Zum Seitenanfang Druckversion  

Berlin Open Data Day

18.05.2011

 

Berlin Open Data Day am 18. Mai 2011

Die Aktionsplattform „opendataberlin" lädt ein zum Open Data Day am 18. Mai 2011 ab 13.30 Uhr in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen im Großen Saal (Raum 546) Martin-Luther-Str. 105 10825 Berlin

 

 Am 18. Mai 2011 findet der Berlin Open Data Day (BODDy) in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen statt. In drei Blöcken wird das Thema „Zugang zu frei verfügbaren Datenbeständen der öffentlichen Hand“ (Open Data) behandelt.

Bürgermeister und Wirtschaftssenator Harald Wolf wird die Veranstaltung eröffnen. Nach ihm sprechen sowohl Vertreter von NGO (Open Data Network, government 2.0 e.V) sowie Staatssekretär Ulrich Freise von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.

18. Mai 2011, 13:00 Uhr

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Martin-Luther-Straße 105, 10825 Berlin, Raum 546


In einem zweiten Block stellen sich in einer Werkschau mehr als 10 Open Data-Projekte und –Lösungen vor. Gleichzeitig sind einige Projekte mit Info-Ständen vertreten.

Im dritten Block diskutieren Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt, die Präsidentin des Amtes für Statistik, Prof. Dr. Ulrike Rockmann, der Blogger Lorenz Matzat und Wissenschaftler Jens Klessmann mit Stefan Gehrke und den Teilnehmern über die Herausforderungen und Barrieren des Open-Data-Ansatzes für die Verwaltung

Informationen zum Programm:

http://berlin.opendataday.de/(Externer Link)

Programm:

13 Uhr Eintreffen der Gäste in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Berlin, Martin-Luther Strasse 105 gegenüber dem Rathaus Schöeneberg ( S- und U-Bahn Schöneberg )

13.30 Uhr Begrüßung durch den Gastgeber, Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Harald Wolf

13.45 Uhr Offene Verwaltung – Partizipation und Teilhabe Anke Domscheit-Berg, gov2.0-Netzwerk

14:10 Uhr Open Data als Chance, Daniel Dietrich, Opendata Network

14.30 Uhr Offene Daten – Einordnung in die IT-Strategie des Landes Ulrich Freise, IT-Staatssekretär des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Inneres und Sport

15:00 Uhr Kaffeepause

15.30 Uhr Werkschau – Open Data in der Praxis

16:30 “Open Berlin” – Gemeinsame Podiumsdiskussion zum Ausblick mit

ab 17:30 Uhr Ausklang mit Austausch von Szene und Verwaltung bei Wein und Brezeln

Die Diskussion um Bürgerbeteiligung und Transparenz von Politik und Verwaltung erreicht eine neue Dimension und Qualität. Der inzwischen nahezu überall und jederzeit verfügbare Internetzugang, neue Möglichkeiten für schnelle Informationsweitergabe und Mitbestimmung unterstützen diesen gesellschaftlichen Wandel, sie machen neue Formen der Zusammenarbeit und der Arbeitsteilung in ausnahmslos allen Politikfeldern möglich. Die Zivilgesellschaft möchte sich zunehmend mit konkreten Ideen und kreativen Lösungen in die Bewältigung dieser gesellschaftlichen Herausforderungen einbringen.

Von besonderer Bedeutung für alle Akteure - Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Bevölkerung - sind dabei gegenseitiges Verständnis der Handlungsmöglichkeiten und die Schaffung von Vertrauen. „Offene Daten" - oder „Open Data" - sind ein Schlüsselelement für Transparenz und zukünftige neue Formen der Zusammenarbeit.

Politik, Verwaltung, Medien - aber auch Bürger fragen sich: Was ändert sich dadurch? Was bedeutet das für die eigene Arbeit? Wie kann ich das nutzen?

Wir möchten Sie herzlich einladen, den Stand der Debatten zu diesen Themen kennen zu lernen und mit Akteuren aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Organisationen zu diskutieren. Am 18. Mai wollen wir mit praktischen Beispielen verdeutlichen, was mit Open Data möglich sein wird. Wir möchten Verständnis, Akzeptanz und Begeisterung schaffen, um für Berlin gemeinsam neue Chancen und Perspektiven zu entwickeln.

Aktionsplattform opendataberlin www.opendataberlin.wordpress.com

Die aktuelle Ablaufplanung finden Sie unter : www.boddy11.wordpress.com

 

Ihre Anmeldung ist schon jetzt willkommen boddy11@senwtf.berlin.de

 

Folgen Sie uns auf Twitter http://twitter.com/#!/D2B1

 

P.S. Die Dokumentation der Veranstaltung „Open Data: Offene Gesellschaft, offene Fragen" am 8. März finden Sie hier http://www.berlin.de/projektzukunft/standort-berlin/zukunftsgespraeche/datum/2011/01/21/open-cities-open-data

 

Quelle

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...