FMX, die Games Academy, Taylor Wessing, Travian Games, Trinigy, Brehm & v. Moers,  der BIU e.V., Bit Composer, das Computerspielemuseum, die Mediadesign Hochschule, maxupport, Mind Matics und der G.A.M.E. Bundesverband e.V. Die Veranstaltung wird außerdem durch die Medienpartner Making Games, PC Games, Golem.de, Meedia, International Games Magazine (IGM), Gamona, Krawall Gaming Network (KGN), Galileo Press, Onlinewelten und Gaming XP unterstützt.

Weitere Informationen zu den Deutschen Gamestagen gibt es unter http://www.deutsche-gamestage.de/. Alle Informationen zur Quo Vadis finden sich unter http://www.die-entwicklerkonferenz.de/.

Druckfähige Logos zu den Deutschen Gamestagen und der Quo Vadis sowie Fotos von Elmar Giglinger (Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg) und Stephan Reichart (Geschäftsführer Aruba Events) gibt es unter:
http://www.deutsche-gamestage.de/downloads-pressefotos-logos
http://die-entwicklerkonferenz.de/de/presse/downloads

Über die Deutschen Gamestage und Quo Vadis: Die Deutschen Gamestage und die Entwicklerkonferenz Quo Vadis finden seit 2007 jährlich in Berlin statt. Sie werden durchgeführt von Aruba Events. Das Medienboard Berlin-Brandenburg ist Initiator und Förderer und unterstützt die Veranstaltung im Rahmen seiner langjährigen Games-Strategie.

Über Aruba Events: Die Aruba Events GmbH ist Deutschlands führende Eventagentur für Veranstaltungen der Games-Branche. Aruba organisiert unter anderem seit 2004 den renommierten ‚Deutschen Entwicklerpreis', seit 2003 die erfolgreichste deutschsprachige Entwicklerkonferenz ‚Quo Vadis' in Berlin, seit 2008 das erste Kulturfestival Europas für Spiele, das ‚Living Games Festival' sowie seit 2010 Europas größten Games-Publikumspreis, den ‚European Games Award'. Sowohl der Entwicklerpreis als auch das Living Games Festival waren offizielle Projekte der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.

Über das Medienboard: Das Medienboard ist die erste Anlaufstelle für alle Kreativen der Film- und Medienwirtschaft in Berlin-Brandenburg und zuständig für Filmförderung und Standortmarketing in der Hauptstadtregion. Im Geschäftsbereich Standortmarketing sorgt das Medienboard für die nationale und internationale Präsentation und Profilierung des Medienstandortes Berlin-Brandenburg und für die länder- und branchenübergreifende Vernetzung der Film- und Medienwirtschaft. Darüber hinaus fördert es medienbezogene Projekte am Standort und die Entwicklung digitaler Inhalte in den Bereichen Games, Web 2.0 und Mobile.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Cristina Lamyon
Aruba Events GmbH
Kreuzstraße 1 - 3
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel: +49 208 698 26 08
pr@aruba-events.de

 

Quelle

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