Zum Seitenanfang Druckversion  

4. Berliner Europa-Forum im Roten Rathaus

13.05.2011

Helbig eröffnet 4. Berliner Europa-Forum im Roten Rathaus - Bischof Wolfgang Huber spricht über seine Sicht Europas

Pressemitteilung
Berlin, den 12.05.2011 - auch hier zu lesen

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Auf Einladung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, findet am 13. und 14. Mai 2011 um 16.00 Uhr das 4. Berliner Europa-Forum im Großen Saal des Roten Rathauses statt. Die kommissarische Chefin der Senatskanzlei des Landes Berlin und Berliner Europabeauftragte, Staatssekretärin Monika Helbig, eröffnet die neue Runde des Europa-Forums. Bezirksbürgermeister Norbert Kopp wird die 50 repräsentativ ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus seinem Bezirk Steglitz-Zehlendorf begrüßen.

Im Vorfeld der Veranstaltung sagte Staatssekretärin Helbig: „Europa ist ein Thema, das die Berlinerinnen und Berliner sehr stark interessiert. Das haben wir am Europa-Tag am Brandenburger Tor gespürt. Auch die Europa-Foren in den vergangenen Jahren waren sehr erfolgreich. Sie haben gezeigt, dass Europa den Berlinerinnen und Berlinern wichtig ist. Europa ist ein zentrales Thema für unsere offene, tolerante, europäische Metropole Berlin."

Am ersten Tag erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine sogenannte Bürgererklärung, in der sie ihre Fragen im Zuge des Einigungsprozesses der Europäischen Union sowie ihre Forderungen an die Europa-Politik formulieren.

Am zweiten Tag der Veranstaltung präsentieren, diskutieren und überreichen die Beteiligten ihre Erklärung Berliner Politikern. Bezirksstadträtin Barbara Loth wird gemeinsam mit dem Mitglied des Europäischen Parlaments Michael Cramer sowie der Vorsitzenden des Ausschusses für Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien, Berlin-Brandenburg im Abgeordnetenhaus Martina Michels, dem Bundestagsabgeordneten Karl-Georg Wellmann und dem BVV-Mitglied Erika Schmidt-Petry die Bürgererklärung annehmen und diskutieren.

„Ich bin sehr gespannt auf die Diskussionen und die Beiträge der Bürgerinnen und Bürger, die sich mit dem komplexen Thema Europa auseinandersetzen", so die Europabeauftragte Staatssekretärin Monika Helbig. Dazu gehören persönliche Erfahrungen genauso wie „(M)eine Sicht auf Europa". Der ehemalige Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg - schlesische Oberlausitz und frühere Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber schildert in diesem Jahr seine persönliche Sicht auf Europa und europäische Politik.

Im Auftrag der Senatskanzlei wird das 4. Berliner Europa-Forum von der Europäischen Akademie Berlin durchgeführt. Das detaillierte Programm der Veranstaltung finden sie unter: http://www.berlin.de/europaforen.

Journalistinnen und Journalisten sind zur Eröffnung am 13. Mai 2011 um 16.00 Uhr im Großen Saal und zur Übergabe der Bürgererklärung am 14. Mai 2011 um 16.00 Uhr ebenfalls im Großen Saal eingeladen.

Pressekontakt: Europäische Akademie Berlin, Frau Krauss, Tel. 89 59 51 18, Fax: 89 59 51 630, E-Mail: ck@eab-berlin.de. Webseite der Berliner Europa-Foren: http://www.berlin.de/europaforen

 

Vorläufiges Programm

Freitag, 13. Mai 2011

16.00 Uhr:
Eröffnung: Chefin der Senatskanzlei, Staatssekretärin Monika Helbig,Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund, Europabeauftragte und Beauftragte für das Bürgerschaftliche Engagement

Begrüßung: Norbert Kopp (CDU), Bürgermeister des Bezirks Steglitz-Zehlendorf

Einführung: Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte, Leiter der Europäischen Akademie Berlin

16.20 Uhr: Vorstellungsrunde und Konstituierung der Arbeitsgruppen

17.30 Uhr: (M)eine Sicht auf Europa:
Professor Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber, ehem. Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und ehem. Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

17.50 Uhr: Empfang


Sonnabend, 14. Mai 2011

10.00 Uhr: Kurze Begrüßung, Aufteilung in die Arbeitsgruppen

10.15 Uhr: Diskussion der Bürgerinnen und Bürger in den Arbeitsgruppen

12.30 Uhr: Mittagspause

13.30 Uhr: Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen, Erstellung der gemeinsamen Bürgererklärung

15.30 Uhr: Kaffeepause

16.00 Uhr: Übergabe der Bürgererklärung mit anschl. Diskussion

Barbara Loth (SPD), Bezirksstadträtin für die Abteilung Wirtschaft, Gesundheit und Verkehr

Erika Schmid-Petry (FDP), BVV Steglitz-Zehlendorf

Karl-Georg Wellmann (CDU), Berliner Mitglied des Deutschen Bundestags (Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf)

Michael Cramer (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Mitglied des Europäischen Parlaments

Martina Michels (Die Linke), Vorsitzende des Ausschusses für Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien, Berlin-Brandenburg, stellv. Fraktionsvorsitzende, europapolitische Sprecherin der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus

17.30 Uhr: Verabschiedung und Ausblick

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben

Beiträge

26.10.2011
Eröffnung des Instituts für Internet und Gesellschaft
Staatssekretär Nevermann zur Kooperation von Unternehmen und Hochschulen

05.11.2009
"Green Economy" ist eine Chance für Berlin
500 Unternehmen und rund 42.000 Beschäftigte in der Umwelttechnik

weitere Beiträge...

Termine

17.11.2009
Green Economy
3. Berliner Wirtschaftskonferenz am 17.11.2009

weitere Termine...